Nachbarschaftsgesetz, NRW, Beseitigungsanspruch innerhalb von 6 Jahre.?

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die 6 Jahresfrist zum Beseitigungsanspruch, wann genau ist diese um?

B hat im März 2011 eine Thujahecke mit ca. 40cm Abstand zur Grenze, aber auf seinem Grundstück gepflantzt. (ohne Einwilligung von A)
Mitlerweile, mit viel Dünger, sind die Thujas schon so hoch das sie dem Grundstück von A
1.) das bisschen morgentliche Sonnenlich, Tageslicht nehmen und
2.) bei der Ausfahrt mit seinem PKW erhelblich die Sicht auf die Straße (Kurve) einschränken.
3.) die Äste ragen schon wieder ca 20cm über die Grenze von Grundstück A hinaus.
4.) durch die Wurzeln, sind die Randsteine entlang der Grundstücksgrenze in Richtung nach
Grundstück A verschoben.

Vielen Dank im Voraus
gleitsicht

Hallo!

…wenn der Nachbar nicht binnen sechs Jahren nach dem Anpflanzen Klage auf Beseitigung erhoben hat. Der Anspruch unterliegt nicht der Verjährung…

Binnen 6 Jahren bedeutet (nach meiner Ansicht) das was das Wort auch besagt.
März 2011 + 6 Jahre = März 2017 spätestens.

Aber, was sagt denn § 42 des NRW-Nachbarschaftsrechtes ?

Hecken bis 2 m Höhe müssen mind. 50 cm Grenzabstand haben.
Und es wird von Mitte Stamm gemessen, da wo die Heckenpflanze (gilt auch für Bäume) aus dem Boden kommt.

Von wo aus sind die 40 cm gemessen ?

Und Überstand zum Nachbar muss der nicht dulden, er kann den bündigen Schnitt verlangen. Und einen Überwuchs der Wurzel muss er ebenfalls nicht dulden.
Schon gar nicht, wenn die Wurzeln Bauteile wie Platten oder Randsteine wegdrücken.

Thuja eignet sich eigentlich nicht als Hecke, weil man sie nicht gut schneiden kann, weil direkt hinter dem Grün das kahle Braune beginnt und die Hecke dann „offen“ ist und aber auch so was von schäbig aussieht !

MfG
duck313

Hallo,

danke für die schnellen und präzisen Antworten!

§ 42 des NRW-Nachbarschaftsrechtes: Hecken bis 2 m Höhe müssen mind. 50 cm Grenzabstand haben
Ab Mitte Stamm sind es 40cm bis zum weggedrückten Randstein.

Wie kann ich mir denn jetzt den Beseitigungsanspruch sichern?
noch ist nicht viel passiert, aber wer weis in 5 Jahren oder so.
Ich habe auch vor nächstes Jahr zu verkaufen und wenn der Nachbar die ThujaHecke im Vorgarten zu hoch wachsen lässt, dann gibt es garkein Tageslicht mehr und dann ist es vorbei mit dem Beseitigungsanspruch.

gleitsicht