Nachbarschaftsrecht

Liebe/-r Experte/-in,
meine Nachbarin und ich haben uns wegen einer Bagatelle verkracht. Aus Wut darüber verlangt sie jetzt von mir, daß ich das Regenwasserabflussrohr, welches vor gut 20 Jahren versehentlich von den Handwerkern an ihrer Hausmauer angebracht wurde, demontieren und auf meine Hauswand anbringe. Vor 4 Jahren wurde das Rohr sogar erneuert und von ihr auch so gebilligt. Muß ich mich dem fügen? Es gibt doch auch ein Gewohnheitsrecht oder?

Hallo,

ich denke schon, dass Du Dich dem fügen musst. Wie Du schon selbst sagst ist das Rohr versehentlich dort angebracht worden.
Es ist ihr Eigentum und darüber kann sie selbst entscheiden.

Hallo JUJU60

solche Vorkommnisse habe ich bisher 2x gehabt.
Antworten kann ich nur wie folgt:
Sicherlich gibt es ein Gewohnheitsrecht, aber im Falle einer Klage weiß man nie welcher Richter wie entscheidet.
In Deinenm Fall seh ich es so.:smiley:as Rohr ist beeits seit 20 Jahren so angebracht, und bei der letzten Erneuerung seitens der Nachbarin auch stillschweigend geduldet, auch wenn dies nicht schriftlich erfolgt ist, denke ich mal, das im Falle eines Rechtsstreites zugunsten Deiner Person entschieden wird. Sie hätte in den vergangenen Jahren auf diesen ggf Missstand verweisen müssen um einen Umbau des Rohres zu veranlassen. Ich würde dies ganz gelassen auf mich zukommen lassen. Die beste Möglichkeit währe, man verträgt sich wieder und macht dann eine einvernehmlich Vereinbarung.

Hallo liebe juju

Habt ihr den Stress geklärt? Schade, dass wegen einem Krach jetzt so eine Sache so aufgebauscht wird. Wahrscheinlich wäre es ganz gut, wenn ihr das Problem bei der Ursache packt und dne Streit aus dme Weg räumt? schon versucht? LG Mary