Hallo,
Nächste Woche ziehe ich in eine Wohngemeinschaft in einem Altbauhaus mit insgesamt ca. 10 Parteien. Die WG liegt im 3. Stock.
Im EG wird zurzeit eine Wohnung saniert, nachdem dort eine Person mind. 50 Jahre drin gelebt hat, vor kurzem aber verstorben ist und seitdem wohl die Wohnung unverändert geblieben ist. Die neuen Mieter machen das jetzt wohl alles selbst ohne Fachpersonal. Jedenfalls ist im Hinterhof eine Menge Bauschutt und der Hausflur unten recht staubig.
Wenn ich dann zu meiner Wohnung will, laufe ich bzw. meine Mitbewohner jedes Mal an den offenen Türen der EG-Wohnung vorbei bzw. durch den staubigen Hausflur. Dadurch, dass keine Fachfirmen am werkeln sind, mache ich mir schon Sorgen, dass evtl. vorhandenes Asbest freigesetzt wird und den Weg durch mich bzw. meine Mitbewohner in unsere Wohnung findet bzw. schon gefunden hat. Durch eine mögliche Belastung während der kommenden 6 Monate, wo ich dort wohnen werde, mache ich mir ernsthaft Sorgen um meine Gesundheit.
Ich weiß, keiner kann in die Glaskugel gucken und mir sagen, ob wirklich Asbest in den Bodenbelägen, Wänden etc. (was auch immer entfernt wird) dort vorhanden war. Aber dennoch wäre ich über Tipps dankbar, mit der Situation fertig zu werden bzw. zu vermeiden, mich ernsthaft zu gefährden.
Vielen Dank und Grüße
Markus