Nachbarn re + li haben DSL, die Mitte nicht

Hallo Experten!

Meine Frage stelle ich für eine Freundin in Friesland, der bald die Drähte aus der Mütze fliegen mit der Telekom.

Es gibt 10 Häuser in der Straße, die Nachbarn zur rechten und zur linken Seite (selbe Straßenseite, jeweils 20 Meter Abstand der Häuser)haben bereits T-DSL, ebenso wie die Nachbarn am Ende der Straße.
Meine Freundin möchte auch gerne diese Art Anschluss haben, doch die Telekom erklärt ihr, das sei nicht möglich.

Warum? Weil es nicht geht!
Was geht nicht? Die Voraussetzungen sind nicht da.
Warum haben meine direkten Nachbarn DSL? Keine Ahnung!
Wer kann sagen, woran es hapert? Rufen Sie mal XYZ an
XYZ: Sie können kein DSL bekommen
Warum nicht? Weil es nicht geht…

Endlosschleife, sie wird immer wieder von Callcenter-Mitarbeiter zu Callcenter-Mitarbeiter verbunden, doch nie erhält sie eine verständliche Antwort oder einen verwertbaren Tipp, wo sie eine nachvollziehbare Auskunft bekommt.

Vielleicht weiß einer von Euch, an wen man sich wenden kann?

(Und warum Hausnummer 1 und 5 und der Rest DSL bekommen, aber die Nummer 3 nicht?)

Vielen Dank,
Angelika

Hallo Angelika,

(Und warum Hausnummer 1 und 5 und der Rest DSL bekommen, aber
die Nummer 3 nicht?)

Ob aDSL geht oder nicht, ist grundsätzliche eine Frage des Kabels (Länge, Querschnitt der Drähte, Typ), zwischen Haus und Ortszentrale.
Auf Grund dieser Daten wurden die Anschlüsse in Geht/Geht nicht eingeteilt. Bei dieser Einteilung könne 5m schon den Unterschied ausmachen und im Callcenter haben die nur den Zugriff auf diese Datenbestände, zudem ist im Callcenter kein Mensch der was von Technik versteht.

Allerdings ist es technisch aber so, dass man erst genau aussagen kann ob oder nicht, wenn man die Leitung ausgemessen hat. Weiterhin kommt noch hinzu, dass eine „schlechtere Leitung“ nicht die höchste aDSL-Geschwindigkeit übertragen kann, aber bei der langsameren Variante klaglos funktioniert.

Auf jeden Fall, muss sie sich irgendwo an die Technik wenden, allerdings bin ich auch CH und kenne deshalb die richtige Anlafstelle bei der Telekom nicht.

MfG Peter(TOO)

Hallo Angelika

Es gibt 10 Häuser in der Straße, die Nachbarn zur rechten und
zur linken Seite (selbe Straßenseite, jeweils 20 Meter Abstand
der Häuser)haben bereits T-DSL, ebenso wie die Nachbarn am
Ende der Straße.
Meine Freundin möchte auch gerne diese Art Anschluss haben,
doch die Telekom erklärt ihr, das sei nicht möglich.

Deine Freundin sollte sich viel eher bei einem Provider, wie zB. Freenet oder andere erkundigen. Die machen dann der Telekom schon klar, das es geht. Bei mir hats vor zwei Jahren auch geklappt, obwohl ich hintern Wald wohne. Manchmal hängt es nur an paar Meter Kabel, die neu verlegt werden müssen.

der hinterwäldler

Ebenfalls ein guter „Trick“ ist zu behaupten, man (Frau) hätte bereits DSL (genau wie die Nachbarn auch!) jedoch funktioniere es im Augenblick nicht und damit dann nicht zur Auftragsannahme (wie TOO schon sagt --> keine Techniker) sondern zur Störungsannahme (–> Technker) hehe…auf die Antwort wäre ich sehr gespannt!

mfg Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es könnte auch daran liegen, dass die Telekom in der Gegenstelle für den Bereich keine Ports mehr frei hat und ein Aufrüsten der Hardware nicht rentabel erscheint.

gruß Sandro

Moin, Moin.

Mail mir doch mal die Telefonnummer mit Vorwahl von deiner Bekannten und von denen, die DSL haben. Ich kann das prüfen lassen.

alf

DSL-Check hier gefunden:
Hallo,
hier können Sie prüfen, welches DSL überhaupt laut Telekom
geht:
http://shop.activepartner.net/0062062267
und http://www.voip-beratung.de
Lieber tippe ich´s hier ein als bei der Telekom anzurufen…
Bei mir hieß es laut Telekom auch mal tel., dass DSL nicht
geht - ich habe dann das ganze bei der 2. Adresse bestellt
und vier Wochen später hat´s dann doch geklappt…
Also geht´s wenn konkrete Aufträge vorliegen!
Wenns nicht gegangen wäre, hätten die meinen Auftrag eben
für mich kostenlos storniert und ich hätte es später nochmals versucht!
Gruß Ruth