An unserer Grundstücksmauer die 2m hoch ist habe ich 3
Zypressen eingepflanzt die zur zeit nur ca. 1m hoch sind.
Mein Nachbar verlangt von mir das ich diese Zypressen
entferne. Diese Zypressen Ihm in den nächsten Jahren die
Sicht und den Sonneneinfall einschränken würden.Außerdem
würde seine Dachrinne mit Nadeln verstopfen. Mein Nachbar wohnt im ersten Stock und die Grundstücksmauer ist 2 meter
hoch.Außerdem verlangt mein Nachbar das ich bei beginnendem Tauwetter den Kanal auf der Straßenseite von Eis und Schnee befreie. Dies ist von mir nicht möglich da der Schnee und das Eis von Fahrzeugen fest gefahren worden ist und ich zu diesem Zeitpunkt schon 6 OP. an der Bandscheibe hatte.
Oh Jürgen! Solchen Zeitgenossen ist leider kaum ein Kraut gewachsen. Diese Art Mensch hält sich oftmals leider auf Grund eines „Fehldenkens“ für „Unfehlbar“! Der Herr kann Dir auf jeden Fall nicht irgendwelche Vorschriften machen, was z.B. das Schneeräumen betrifft (Er ist ja nicht mit hoheitlichen Rechten „gesegnet“ wie z.b. die Polizei
). Suche Dir die allgemeinen Richtlinien zum Schneeräumen mal raus (Anfrage Gemeinde-/Stadtverwaltung?). Und versuche ihm so deine Pflichten bzw. Rechte sachlich zu vermitteln. Wenn Du natürlich auch die Gosse sauber/frei zu halten hast, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als jemanden damit zu beauftragen. Viel Glück und vor allem Ruhe im Ungang mit diesem Nachbar! In Sachen Bepflanzungen habe ich leider keine Erfahrungen! Aber auch hier gibt es klare Vorgaben, weil dieses Thema immer wieder zu Problemen unter Nachbarn führt. Mensch, mach Dich doch einfach schlau, lade den Nachbar auf eine Tasse Kaffee oder ein Bier ein (je nach Typ) und spreche die Sachen mit ihm durch. Dann formuliert ihr eure Absprachen schriftlich und jeder unterschreibt das. So kann der Nachbar auch im Nachrang nichts mehr dazu dichten bzw. ihr beide wisst was jeder zu tun hat oder auch nicht. Orientiert euch dabei an bestehendem Recht!
Besten Gruß
Gabriel
Da Zypressen eine Höhe von 3m und mehr erreichen , müssen sie weit genug vom Nachbargrundstück entfernt gepflanzt werden . Weiter kann ich dazu nichts sagen . Den Kanal von Schneee und Eis zu befreien ist immer Sache des Hausbesitzers ( der diese Pflicht meisst auf die Mieter umlegt ). Wenn man dazu selbst nicht in der Lage ist ( gesundheitliche Gründe ) muss man dafür Sorge tragen , dass die Arbeit von jemandem erledigt wird ( Streu - und Räumpflicht )Tut mir leid wenn die Antwort nicht zufriedenstellend ist , aber mehr weiß ich dazu leider auch nicht zu sagen .
Gruß aus Rheinland - Pfalz
Vielen dank für deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen
Vielen dank für deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen
Da Zypressen eine Höhe von 3m und mehr erreichen , müssen sie
weit genug vom Nachbargrundstück entfernt gepflanzt werden .
Weiter kann ich dazu nichts sagen . Den Kanal von Schneee und
Eis zu befreien ist immer Sache des Hausbesitzers ( der diese
Pflicht meisst auf die Mieter umlegt ). Wenn man dazu selbst
nicht in der Lage ist ( gesundheitliche Gründe ) muss man
dafür Sorge tragen , dass die Arbeit von jemandem erledigt
wird ( Streu - und Räumpflicht )Tut mir leid wenn die Antwort
nicht zufriedenstellend ist , aber mehr weiß ich dazu leider
auch nicht zu sagen .
Gruß aus Rheinland - Pfalz