Nachbarschaft

Hi alle zusammen,

angenommen man hat im Nebenhaus Nachbarn mit Teenagerkindern(15-16 Jahre).
Diese werfen - wenn die Eltern nicht da sind was auch schon mal 2-4 Wochen dauern kann - vom Balkon Müll, Kippen, Glasflaschen z.B. an einem Abend 4 Sektflaschen, zerbrochene CDs in die Gärten der Nachbarn. Man könnte die eigenen kleinen Kinder also nicht mehr in den Garten lassen ohne vorher eine „Bodenkontrolle“ durchzuführen.
Wenn man nun schon mit den Teenis, den Eltern, dem Jugendamt und dem Vermieter
mehrmals im Guten gesprochen hätte und keine Besserung eingetreten wäre…
was ausser der Polizei bleibt da noch übrig?
Und was könnte die Polizei machen…? Beweisproblem etc etc…

Grübelnde Grüße
Sue

Hey Sue,

erstmal kurz eine Verständnisfrage : wohnen sie in einer Etagenwohnung über Euch oder besitzen sie einen direkten Nachbargarten ?

Ansonsten versuche Dich erstmal nicht aufzuregen. Je mehr Du und die Anderen rotieren, desto mehr Fun haben die Kids.

Wenn sie einen Nachbargarten haben, würde ich das ganze Geraffel einfach zurückschmeissen, sollen sie doch selber das Zeug wegräumen.
Hast Du denn mit den Eltern schon ein Gespräch geführt oder ist es denen egal, was ihre Sprößlinge so treiben? Vielleicht hilft auch eine Rechnung an die Eltern, für Müllbeseitigung/Mülltonnengebühr.Und Müll ist ja in den letzten Jahren ganz schön teuer geworden ! Und wenns ans Geld geht, erfolgt recht schnell eine Reaktion. Man kann ja auf der Rechnung den Vorschlag machen, diese Gebühren den „Kindern“ vom Taschengeld abzuziehen.

Viel Glück

Sabine

Hey Sue,

erstmal kurz eine Verständnisfrage : wohnen sie in einer
Etagenwohnung über Euch oder besitzen sie einen direkten
Nachbargarten ?

Das Haus hat selber keinen Garten und steht zwischen 2 angrenzenden Hausern mit Gartenanteil.

Ansonsten versuche Dich erstmal nicht aufzuregen. Je mehr Du
und die Anderen rotieren, desto mehr Fun haben die Kids.

Wenn Dir ein Kleinkind mit einer rasiermesserscharfen Glasscherbe in der Hand entgegenkommt…nicht aufregen?

Wenn sie einen Nachbargarten haben, würde ich das ganze
Geraffel einfach zurückschmeissen, sollen sie doch selber das
Zeug wegräumen.

Tja - geht leider nicht.

Hast Du denn mit den Eltern schon ein Gespräch geführt oder
ist es denen egal, was ihre Sprößlinge so treiben?

Wir - Nachbarn links und rechts haben schon unzählige Gespräche geführt -
vor allem auf die Gefahr hingewiesen die von den Glasscherben für kleine Kinder ausgeht! Hm - was denkst Du - wenn die Eltern die Kinder 4 Wochen allein lassen um in Urlaub zu fahren - ich denke nicht dass die sehr viel Interesse haben.
Dreck wegräumen lasse ich mir ja -zähneknirschend- noch eingehen aber Scherben die sich über die Wiese verteilen…die Kinder sollen ja auch mal barfuß laufen können im Sommer.

Grüße
Sue

Liebe Sue !

Wenn sie einen Nachbargarten haben, würde ich das ganze
Geraffel einfach zurückschmeissen, sollen sie doch selber das
Zeug wegräumen.

Tja - geht leider nicht.

Dann kippe es ihnen vor die Wohnungstür. Wenn sie ihren eigenen Dreck dann selber wegmachen müssen, vergeht ihnen der Spaß irgendwann. Auch wenn Du Dir erstmal die Arbeit beim Zusammensuchen machen mußt. :frowning:
Hier über unserem Büro wurde auf einem Balkon auch mal ne Party von Jugendlichen gefeiert und sie entsorgten ihre Kippen und anderes Aschenbecherweise aus dem Balkon direkt vor unserem Eingang. Am nächsten Morgen angesichts der Sauerei habe ich sie sofort aus dem Bett geklingelt( ihre Eltern waren auch abwesend) und ihnen erklärt, daß sie in 10 Minuten mit Putzzeug unten zu erscheinen hätten, ansonsten gibts richtig Ärger. Wurde zwar mit Murren aufgenommen, aber nach 10 Minuten standen sie „Gewehr bei Fuß“. :wink:

Wir - Nachbarn links und rechts haben schon unzählige
Gespräche geführt -
vor allem auf die Gefahr hingewiesen die von den Glasscherben
für kleine Kinder ausgeht! Hm - was denkst Du - wenn die
Eltern die Kinder 4 Wochen allein lassen um in Urlaub zu
fahren - ich denke nicht dass die sehr viel Interesse haben.
Dreck wegräumen lasse ich mir ja -zähneknirschend- noch
eingehen aber Scherben die sich über die Wiese
verteilen…die Kinder sollen ja auch mal barfuß laufen
können im Sommer.

Ich wollte die Gefahr, die von Scherben ausgeht, sicher nicht verharmlosen, aber Tatsache bleibt trotzdem, daß die Kids eine Riesengaudi bei der ganzen Aufregung haben. Zumal irgendwelche ernsthaften Sanktionen bisher ausgeblieben sind.
Was meint denn das Jugendamt zu der Tatsache, daß die Jugendlichen so lange von ihren Eltern alleine gelassen werden? Z.B. in Sachen Aufsichtspflicht etc. ? Sicher sind sie keine kleinen Kinder mehr, aber auch noch nicht volljährig.
Mit Polizei sehe ich das etwas schwierig, nicht nur wegen der Beweispflicht.Glaube eher, daß solche Verschmutzung eher unter den Begriff Ordnungswidrigkeit fällt, wo dann nur eine geringe Geldstrafe fällig ist. Oder wie so üblich in unserem Land, muß erst mal was passieren, bevor sie einschreiten. :frowning:(
Wenn sie ihre Partys feiern, entsteht dann nicht auch eine größere Lärmbelästigung ? Vielleicht wäre das ein Punkt, wo man mit der Polizei einhaken könnte ?
Und was ist mit der Idee der Rechnungsstellung? Ihr müßtet nur dafür sorgen, das diese den Eltern direkt zugestellt werden, damit sie nicht verschwinden kann.

Servus
Sabine

hi

Dann kippe es ihnen vor die Wohnungstür. Wenn sie ihren
eigenen Dreck dann selber wegmachen müssen, vergeht ihnen der
Spaß irgendwann. Auch wenn Du Dir erstmal die Arbeit beim
Zusammensuchen machen mußt. :frowning:

Dann wäre nicht ok - das ist ein Mehrparteienhaus und gäbe wahrscheinlich noch mehr Ärger.

Hier über unserem Büro wurde auf einem Balkon auch mal ne
Party von Jugendlichen gefeiert und sie entsorgten ihre Kippen
und anderes Aschenbecherweise aus dem Balkon direkt vor
unserem Eingang. Am nächsten Morgen angesichts der Sauerei
habe ich sie sofort aus dem Bett geklingelt( ihre Eltern waren
auch abwesend) und ihnen erklärt, daß sie in 10 Minuten mit
Putzzeug unten zu erscheinen hätten, ansonsten gibts richtig
Ärger. Wurde zwar mit Murren aufgenommen, aber nach 10 Minuten
standen sie „Gewehr bei Fuß“. :wink:

Hatten wir alles schon - die kommen nicht und die Eltern schicken sie auch nicht.

Was meint denn das Jugendamt zu der Tatsache, daß die
Jugendlichen so lange von ihren Eltern alleine gelassen
werden? Z.B. in Sachen Aufsichtspflicht etc. ? Sicher sind sie
keine kleinen Kinder mehr, aber auch noch nicht volljährig.

Jugendamt sieht keinen Grund zum eingreifen solange nichts „passiert“ ist.
…das übliche halt - wirst Du als Erzieherin ja kennen.

Wahrscheinlich werden wir das nächste Mal Fotos machen und die Polizei holen -
ich hasse sowas ja - aber wahrscheinlich geht es nicht anders.

viele Grüße
Sue

Hi,

Wenn Dir ein Kleinkind mit einer rasiermesserscharfen
Glasscherbe in der Hand entgegenkommt…nicht aufregen?

wenn die Jugendlichen hierbei uneinsichtig sind, würde ich nicht mehr mit einer Strafanzeige zögern. Weniger, um sie verurteilt zu sehen, sondern daß ihnen klar wird, daß die Sache kein Spaß mehr ist.
Ich sehe hier den Straftatbestand der versuchten gefährlichen Körperverletzung erfüllt: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__224.html (Absatz 1, Punkt 2 und Absatz 2). Gilt analog auch für Zigarettenkippen, die ein Gift sind und für Kleinkinder u.U. sogar tödlich.

Die Folge wird mindestens ein sehr unangenehmes Gespräch mit Polizeibeamten und/oder Staatsanwalt sein.

Gruß Stefan