Nachbars Katze wohnt jetzt bei uns - Problem

Hallo WWWler und Tierbesitzer,

wir haben folgendes Problem:

Seit unser Hund nicht mehr da ist, ist die Katze vom Nachbarn (der wohnt ca. 10 Häuser die Gasse rauf) bei uns eingezogen. Am Anfang rannte sie tagsüber noch viel auf dem Platz vor unserem Haus herum - war also auch für den Nachbarn sichtbar - nach einer Weile hat sie dann immer mehr unser Grundstück ihr Eigen genannt und sogar den Hund, den wir vorübergehend hatte aus ihrem Revier gejagt. Da wir die Haustüren immer offen haben, hat sie sich also auch im Haus ausgebreitet - für uns erst mal kein Problem. Ca. 2 Monate lang haben wir dem Tier nichts zu Fressen angeboten, da es ja ein zu Hause haben musste (da wussten wir noch nicht wem die Katze gehört) Irgendwann aber, wurde das Tierchen immer dünner und hat auch unser Grundstück nicht verlassen, so dass wir ihr was hin gestellt haben.

Jetzt das Problem: nach nunmehr 4 Monaten will der Nachbar seine Katze wieder haben. Wir also mit ihm abgesprochen, dass wir sie nicht mehr füttern (sie richtiggehend vom Hof zu treiben will ich nicht und hab ich auch nicht den Nerv und die Zeit) er ihr wieder tolles Futter hin stellt und hat sie mit genommen - nun ja, keine 2 Minuten später war sie wieder da - und egal was wir machen, - sie hungern lassen, sie rasu setzen etc. sie kommt immer wieder und jammert kläglich - von den Gastgeschenken und unser nunmehr bestehendes Mäuseproblem mal zu schweigen-
Besagter Nachbar hat seither keine Anstalten mehr gemacht die Katze zu sich zu holen und es kann ja nun nicht mein Job sein ihm auch noch 10 Mal am Tag die Katze vor die Tür zu setzen - ich finde, dass ist sein Job das Tier hier regelmäßig einzusammeln - aber wie gesagt es kommt von ihm nichts mehr. Jetzt habe ich, da ich die Show echt leid bin und auch das Gejammer von der Katze nicht mehr ertrage beschlossen, dass sie wieder was zu fressen bekommt und hier bleibt.

Nun die Frage: Wie siehst rechtlich aus? Wem gehört das Tier? Kann er sie zurück fordern? Was kann da noch auf uns zu kommen?

Lieben Gruß,
Alexandra mit roter Tigerkatze auf dem Sofa

Hallo Alexandra,

Ich würde mit dem Besitzer sprechen. Fragen, ob er noch großartiges Interesse an dem Tier hat, weil sich der Herr Kater wohl für ein zu Hause bei euch entschieden hat.
Vielleicht ist er zugänglich und sieht ein, dass der Kater sich sein Heim gesucht hat.
Geht er denn nachts zurück zum alten Heim? Wie oft ist er beim alten Besitzer?

Rein rechtlich, wenn das Tier auf seinen Namen hin gechipt ist, ist es auch sein Eigentum.
Ob die Katze nun will oder nicht.

Ich glaube, es gibt nur ein klärendes Gespräch mit dem Besitzer und einen Vertrag, dass ihr die Katze ab jetzt euer Besitz ist mit allen Rechten und Pflichten.

LG
Wölkchen

Hallo Alexandra,
schließe mich Wölckchen an.
Mit folgenden kleinen ERgänzungen:
Erst mal Gratulation: Du wurdest von einer sehr eigenwillen Tiergattung dazu auserkoren, ab jetzt ihr Dosenöffner und Leibknecht zu sein. Das schaffen nicht viele.
Ein Vossi-Kater wie Garfield ist eigentlich nicht gar so häufig und deshalb schon allein deshalb mein Traum.
Aber da sind meine drei Mäusejäger bzw. -jägerinnen vor.
Als vernünftiger Mensch würde ich nochmals das Gespräch mit dem Nachbarn suchen, ihn darauf hinweisen, dass alle Versuche, den Kater von Deinem Lebensmittelpunkt fernzuhalten fehlgeschlagen sind. Gleichzeitig aufzeigen, dass Du bereit und willens bist, Dich um das Wohl und Wehe des Vierbeiners genauso aufopferungsvoll wie um Deinen kleinen Lendensproß zu kümmern, da ja anscheinend der Kater seine Wahl getroffen hat und nicht bereit und einseitig ist, diese zugunsten des ehemaligen Besitzers/Versorgers zu korrigieren.
Ich habe bereits einmal (gleich zu Anfang meiner Katzenhalterkarriere) vor dieser Entscheidung gestanden: Was bringt es jedoch dem Besitzer und dem Vierbeiner, wenn der partout nicht in seinem bisherigen Domizil verbleiben will. Besser der verstoßene Exbesitzer weiß das Tier in guten Händen als im Katzenhimmel oder Tierheim.
Viel Glück Euch vieren wünscht BM

Hallo Wölkchen, die Katze geht seit 4 Monaten nicht zu dem alten Besitzer und schläft bei uns. Selbst wenn wir sie abends raus werfen, taucht sie morgens sobald die Küchentür auf ist wieder auf - muss also bei uns im Schuppen schlafen und unser Geschehen im Haus direkt mitbekommen. Wir waren drei Tage im Urlaub - selbst da hat sie auf uns gewartet und saß die halbe Zeit auf unsere Mauer gut getrant im Holunderbusch.

Sprecht mit dem Halter, vielleicht sieht er ja ein, dass es so kein Sinn macht.

Wenn er unbedingt eine Katze haben will, dann soll er mal im Tierheim schauen :smile:

Auch auf die Gefahr hin, dass dann noch eine Katze bei euch hockt *fg*

OT Ich würde ALLES geben…
…für so eine treue Katze!!!

Noch dazu rot getigert *träum*

Darfst dich glücklich schätzen, mein Garfield ist ständig auf Achse…

lg Birgit

Hallo,

Jetzt das Problem: nach nunmehr 4 Monaten will der Nachbar
seine Katze wieder haben.

Er sollte sie einfach fragen, ob sie wieder zurückkommen möchte.

Nun die Frage: Wie siehst rechtlich aus? Wem gehört das Tier?
Kann er sie zurück fordern? Was kann da noch auf uns zu
kommen?

Wenig bis gar nichts. Weshalb eigentlich? Die Katze führt ihr eigenes Leben. Und Katzen füttern steht m.W. nicht unter Strafe.

Gruß
Der Franke
seinen Hund vermissend, weil unterwegs … schnief

Hallo,

Jetzt das Problem: nach nunmehr 4 Monaten will der Nachbar
seine Katze wieder haben.

Er sollte sie einfach fragen, ob sie wieder zurückkommen
möchte.

Nein, will sie nicht wirklich - sie sitzt dann zwar auf der recht hohen Mauer und guckt runnter, weill sich aber von ihm nicht runter heben lassen…geschweige denn mitgehen. Mein Mann hat sie daraufhin runter genommen und dem Nachbarn in die Hand gedrückt - er solle sie halt mitnehmen - nun ja, ich wusste gar nicht dass eine Katze so eine „Flügelspannweite“ hat.

Nun die Frage: Wie siehst rechtlich aus? Wem gehört das Tier?
Kann er sie zurück fordern? Was kann da noch auf uns zu
kommen?

Wenig bis gar nichts. Weshalb eigentlich? Die Katze führt ihr
eigenes Leben. Und Katzen füttern steht m.W. nicht unter
Strafe.

Man weiß ja nie auf was für Ideen hier so die Landbewohner kommen… denke auch, dass Katzen da ziemlich im rechtfreien Raum leben. man ist ja noch nicht mal für die Tiere haftbar, weil man sie nicht erziehen kann.

Gruß
Der Franke
seinen Hund vermissend, weil unterwegs …
schnief

und warum ist der Hund nicht mit dabei???

seinen Hund vermissend, weil unterwegs …
schnief

und warum ist der Hund nicht mit dabei???

Job ist Job, und da darf der Hund nicht dabei sein. Aber er, äähmm, sie natürlich, ist in besten Händen bei der Familie. Die ich übrigens noch mehr vermisse, aber wir sind hier in einem anderen Brett.

Gruß
Der Franke