Nachbarschaft, Rufmord, Bürgerrecht

Bürgerrecht, Rufmord, Nachbarschaft, Mobbing

Hallo, habe da mal eine Frage, wir haben in unserer Nachbarschaft einen etwas zauseligen älteren, aber dennoch freundlichen Herren, der wahrscheinlich in seiner Wohnung Selbstgespräche führt. Wahrscheinlich deswegen weil um das einhundertprozentig sagen zu können müsste man ja schon mit in der Wohnung drin sein. Das ist mir persönlich egal, zumal der Mann niemandem etwas tut, es gibt allerdings auch andere Nachbarn auf unserer Straße, die benehmen sich ganz anders. Die gehen dann auf die Straße, und posaunen herum, so dass es jeder hören kann "Ah, der …, oder der da oben der labbert wieder mit sich selbst, der Beklobte, der Psycho… Wem erzählt der das denn schon wieder?..Oder die fangen an ihre Kinder darauf aufmerksam m zu machen und die stellen dann verständlicher Weise fragen und mindestens die halbe Straße hört es, also unterstes Niveau. Kurz um: Selbst wenn der Mann Selbstgespräche führen sollte, wofür es ja immer noch keinen eindeutigen Beweis gibt, so ist das was er in seinen eigenen vier Wänden macht seine alleinige Sache. Worauf sich jetzt meine Frage bezieht, ich findes da´s Verhalten von den Nachbarn eine ganz klare Sauerrei. Das ist doch eigentlich Verleumdung und/ oder Rufmord, Beleidigung, Mobbing und was weiß ich noch alles. Oder täusche ich mich da etwa? Wie könnte man da gegen vor gehen, oder womit könnte man diesen „Arschlöchern“ drohen, damit sie den Mann endlich mal in Ruhe lassen. Ich finde so ein Verhalten ehrlich gesagt scheiße und jemand der solch ein Schmierentheater auf der Straße veranstaltet, ist für mich selber nicht ganz sauber im Köpfchen. Danke für eure Hilfe!

Hallo, zuerst einmal ist es ehrenwert das sie sich für
den Nachbarn einsetzen. Vorschlag, um Spekualition zu
vermeiden reden sie doch selber mal mit dem Nachbarn
und versuchen vielleicht herauszufinden warum sich
diese ältere Herr alleine unterhält.Einsamkeit? Krank?
Solche Menschen sind vielleicht auch dankbar dafür wenn
sie merken das sie nicht alleine sind. Sollte sich die
Ursache ermitteln lassen und dieser Nachbar tatsächlich
Hilfe brauchen treten sie diesen Dummschwätzern
entschieden entgegen. Vielleicht lässt sich die Sache
aber auch mit einer kleinen Hilfe beseitigen. Trotzdem
nochmal wir finden Ihren Einsatz toll und er zeigt klar
das es mitunter in dieser Welt doch noch Menschen mit
guter Absicht gibt.
Gruss ManagerSOS Karin Schneider