Hallo,
welche Chancen der Lärmdämmung hat man, wenn man ein Problem mit dem Lärm seines Wohnungsnachbarn hat (oder vielleicht auch selbst sehr lärmempfindlich ist!) und man in einem Haus (Baujahr 1995) in der Nachbarwohnung Schritte (Parkettboden) und teilweise Stimmen (wenn etwas lauter gesprochen wird) hört. Laienfrage: Kann man in der eigenen(!) Wohnung überhaupt irgendwas machen (Dämmung etc.), um die Geräusche von nebenan zu reduzieren oder komplett zu unterbinden? Ich halte die Geräusche weitestgehend für fast normale Wohngeräusche, habe aber das Gefühl, dass die Isolierung nicht so besonders dolle ist. Hat vielleicht jemand einen Tip? Vorab schon mal vielen lieben Dank.
Stefan
Hi Stefan,
Laienfrage: Kann man in der eigenen(!) Wohnung überhaupt
irgendwas machen (Dämmung etc.), um die Geräusche von nebenan
zu reduzieren oder komplett zu unterbinden? Ich halte die
Geräusche weitestgehend für fast normale Wohngeräusche, habe
aber das Gefühl, dass die Isolierung nicht so besonders dolle
ist. Hat vielleicht jemand einen Tip? Vorab schon mal vielen
lieben Dank.
Laienantwort: Selbstverständlich kannst Du innerhalb Deiner Wohnung Schallschutzdämmung anbringen/installieren - allerdings fast immer auf Kosten von Wohnfläche (indem z. B. eine Wand mit entsprechender Dämmung vor die Wand zur Nachbarwohnung gebaut wird). Entsprechend kleiner wird dadurch natürlich Dein Zimmer.
Hallo Minimax,
ich bin selbst absolut lärmempfindlich und habe mit meinem Freund schon mal über eine solche Wand nachgedacht. In Absprache mit der Vermieterin wäre eine Rigips Wand möglich, die innen mit etwas schalldämmendem wie Styropor oder so gefüllt wird. Wir haben uns auch informiert und die Antwort ist immer: kann man machen, aber das Zimmer wird kleiner. Na ja, aber dafür hat man (hoffentlich) seine Ruhe. Leider ist bei uns das Fenster und der Rolladenkasten ziemlich nah, deswegen überlegen wir noch, wie. Aber poste doch mal deine weiteren Vorgehen, würde mich interessieren.
Einen ruhigen Abend wünscht
Schmusedecke
Hallo Schmusedecke,
Styropor ist da vollkommen ungeeignet, es hat zwar eine gute Wärmedämmung, aber Schalldämmung erreichst Du damit nicht.
Gruß elmore
Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps. Ich werde die Wohnung wohl mal von einem Experten für Innenausbau besichtigen lassen und schauen, was der so meint.