Guten Abend ,
angenommen in einem Hochhaus wohnt junges Paar mit Baby .Das Baby bekommt Zähne,befindet sich in einer Entwickungsphase und ist dazu auch noch krank,schreit eine Nacht etwas länger.Die Nachbarn holen die Polizei und unterstellen den Eltern ,dass sie ihr Säugling permanent allein in der Wohnung lassen .Polizei ist an der Beschuldigung nicht interessiert .Es spricht sich aber schnell im Wohnhaus rum (ca.50 Familien ) und die jungen Leute werden nur noch als Verbrecher angesehen und dämlich angesprochen .Was können die Eltern tun ,um die Unschuld zu beweisen und wie könnten sie das Gerede der Nachbarn stoppen ,wenn sie (NAchbarn) fest davon überzeugt sind ,obwohl keine Beweise vorliegen?.Kann man da gerichtlich vorgehen?
Hallo.
Eigentlich kann man in diesem Brett konkret formulieren, aber egal.
Guten Abend ,
angenommen in einem Hochhaus wohnt junges Paar mit Baby .Das
Baby bekommt Zähne,befindet sich in einer Entwickungsphase und
ist dazu auch noch krank,schreit eine Nacht etwas länger.Die
Nachbarn holen die Polizei und unterstellen den Eltern ,dass
sie ihr Säugling permanent allein in der Wohnung lassen
.Polizei ist an der Beschuldigung nicht interessiert .
Wenn das mal nicht den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllt…?
Es
spricht sich aber schnell im Wohnhaus rum (ca.50 Familien )
und die jungen Leute werden nur noch als Verbrecher angesehen
und dämlich angesprochen .Was können die Eltern tun ,um die
Unschuld zu beweisen und wie könnten sie das Gerede der
Nachbarn stoppen ,wenn sie (NAchbarn) fest davon überzeugt
sind ,obwohl keine Beweise vorliegen?.Kann man da gerichtlich
vorgehen?
Für Fälle von Kindesmisshandlung ist i.A. das Jugendamt zuständig. Vielleicht kann man hier selbst aktiv werden und die Herrschaften überzeugen, dass alles in bester Ordnung ist. Danach sollten auch die Nachbarn Ruhe geben.
HTH
mfg M.L.
Hallo Markus,
danke für die schnelle Antwort .Was genau soll denn "selbst aktiv werden " bedeuten?
Gruss
Guten Abend ,
Hallo,
wie wäre es, wenn ihr den Sachverhalt schriftlich klären würdet, indem ihr entweder Aushänge im Treppenhaus anbringt oder Briefe an die Nachbarn schreibt, wo ihr die Gründe für das Babygeschrei darlegt?
Hallo Markus,
danke für die schnelle Antwort .Was genau soll denn "selbst
aktiv werden " bedeuten?
Gruss
Hallo,
ich gehe mal davon aus, daß Markus damit meinte, daß man selbst beim Jugendamt anruft, denen den Fall schildert, und um Hilfe bittet. Die kommen dann raus und überzeugen sich davon, daß es dem Kind gut geht.
Außerdem könntest du Anzeige wegen Verläumdung gegen den Nachbarn erstatten, der die Polizei gerufen hat.
Gruß
Sticky
Hallo Sticky,
ich gehe mal davon aus, daß Markus damit meinte, daß man
selbst beim Jugendamt anruft, denen den Fall schildert, und um
Hilfe bittet. Die kommen dann raus und überzeugen sich davon,
daß es dem Kind gut geht.
ich glaube nicht, dass das so eine gute Idee ist. Die Nachbarn wird das doch gar nicht interessieren, warum das Jugendamt da war. Und auch nicht, dass die meinen, dass alles in Ordnung ist. Ich glaub eher, das würde alles noch schlimmer machen. Die würden sich doch dann erst recht den Mund fusselig reden. „Oh mein Gott! Jetzt war schon das Jugendamt da. Die kommen wohl allein gar nicht mehr klar. Hoffentlich nimmt man ihnen die Kinder bald weg!“
So ungefähr würd ich mir das vorstellen.
Gruß
Michaela
Für Fälle von Kindesmisshandlung ist i.A. das Jugendamt
zuständig. Vielleicht kann man hier selbst aktiv werden und
die Herrschaften überzeugen, dass alles in bester Ordnung ist.
Danach sollten auch die Nachbarn Ruhe geben.HTH
mfg M.L.
Hallo Markus,
Ich würde hier keinesdalls selbst aktiv werden.
Dann heißt es nur zusätzlich: „Sieh an, das Jugendamt war auch schon da! Wussten wir es doch!“
Was das Jugendamt feststellt interessier so Leute nicht - nur dass es da war.
Als erstes würde ich daher das Gespräch mit dem Verursachern dieses Gerede suchen und klarstellen was Sache ist. Wenn es nix nützt, gegen diese eventuell juristische Schritte einleiten.
Selbst der wie immer etwas seltsam geartete Vorschlag von FJW ist nicht der schlechteste.
Vielleicht hilft es das Gemurmel im haus zu veringern.
Gruß Ivo
Hallo.
Wir hatten in unserem Hochhaus einen Flurnachbarn. Alkoholabhängig. Randalierte gelegentlich im Suff in seiner Wohnung. Die Ehefrau war längst abgehauen. Aber seine 16-jährige Tochter lebte bei ihm.
Die kam gelegentlich zu mir und bat um Hilfe, wenn der Alte mal wieder randalierte.
Wir hatten den vagen Verdacht, daß er sich auch an seiner Tochter verging.
Darauf haben wir (meine Frau und ich) vorsichtig nachgefragt. Das Mädchen machte keine Äußerungen hierzu.
Da haben wir dem Mädchen geraten, wenn sie in Not sei, sich an den Pfarrer zu wenden. Die Leute waren aber kirchenfern. An den Pfarrer hat sie sich nicht gewandt.
Jezt wußten wir nicht weiter. Wir hatten absolut keinen Anhaltspunkt für unseren Verdacht. Sollten wir lediglich aufgrund unserer vagen Vermutung etwas unternehmen?
Wie hätte sich der Kerl uns gegenüber verhalten, wenn wir solch eine „Staatsaktion“ veranlaßt hätten und nichts war dran?
Es ist schon schwierig in solch einer Situation.
Letztendlich sind die ausgezogen und wir wissen nicht, wie es dem Mädchen weiter ergangen ist.
Gruß
Jochen
Wie wäre es mit einem Brief an die Nachbarn?
Hallo,
danke für die vielen Antworten .Ich habe mit dem Kinderarzt gesprochen, mit einigen Müttern und da kam der Vorschlag ,einen Brief an alle Nachbarn zu schreiben .Da ich aber Ausländerin bin und die deutsche Sprache nicht perfekt beherrsche ,traue ich mich nicht .Schließlich wird das ganze dann nur noch eskalieren und das Gerede wird dann in Richtung einschlagen ,dass die Eltern auch noch ungebildet sind .Könnte mir jemand hier helfen den Brief ohne Grammatikfehler zu schreiben ?Ich könnte hier eine Kopie reinstellen.
Gruß
Lidiya
Hi!
Wir helfen dir gerne dabei. Stell einfach ein Kopie hier hinein. Wir werden ihn dann für dich korrigieren.
Tara
Kopie von dem Brief
Liebe Nachbarn,
ich heiße David und wohne mit meinen Eltern im 11.Stock .
Ich bin jetzt 7 Monate alt und bekomme Zähne .Aua…
Außerdem befinde ich mich in einer Entwicklungsphase ,in der ich mich weigere ,allein in meinem Bettchen einzuschlafen .
Hm…früher konnte ich das soooooo gut!!!
Und da ich noch nicht sprechen kann ,schreie ich so laut, wie ich nur kann.
Nun hat meine Mama mit meinem Kinderarzt ,Dr.Parlowski, gesprochen und er hat ihr erklärt ,wie wichtig es ist ,mich an das Bettchen zu gewöhnen .
…Sagte ich grade an das Bettchen gewöhnen und Zähnchen
bekommen ??? Da sind aber alle gespannt!!! Also werden Sie mich hin und wieder schreien hören .Keine Angst .Ich bin in guten Händen. Meine Eltern sind da und kümmern sich um mich .Sie lassen mich nie alleine ,da sie mich über alles lieben .
Liebe Nachbarn ,Sie brauchen nicht gleich die Polizei anzurufen .
Wenn ich mit meinem Geschrei jemanden außerordentlich störe ,dann soll sich derjenige, bitte tagsüber, an meine Eltern wenden .
Mit freundlichen Grüssen
David
P.S. Die Kommas sind nicht meine Spezialität .
Lidiya
Hier mal meine Korrektur. Vor Satzzeichen wie Punkt und Komma kommt kein Leerzeichen. Dafür aber dahinter. So Rechtschreibtechnisch schreibst du sehr gut. Eigentlich keine Fehler durch falsches Schreiben von Wörtern. Also ich sehe da keine Fehler mehr.
Liebe Nachbarn,
ich heiße David und wohne mit meinen Eltern im 11. Stock.
Ich bin jetzt 7 Monate alt und bekomme meine Zähne. Aua…
Außerdem befinde ich mich in einer Entwicklungsphase, in der
ich mich weigere alleine in meinem Bettchen einzuschlafen.
Hm… früher konnte ich das soooooo gut!!!
Und da ich noch nicht sprechen kann, schreie ich so laut, wie
ich nur kann.
Nun hat meine Mama mit meinem Kinderarzt Dr.Parlowski
gesprochen und er hat ihr erklärt, wie wichtig es ist, mich an
das Bettchen zu gewöhnen.
…Sagte ich grade an das Bettchen gewöhnen und Zähnchen
bekommen??? Da sind aber alle gespannt!!! Also werden Sie
mich hin und wieder schreien hören. Keine Angst. Ich bin in
guten Händen. Meine Eltern sind da und kümmern sich um mich.
Sie lassen mich nie alleine, da sie mich über alles lieben.
Liebe Nachbarn, Sie brauchen nicht gleich die Polizei
zu rufen.
Wenn ich mit meinem Geschrei jemanden außerordentlich störe, dann kann sich derjenige tagsüber an meine lieben Eltern wenden.Mit freundlichen Grüßen
David
Hallo Lidiya,
ein wirklich netter Brief - ich hoffe für Euch, dass die Nachbarn nun Ruhe geben.
Kleine Korrekturen hat Dir Tara ja schon gegeben.
Viel Glück
Gabi
Servus,
juristisch betrachtet erfolgte durch diesen Anruf bei der Polizei eine „Anzeige bei einer Behörde“.
Durch das selbe Gesetz ist auch geregelt, daß in ungerechtfertigtem Fall ein Straftatsbestand vorliegt. Also ganz einfach mal das STGB durchlesen und entsprechend selbst Anzeige erstatten.
Anzeige wegen Verleumdung und übler Nachrede paralell dazu und am besten über nen Anwalt mit der Aufforderung sich auch öffentlich (z.B. Anschlag im Hausflur) zu entschuldigen.
viel Erfolg wünscht euch
der Rebell
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Anzeige wegen Verleumdung und übler Nachrede paralell dazu und
am besten über nen Anwalt mit der Aufforderung sich auch
öffentlich (z.B. Anschlag im Hausflur) zu entschuldigen.
Was hier bisher an Ideen gekommen ist, fand’ ich weitaus hilfreicher. Der Straftatbestand an den Du denkst ist die falsche Verdächtigung. Die setzt aber voraus, dass da wieder besseren Wissens etwas in die Welt gesetzt wurde, das nicht stimmt. Wer sagt denn, dass die Menschen, die die Polizei informiert haben, nicht tatsächlich besorgt waren? Kann ja schonmal vorkommen. Deswegen finde ich den Vorschlag weitaus besser, das Gespräch zu suchen und die Menschen in dem Haus zu informieren, etwa durch unten entworfenes Schreiben.
Frank
Scheint häufig vorzukommen …
Hallo,
Ich kann Euch nicht direkt einen Rat geben, aber vielleicht hilft es Euch zu wissen, dass diese Dinge häufig vorkommen: meine Schwester hatte schon einmal die Polizei im Haus, weil ihr Erstgeborener nachts schrie (Nachbar meinte, das Kind würde geschlagen), eine Freundin hat das Gleiche erzählt (andere Hausbewohner meinten - wie bei Euch - sie würden ihr Kind nachts alleine lassen), auch von einigen Kollegen habe ich Ähnliches gehört …
Ganz ehrlich: wenn nachts irgendwo längere Zeit ein Kind schreit, dann ist man als Nachbar erstmal hilflos: man weiss ja wirklich nicht, was los ist. Wenn tatsächlich ein Kind an Misshandlung oder Nichtversorgung stirbt, dann fragen alle (zu Recht), wieso die Nachbarn nichts gemerkt haben. Aber wenn dann die Nachbarn ein Kind schreien hören - woran sollen sie erkennen, was wirklich los ist? Die Eltern ansprechen? - man hört ja immer, die Eltern der toten Kinder wirkten unauffällig.
Ich finde den Brief eine gute Idee. Versucht, es nicht zu persönlich zu nehmen. Die Nachbarn waren höchstwahrscheinlich selbst hilflos (vielleicht auch übermüdet). Vermutlich sagten sie sich „besser einmal zu viel die Polizei alarmiert, als einmal zuwenig“. Wobei es natürlich anständig wäre, sich bei Euch zu entschuldigen, bzw. die Sache zu erklären versuchen.
Mit vielen Grüssen, Walkuerax
Richtigstellung
Hallo Michaela,
Ich hab ja nur versucht, die Frage zu beantworten, und die war, was mit „selber tätig werden“ hätte gemeint sein können.
Wenn ich in dem Fall wäre würde ich die Nachbarn wegen Verleumdung anzeigen oder eventuell versuchen, von denen eine Richtigstellung zu erhalten, notfalls auch mit Hilfe eines Anwalts (oder sogar eines Gerichtsurteils).
Außerdem könnte man auch noch in Betracht ziehen, eine solch besch… Nachbarschaft zu verlassen, indem man sich eine neue Wohnung sucht.
Gruß
Sticky
Hallo nochmal.
Ich hab ja nur versucht, die Frage zu beantworten, und die
war, was mit „selber tätig werden“ hätte gemeint sein können.
Das mit dem Gang auf’s Jugendamt war schon richtig.
Aber letztlich wird es wohl immer Zweifler geben. Und um die vom
Gegenteil zu überzeugen wird es wohl einiger Arbeit bedürfen (pers. Einladung der Nachbarn, Überzeugungsarbeit, dass alles in Ordnung ist,…) Den Verdacht, die Situation nur gestellt zu haben, wird man
damit aber wohl (nicht mehr) los.
Wenn ich in dem Fall wäre würde ich die Nachbarn wegen
Verleumdung anzeigen oder eventuell versuchen, von denen eine
Richtigstellung zu erhalten, notfalls auch mit Hilfe eines
Anwalts (oder sogar eines Gerichtsurteils).
Außerdem könnte man auch noch in Betracht ziehen, eine solch
besch… Nachbarschaft zu verlassen, indem man sich eine neue
Wohnung sucht.
Stimmt. Auch wenn sich das so einfach schreibt…
mfg M.L.
hallo rebell,
ein keliner irrtum,
diese anzeige wird dann unter alarmierung in gutem glauben verbucht und ist nicht strafbar.
es liegt ja kein vorsatz vor.
den müsstest du nachweisen.
strubbel
g:open_mouth:)
hallo ,
wir wissen selber ,dass jedes jahr 100 kinder getötet werden und das von einer person ,die aus ihrer sozielen umgebung stammt .gut.die nachbaren haben sich sorgen gemacht .aber das rechtfertigt nicht die tatsache ,dass sie unschuldige eltern beschuldigen und weiterhin psychisch belästigen.
Den gleichen Brief ,dessen Kopie unten,habe ich im Flur gestern abend gehängt .heute früh finde ich ein zettel daneben ,worauf stand ,dass wir uns um das kind nicht kümmern und es stundenlang allein lassen.ich bin entsetzt. in der tat hätte ich eher eine entschuldigung erwartet und nicht so was.bin nur noch sprachlos .