Nachbarschaftsrecht: Zaun verhindert Isolierung

Hallo,

mal angemommen Person X will an seiner Doppelhaushälfte die Hauswand isolieren lassen. Jedoch steht an der Grundstücksgrenze zur anderen DHH ein Zaunpfosten im Weg, der ca. 10cm versetzt werden müsste, damit Person X seine Hauswand isolieren lassen kann. Der Nachbar (Besitzer des Zauns) von X untersagt dies jedoch. Hinzu käme noch, dass der Zaunpfosten auf der Grundstücksgrenze stünde, d.h. ein Teil stünde auf dem Grundstück von X. Darf X nun den Zaunpfosten versetzen, oder muss er nun auf seinen Vollwärmeschutz verzichten?

Vielen Dank!
polskafan

P.S.: Dieses fiktive Szenarion spiel in Rheinland-Pfalz.

Hallo :stuck_out_tongue:olskafan

Genau weiß ich es auch nicht. Ich wohne in Baden-Württemberg in einem Reihenhaus. Vor Jahren wollte ich meinen Garten einzäunen und habe mich dazu erkundigt. Ich erhielt die Auskunft: Entweder der Zaun gehört beiden (wenn von beiden gewünscht), dann kann er auf die Grenze, oder er ist nur von einem gewünscht, dann darf er nicht auf die Grenze.
Wir wollten den Garten einzäunen und unsere Nachbarn nicht. Folglich haben wir den Zaun gezahlt, versetzt und er kam nicht auf die Grenze, sondern auf unser Grundstück. Mittlerweile benützen ihn die Nachbarn rechts und links auch für alle möglichen Kletterpflanzen, aber das ist eine andere Geschichte.
Moni