Nachbarn mit Alkohol/Eheprobleme, wer kann helfen?

Hallo!

Seit geraumer Zeit fällt uns immer wieder auf das es bei unseren Nachbarn zu Ehe-/Alkoholproblemen kommt, in die wir gelegentlich (was sehr unangenehm ist) mit hineingezogen werden. Gibt es dafür Hilfe die wir unseren Nachbarn empfehlen können?

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im voraus!

Hallo,

es wäre wichtig zu wissen, ob in diesem Fall beide Ehepartner ein Alkoholproblem haben oder nur einer. Generell gilt aber eines, lassen Sie sich auf gar keinen Fall durch Ihr Mitleid in eine Co-Abhängigkeit zwingen! Sagen Sie dem Betroffenen klipp und klar Ihre Meinung. Stellen Sie klar, daß Sie nicht bereit sind sein (ihr) Problem weiter zu tolerieren und solange er (sie) nicht bereit ist, das Problem (Sucht) zu erkennen und behandeln zu lassen, keinen weiteren Kontakt wünschen. Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, ist aber die einzige Möglichkeit, einen Alkoholiker überhaupt noch zu erreichen. Das letzte was sie noch tun können ist, aus der örtlichen Presse eventuelle Anlaufstellen für Suchtkranke heraussuchen und den Nachbarn zur Verfügung stellen.
Solange ein Suchtkranker nicht einsieht, daß er krank ist, können Sie ihm nicht helfen. Ich bin inzwischen 9 Jahre trocken und bis ich damals kapiert hatte, was mit mir war, war meine Frau fasr am Ende und meine Familie kaputt. Selbst dann hat es noch 2 Jahre gedauert, bis ich die Kurve endgültig gekriegt habe.
Falls Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße und alles Gute
Thomas Grube

hallo, nein es gibt keine hilfe die du empfehlen kannst, du musst da auch sehr vorsichtig sein weil die sich in ihrem privaten gestört fühlen, und es werden dann eventuell äuserungen kommen, was geht dich unser leben und privates an, kümmer dich um deine angelegenheiten, denn wer gibt schon zu das er alk problehme hat. ich weiss es kling doff, aber es ist leider so, ich kann dich auch verstehen das du dir eventuell sorgen um die nachbarn machst. das einzigste was du machen kannst, wenn es eskalieren sollte, und gewalt angewendet wir, sofort die polizei anrufen. aber unterlasse es besser sie auf ihre situation anzusprechen.

Das ist sehr schwierig.
Man darf nicht wegsehen, da es eskalieren könnte, andererseits kann man auch nicht wirklich helfen.
Es gibt zwar in jeder Stadt Anlaufstellen für Süchtige (einfach im Internet schauen), aber das Problem dabei ist, dass Eure Nachbarn so eine Empfehlung wahrscheinlich als Angriff auf die Intimsphäre deuten können.
Falls es so massiv ist, dass ein Partner geschlagen wird, würde ich bei so einer Gelegenheit die Polizei rufen.
Oftmals funktioniert es leider nur so…
Viel Glück !!!

Hallo!

Es ist immer eine heikele Angelegenheit, mit den Problemen anderer konfrontiert zu werden.
Ich kenne Ihr Verhältnis zu den Nachbarn nicht. Wenn es „nur“ Nachbarn sind, würde ich Ihnen raten, sich konsequent zu distanzieren. Denn ich kann mir vorstellen, daß es Ihnen als Einmischung ausgelegt werden wird, wenn Sie einen gut gemeinten Rat geben. Sie sind nachher womöglich die „Hetzer“, und der Rat wird sowieso nicht befolgt.
Ist Ihr Verhältnis allerdings freundschaftlich, könnten Sie die Lage direkt ansprechen und ein Gespräch in der Sucht- bzw. Eheberatung empfehlen. Auch die Anonymen Alkoholiker können evtl. helfen.
Doch Vorsicht: auch hier kann Ihnen der „schwarze Peter“ zugeschoben werden.
Wie gesagt: das ist eine heikle Angelegenheit!
Leider ist es bei Suchtkranken so, daß sie selber keinen Handlungsbedarf sehen und ganz unangenehm reagieren, seien Sie darauf vorbereitet. Wenn Ihnen wirklich daran liegt, hier zu helfen, machen Sie Sich darauf gefasst, daß es für Sie selber auch zu Belastung und Ärgernissen kommt.
Ich wünsche Ihnen viel Glück,
mit vielen Grüßen
Bernadette

Nein da weiß ich auch nichts, versuche sie zu einer Reha zu überreden