Nachbarn rauchen ins Fenster

Hallo!
Für Vorschläge wäre ich Ihnen dankbar!
Nachbarn A raucht ständig aus dem Fenster, so dass der Rauch automatisch und voll in die Wohnung des Nachbarn B durch die Fenster reinzieht. Seit Monaten kann Nachbar B seine Wohnung nicht normal lüften, denn beim bloßen Öffnen des Fensters riecht sofort die ganze Wohnung B nach Zigarettenrauch (weil Nachbar A gerade aus dem Fenster auf gleicher Ebene raucht und das macht er oft). A hat B viel male darum gebeten, woanders zu rauchen und die Situation erklärt (zieht sofort ins Kinderzimmer und Wohnzimmer). Als Antwort kam immer ja-ja, die gerollten Augen und es wurden weiter aus dem Fenstergeraucht.

Also Sprechen bringt gar nichts, auch am gleichen Tag und vir den anderen Nachbarn nichts.

Gibt es denn etwas, was A dagegen machen könnte?

Schon mit dem Vermieter gesprochen?

2 Like

Früher wegen einem anderem Thema. Er scheint sich für nichts zu interessieren. Daher hätte ich gerne handfeste (oder irgendwelche) Argumente, bevor es wieder an die Verwaltung und folglich an Vermieter geht.

Er kann klagen. Mit ungewissen Ergebnis:

1 Like

Normalerweise geht sowas mit Ansprache immer. Jeder möchte ja unnötigen Stress vermeiden. Sprich Ihn nochmal an oder schreib einen Brief.

Die Beweislast ist ganz oft minder - massiven Stress möchte man sich auch vermeiden. Nachher kommt er auf Dich zu, wenn Deine Kerzen stinken oder das Essen mehrmals am Tag auf dem Herd steht.

Servus,

hast Du auch was zur vorgelegten Frage zu sagen, oder wolltest Du nur ein bisselchen entlangreden?

Schöne Grüße

MM