Nachbarn unterstellen eine Straftat

Hallo!

Dann würde ich wirklich über eine Anzeige wegen übler Nachrede oder soetwas machen oder ( wenn es finanziell möglich ist ) die Wohnung wechseln und dort gleich zu Anfang sagen, dass das Kind im Moment Zähne bekommt und schlecht schläft und darum so schreit.

Tara

Hallo!

Meinst Du nicht, wenn die Polizei gerufen wird und die nichts unternimmt, wenn die betreffenden Nachbarn eventuell das Jugendamt einschalten und nichts passiert, dass dann irgendwann auch ganz von allein Schluss ist mit dem Gerede?
Klar, das macht einen wütend und es kostet Nerven. Aber wenn man dafür einen Anwalt einschaltet, kostet’s auch noch Geld und Zeit und irgendwann ist man dann in der Situation, dass sich die Fronten verhärten und man die Wahl hat zwischen jahrelangem Streit und dem Auszug. Ich würde wirklich als letztes rechtliche Schritte in Erwägung ziehen, im Grunde kann es doch auch relativ egal sein, was die Nachbarn denken, so lange die wichtigen Menschen kein falsches Bild bekommen…

Frank

Hallo!

Also ich würde auch nicht sofort den juristischen Hammer in die Hand nehmen. Der Rechtsweg bleibt dir ja, den verlierst du nicht.

Der erste Weg sollte mE sein, hier eine Vermittlung herbeizuführen. Damit könnte man einen hiefür kompetenten Anwalt beauftragen oder sich aber auch an andere Stellen, wie z.B. Familienberatungsstellen oder so wenden.

Ich denke, es sollte zunächst einmal vorrangiges Ziel sein, eine Lösung im Gespräch herbeizuführen.

Gruß
Tom

1 Like

Hi,
ich fand die Idee mit dem Brief super. Finde ich auch immer noch.
Dass es da so Idioten gibt, wie den, der dan jenen Zettel daneben hängt, ist zwar zum ko**en, aber leider Tatsache.

Entfern’ einfach den Zettel, der dazugeklebt wurde (ist er anonym? dann auf jeden Fall entfernen!).

Steiger’ Dich da erstmal nicht weiter rein, auch wenn es nervig und belastend ist.

Viele Menschen reagieren besonders gereizt & empfindlich, wenn sie tatsächlich schuldig sind - und manch andere Menschen denken darum wieder, dass Du ‚schuldig‘ bist, wenn Du eben auf die Anschuldigungen reagierst.

Der Brief ist neutral, klärt & erklärt die Sache.

Wenn andere Leute immer noch anderer Meinung sind, nimm’s gelassen - bzw, tu so, als nähmst Du es gelassen - da Du sonst, leider, Gefahr läuftst, noch schlechter dazustehen.

Es geht hier ja leider nicht mehr um Recht und Unrecht, sondern nur um dummes Getratsch.

gruss & alles Gute,
Isabel

hallo isabel ,
der anhang war natürlich anonym und wir haben es entfern und in den papierbehälter weggeschmissen .dann sind wir rausgegangen und als wir zurückkamen war das weg .als wir dann wieder rausgingen ,war auch unser brief weg .in dem anonymen standen da auch noch einige sachen :
und zwar:„schade ,dass es so wenig mutige leute gibt“

???

Einige Fragen…
hallo und danke für die antwort.ich habe mich noch gefragt ,wie lange dauert es bis jugendamt vorbeischaut .ich weiß nicht ,ob da jemand angerufen hat aber ich gehe davon aus .werden wir vorhin informiert ,dass jemand kommt ? wird die polizei da anrufen ? dürfen kinder nicht schreien? kann man einfach da anrufen und sagen ,dass das baby ab und zu schreit und ohne beweise kommt JA vorbei ?
gruß

Hi,
kümmer’ Dich nicht drum, und häng’ halt in der nächsten Woche immer mal wieder ne Kopie auf.

Es gibt immer Idioten. Manchmal reicht einer.

All the best,
Isabel

Hallo Lidiya,
schreib lieber jeden Hausbewohner direkt über Briefkasten an. Dann siehst du, wer auf deiner Seite steht.

???

2 Like

hallo und danke für die antwort.ich habe mich noch gefragt
,wie lange dauert es bis jugendamt vorbeischaut .

kommt auf das Amt und der Info-Gehalt der Mitteilung

ich weiß nicht ,ob da jemand angerufen hat aber ich gehe davon aus
.werden wir vorhin informiert ,dass jemand kommt ?

kann sein, muss aber nicht sein

wird die polizei da anrufen ?

kann sein

kann man einfach da anrufen und sagen ,dass das baby ab und zu
schreit und ohne beweise kommt JA vorbei ?

ja

Ansonsten möchte ich Hans P. Tip, jedem Mieter eine Briefkopie in den Briefkasten werfen.
Weiterhin geht mal davon aus, dass es genau EINEN Menschen gibt, der sich in etwas hineinsteigert. Geh also möglichst offen auf alle Einwohner zu (immer denken, die Leute verstehen dich) und sag, dass du die Briefeschreiberin bist und mach ein bisschen Smalltalk ´zum Thema (du weisst, dass das Kind laut ist, aber X und Y hilft nicht, Es war Dir peinlinlich, dass die Polizei… etc. pp.). Eventuell bekommst du in einem Nebensatz einen Hinweis, wer euch an das Leder will.
Wenn du den/die Namen hast, kann man eventuell mal zu einer Schiedsstelle gehen, um in ein geregeltes Gespräch zu kommen. Im schlimmsten Fall sind es hartnäckige Ausländerfeinde, die man nicht umstimmen kann.

Ciao maxet.

4 Like

Hallo,

Den gleichen Brief ,dessen Kopie unten,habe ich im Flur
gestern abend gehängt .heute früh finde ich ein zettel daneben
,worauf stand ,dass wir uns um das kind nicht kümmern und es
stundenlang allein lassen.ich bin entsetzt.

Das ist natürlich übel!

Wie gesagt, ich dachte, es könnte Euch helfen, wenn Ihr wisst, dass solche Anzeigen öfters bei der Polizei einlaufen. [D.h., die Polizei wird vermutlich daran gewöhnt sein, dass sie oft oder sogar mehrheitlich unbegründet sind.]

Meine Schwester hat sich damals nachträglich selbst noch einmal mit der Polizei in Verbindung gesetzt, um zu hören, wie es nun weitergeht. Nach dem Gespräch war sie völlig beruhigt, die Sache ist im Sande verlaufen. Etwas anderes kann ich mir bei Euch auch nicht vorstellen. Überlege doch mal: Jemand ruft die Polizei und sagt, ein offenbar von den Eltern allein gelassenes Kind schreit. Die Polizei kommt, trifft das Kind und die Eltern an. Sie sehen sofort, dass das Kind nicht alleine gelassen war, der Vorwurf also nicht zutrifft.

Vielleicht solltest Du nochmal im Elternbrett nachfragen, ob andere Eltern ähnliche Erfahrungen gemacht haben (was ich vermute). Im Allgemeinen beruhigt es zu wissen, dass man nicht die Einzige ist.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoll wäre, selbst nochmal bei der Polizei nachzufragen, ob noch etwas nachkommt und dabei den anonymen Zettel zu erwähnen (den hätte ich mir übrigens aufgehoben - notfalls könnte man einen Schriftvergleich machen!). Du könntest erwähnen, dass der polizeiliche Besuch Dir im Haus zusätzliche Schwierigkeiten bereitet hat. Ich weiss nicht, ob die Polizei Dir sagen darf, wer sie alarmiert hat. Aber vielleicht könnte sie selbst der anzeigenden Person klarmachen, dass die Sache abgeschlossen und ein weiteres Verbreiten solcher Behauptungen nun tatsächlich wider besseres Wissen und demnach üble Nachrede wäre.

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

Guten Abend.

Im schlimmsten Fall sind es hartnäckige Ausländerfeinde, die man
nicht umstimmen kann.

genauso sehe ich das auch, es gibt halt viele kranke Hirne, die sich über das JA ,mit Hilfe der Polizei, profilieren wollen.
Es ist richtig und auch nötig daß das JA schnell reagiert. Und dies haben solche Blockwarte auch spitzbekommen.
Leider zum Nachteil derer die das wirklich nötig hätten und haben.

Bleibt stark und diese Phase des Kindes geht auch vorbei. In 10 Jahren ist alles nur noch -sogar- schöne Erinnerung.
Ein stressfreies Wochenende Uwe H.

Will nur noch etwas klar stellen
hallo nochmal ,
danke allen für die hilfe .
also ,den anonymen anhang wurde gleich weggenommen, nachdem ich dies gesehen habe .ich bin ans brett da vorbeigegangen ,als ich einkaufen ging .als ich zurückkam( 15 min später), war der freche brief weg .er war nicht unterschrieben .aber ich glaube,der wurde von der frau geschrieben ,die uns bei der polizei beschuldigt hat.
also ich habe keine kopie davon .mein brief fehlte auch .vielleicht hat sie den mitgenommen ???warum???
unser kind hat bronchitis seit einer woche .und das wissen sie auch .und er muss inhalieren 3x5min .und dabei schreit er fürchterlich .polizei kam aber nicht mehr .und die nachbarn selber auch nicht . was die ganze aktion soll? gestern hörte ich ,dass letztes jahr jemand die polizei zu einer anderen familie geholt hat .der mann war ausländer.sie sind ausgezogen .wirklich interessant.

1 Like

niemand braucht seine unschuld beweisen!

Was können die Eltern tun ,um die
Unschuld zu beweisen und wie könnten sie das Gerede der
Nachbarn stoppen ,wenn sie (NAchbarn) fest davon überzeugt
sind ,obwohl keine Beweise vorliegen?.Kann man da gerichtlich
vorgehen?

hallo

ich denke die sache ist doch glasklar! die wollen dich rausekeln. die wollen halt keine ausländer. da scheint sich das haus ja sehr einig zu sein! wahrscheinlich alles langjährige, ältere mieter? come on das ist doch mehr als offensichtlich! von wegen sorge um das kind LOL.

niemand braucht seine unschuld beweisen! auf gar keinen fall würde ich das jugendamt holen oder irgendwelche briefchen aufhängen. das gerede hört dadurch nicht auf, sondern wird mehr! weil sie merken, du störst dich daran und fühlst dich in die enge getrieben. das ist ja der sinn von psychoterror.

du hast zwei möglichkeiten:

• ausziehen. dann haben sie gewonnen.
  • das einfach ignorieren. du hast nichts verbrochen!

wenn sie merken, daß du nicht drauf eingehst und dich nicht einschüchtern läßt, dann wird bald schluß sein.

gruß
dataf0x

Man, man, man…

ich denke die sache ist doch glasklar! die wollen dich
rausekeln. die wollen halt keine ausländer.

JA das ist doch wirklich GLASKLAR, es geht darum, dass es sich um Ausländer handelt, mit dem Kindergeschrei hat das gar nix zu tun… Die - möglicherweise bekloppten - Nachbar sind in Wirklichkeit übelste NAZI´s…

da scheint sich
das haus ja sehr einig zu sein! wahrscheinlich alles
langjährige, ältere mieter?

Äh - wo steht denn was davon?

come on das ist doch mehr als
offensichtlich! von wegen sorge um das kind LOL.

Ja. come on, das is doch absolut (glas-)klar, NAZIS!!! ÜBERALLL!!! OH GOTT!!!

Was soll man dazu noch sagen???

ElC.

6 Like

Du solltest jetzt vielleicht noch einen Brief aufhängen, wenn das Getratsche und Nachgeleucht nicht aufhört.

"Liebe Nachbarn,

uns sehr freut, wie herzlich und liebevoll Ihr euch um uns, Eure Mitmenschen kümmert.

Wir möchten Euch auch sehr gerne ein kleine Freude machen. Mein Cousin Valerij wird sich zusammen mit einige Freunden demnächst einmal um Euch kümmern.

Wir werden Polizei nicht holen!

Viele liebe Grüße

"

dazu ein Bild von Valerij. http://www.crimelibrary.com/graphics/photos/serial_k…

reg dich mal ab. das wäre die einfachste erklärung, warum selbst nach einer derartig netten entschuldigung solche ausbrüche anonym kommen. hat mit nazis rein gar nichts zu tun.

gruß
dataf0x

reg dich mal ab. das wäre die einfachste erklärung, warum
selbst nach einer derartig netten entschuldigung solche
ausbrüche anonym kommen.

Die Erklärung ist ungefähr genauso einfach wie die, dass das Kind allein gelassen wird weil die Eltern ausländer sind…
Und genau so hohl…

hat mit nazis rein gar nichts zu tun.

Na denn halt mit vorgeblicher Ausländerfeindlichkeit mehr o weniger das gleiche…

ElC.

Veto
Hallo!

In DIESEM :smile: Threat muss ich Datafox uneingeschränkt rechtgeben. Wenn ich mir nichts vorzuwerfen habe gehe ich nicht im geringsten darauf ein.- Alle Klarstellungsversuche (wie einschalten von Jugendamt, offene Briefe) würden als Verteidigungsversuche ausgelegt und weitere Aktionen provozieren. Nicht angreifen lassen ist die beste Reaktion in diesem Fall.

Und von Nazis habe ich in Datafox Beitrag nichts gelesen, da phantasiert Du elcaiman.

Gruß elmore

Die Erklärung ist ungefähr genauso einfach wie die, dass das
Kind allein gelassen wird weil die Eltern ausländer sind…
Und genau so hohl…

ich sehe keinen ursächlichen zusammenhang zwischen „ausländer sein“ und „das kind alleine lassen“, aber sehr wohl einen zwischen „ausländer nicht mögen“ und „ausländische mieter hinausekeln“. natürlich kann es immer noch sein, daß diese familie tatsächlich ihr kind mißhandlet ODER sie hinausgeekelt werden soll, weil sie zur falschen fußballmannschaft halten, aber ehrlich gesagt, ich halte meine theorie für plausibler.

Na denn halt mit vorgeblicher Ausländerfeindlichkeit mehr o
weniger das gleiche…

ich widerspreche dir vehement. der nationalsozialismus war nicht „mehr oder weniger das gleiche“ wie vorurteile gegenüber gastarbeitern und ausländern. und mieter, keine ausländischen, wurden auch mehr als nur hinausgeekelt. sollte man eigentlich wissen.

gruß
dataf0x

Hi Data,

ich denke die sache ist doch glasklar! die wollen dich
rausekeln. die wollen halt keine ausländer. da scheint sich
das haus ja sehr einig zu sein! wahrscheinlich alles
langjährige, ältere mieter? come on das ist doch mehr als
offensichtlich! von wegen sorge um das kind LOL.

Ein Haken hat deine Argumentation. Es geht - bis etwas
anderes bewiesen wird gehe ich mal davon aus - um eine
Partie, die aktiv diese Anzeigen/Rausekelversuch organisiert.
Einige Antworten später scheint sich das ja zu bestätigen.

Insofern ist das reine Aussitzen nicht die beste Reaktion.
Denn man wohnt ja dort. Außerdem kann ich mir auch vorstellen,
da ja zugegeben wurde, dass das Kind momentan aus verständlichen
Gründen viel schreit, dass der eine oder andere Nachbar durch
die Verleumdung aufgeschreckt, sich doch Gedanken um das Kind
macht. Gerade nachdem in den letzten Monaten immer wieder
von getöteten Kindern zu lesen war, die vielleicht durch
mehr Aufmerksamkeit im Umfeld hätten gerettet werden können.

Und deshalb finde ich den Smalltalk-Vorschlag, die scheinbar
nebenher und unbeabsichtigte Information die wesentlich
schlauere. Die wenigsten Menschen können sich nämlich einem
ehrlichen Gespräch entziehen. Man sollte den anderen Nach-
barn, auch für den eigenen Frieden, durchaus noch eine
Chance geben. Wenn einem dann dort direkt
Feindlichkeit entgegen schlägt, kann man immer noch an
andere Maßnahmen denken.

Grüße
Elke

PS: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, oder wie war das?

7 Like