Nachbarschaftsrecht

Hallo,ich hab mal eine Frage.Ich wohne in einem Reihenhaus und an meinen Garten grenzen 3 Garagen an der vor 30 Jahren Efeu gepflanzt wurde. Das Efeu wird jedes Jahr vom Dach der Nachbargarage entfernt. Vor drei Jahren ist ein neuer Besitzer eingezogen dem die mittlere Garage gehört. Nun hat er heute das Efeu von seiner Garage runtergekippt und die Hälfte von meiner Garagenwand ist mit abgerissen. Der Putz ist an seiner und an meiner Garage mit abgegangen und die Zwischenleiste ist auch ab. Wer muss denn wohl jetzt zahlen?

Patagonien? Walachei? Libyen? Hintertupfingen?

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber rein nach der Logik hat der Nachbar den Schaden verursacht, also muss er ihn auch ersetzen.

Die Alternative wäre gewesen, dass er schaut, wie er den Efeu so entfernt, dass nichts beschädigt wird.

Mal zum Vergleich: Wenn er einen Baum in seinem Garten fällt und so unvorsichtig ist, dass dieser auf dein Haus fällt und das Dach zerstört - dann muss er auch dein Dach ersetzen.

But IANAL

Gruß, Diva

In Nordrhein Westfalen

Hallo Diva,na ja es geht ja um mein Efeu auf seiner Garage

Mit

meinst du vermutlich auch nicht die Garagenwand, sondern nur deren Putz? Oder die Hälfte des Efeus von deiner Garagenwand?

Wer zahlen muss lässt sich anscheinend nicht so einfach sagen, und im Zweifelsfall müssen die Richter entscheiden:
http://www.informationen-new.de/Nachbarrecht-NRW-Efeu.html

Es geht dort zwar um die Hauswand, kann aber vermutlich analog auch für Garagen gelten. Der Nachbar hätte dir gegenüber einen Beseitigungsanspruch gehabt, den er, wenn du in deiner Schilderung nichts weggelassen hast, nicht geltend gemacht hat. Ich nehme an, ihr hattet keine Rankhilfe, sonst wäre wohl der Putz nicht mit runtergekommen.