Hallo User,
wir wohnen in einem Vorort von Hamburg (Altsiedlung). Mein Vater hat sich vor einem Jahr einen Hahn zugelegt und ein paar Hühner. Nun macht die Nachbarin ärger, da sie der Meinung ist, der Hahn krähe in der Nacht. Ich war mal ne Nacht lang wach und vom Hahn hab ich nix gehört. Unser Hahn kräht erst ab 9:00 Uhr wenn überhaupt und da nur für max 5 min in unregelmäßigen Abständen.
Die Nachbarin will das der Hahn wegkommt, wegen der oben genannten Begründung.
Was können wir tun???
Vielen Dank
Taddel
Hallo,
so einfach aus dem Bauch heraus.
Ein bellender Hund in der Nachbarschaft wird ja auch nicht einfach „abgeschafft“.
Ich denke mal, Ihre Nachbarn haben rechtlich keine Handhabe gegen Sie.
Und so wie ich die Gepflogenheiten der Hähne kenne, krähen die wirklich nicht mitten in der Nacht - eher gegen Morgen.
Hoffentlich konnte ich Ihnen ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Guten Tag,
zu rechtlichen Gesichtspunkten sage ich natürlich nichts, denn ich denke nicht, dass es Ihnen darum geht und da bin ich auch nicht kompetent.
Falls Gespräche möglich sind, möchte ich Ihnen raten, sich dabei auf die Bedürfnisse der Nachbarin zu konzentrieren. Wenn es wirklich so ist, dass der Hahn erst um 9 und nur kurz kräht, könnte es vielleicht sein, dass die Nachbarin etwas ganz anderes stört und das Krähen nur vorschiebt (das könnte der Blick auf die Hühner sein, Schmutz, Imageabwertung ihres Hauses, etc.). Vielleicht könnten Sie vereinbaren, dass die Nachbarin für 1 Woche genau die Uhrzeit notiert, wenn sie sich vom Hahn gestört fühlt. Und in der Zeit bleiben Sie hin und wieder mal wach und lauschen. Danach wird verglichen. Sie sollte auf jeden Fall spüren, dass sie gehört wird.
Wenn keine Gespräche möglich sind oder jedes Gespräch gleich eskaliert, dann könnten Sie eine Mediation vorschlagen (falls Sie nicht sicher sind, was das genau ist: www. konflikteloesen.de).
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und falls der eintreten sollte, würde mich eine Rückmeldung freuen.
Viele Grüße,
J. Lorenz
Hallo!
Haben Deine Eltern den Streit inzwischen beilegen können? Hühner sind ja eigentlich nicht so laut, aber es kommt darauf an in welcher Art von Wohngebiet man wohnt. Ist es ein Mischgebiet o. ein rienes Wohngebiet? Ich würde evt. zu eienr dritten neutraen Parson gehen und dne Streit so schlichten. Evt. geht es auch um was ganz anderes? Ich finde den TV Schlichter Franz Obst gut. Bei dem kann man sich glaube auch bewerben. Viel Erfolg! Mary