Nachbarrecht

Grüß Euch,
wir haben im Gegensatz zum Nachbarn andere Vorstellungen vom Bewirtschaften unseres Grundstücks. Unser Nachbar pflügt Teile seines Gründstücks, baut Gemüse an und hält seinen Rasen kurz.
Wir wollen einen Naturnahen Garten mit Wiesenblumen und lassen daher das Gras bis etwa 30cm wachsen. Nun verlangt der Nachbar den Kurzschnitt unseres Grases, weil das hohe Gras Wühlmäusen
vorschub gäb und Unkraut auf seinen Acker ausstreue.
Hat jemand Erfahrung oder kann etwas dazu sagen, ob der Nachbar mit einer Beschwerde oder Klage eine Chane hat?
Vielen Dank für eine Antwort!
Günter

Hallo,

wenn ihr den Garten regelmässig pflegt, kann der Nachbar nichts machen.

Auch auf normalen Rasen sind Wühlmäuser daheim.

Gruss Günter

wir haben im Gegensatz zum Nachbarn andere Vorstellungen vom
Bewirtschaften unseres Grundstücks. Unser Nachbar pflügt Teile
seines Gründstücks, baut Gemüse an und hält seinen Rasen kurz.
Wir wollen einen Naturnahen Garten mit Wiesenblumen und
lassen daher das Gras bis etwa 30cm wachsen. Nun verlangt der
Nachbar den Kurzschnitt unseres Grases, weil das hohe Gras
Wühlmäusen
vorschub gäb und Unkraut auf seinen Acker ausstreue.

schau mal bei http://www.nachbarrechtsgesetze.de rein. Da steht alles drin, was es an Rechtsnormen gibt.

Ganz allg. gilt, daß KEIN Nachbar so ohne weiteres eine alternative Gartengestaltung unterbinden kann. Allenfalls, wenn eine echte Verwahrlosung vorhanden ist, dann aber - vielleicht. Ich habe selbst desöfteren Knatsch mit Nachbarn gehabt, weil ich nicht jeden Samstag mähe. Bei mir muß es sich lohnen, d.h. der Balkenmäher mit 1m Schnittbreite wird eingesetzt.

Ob Wühlmäuse durch Deine Bewirtschaftung angelockt werden, muß erst mal nachgewiesen werden. Sind es überhaupt Wühlmäuse und wenn ja, fressen sie lieber sein Zeug oder Deine strohigen Grashalme? In der Regel sind die Gerichte eher auf der Seite der Öko-fans, insb. wenn Du überzeugend die „Glaubensrichtung“ vortragen kannst. Bücher zu diesem Thema gibt es massenhaft.

Kurzum, nicht einschüchtern lassen und den Kontakt auf ein Minimum beschränken. Du bist sein Feind, sodaß Überzeugungsarbeit eh zwecklos ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]