Nachbarschaftsstreit wegen Hausflurreinigung

Moin,

vor einem Jahr sind wir in ein Mehrparteien-Haus gezogen und teilen uns mit einer anderen Familie einen Hausflur (die anderen haben seperate Eingänge).

Bei unserem Einzug habe ich die Nachbarin gefragt, wie die Hausflurreinigung hier geregelt ist, bzw. wann wir dran sind. Daraufhin meinte sie, daß es auch mit unseren Vorgängern keine feste Regelung gab:"…wen der Schmutz stört, macht ihn weg…!"

Daran hielten wir uns dann auch ein Jahr, bis sich die Nachbarin Ende Juli sich bei dem Vermieter beschwerte, daß wir uns an die 14 tätige Reinigung nicht halten würden.
Dieser teilte uns die Beschwerde mit und seitdem halten wir uns strikt an die Vorgabe.

Aber unsere Nachbarin nicht! Sie hält es nicht für nötig, sich ebenfalls an diese Regel zu halten.

Nun fühlen wir uns natürlich sehr veräppelt uns sind stinksauer!

Weiß jemand, wie man sich in diesem Fall am besten verhält?
Ich glaube allerdings kaum, daß es etwas nützt mit ihr zu reden.

MfG Indra

Aber unsere Nachbarin nicht! Sie hält es nicht für nötig, sich
ebenfalls an diese Regel zu halten.
Nun fühlen wir uns natürlich sehr veräppelt uns sind
stinksauer!
Weiß jemand, wie man sich in diesem Fall am besten verhält?
Ich glaube allerdings kaum, daß es etwas nützt mit ihr zu
reden.

Hallo, Indra,
das ist eher ein psychologisches Problem, in unserem Haus geht es änlich zu. Ich protokolliere wöchentlich meine Reinigungsarbeiten mit Fotos, schreibe regelmäßig die Verantwortlichen an und bleibe immer freundlich.
Viel Erfolg und Glück
CF FJ

Ebenfalls verpetzen
Hallo,

Wieso drehst du den Spieß nicht um und verpetzt die liebe Nachbarin auchmal beim Vermieter. Oder frag sie einfach mal ganz frech, was ihr einfällt, dich für etwas anzuschwärzen, was sie selber auch nicht tut?

Ich persönlich würde in der Woche, in der die freundliche Nachbarin mit putzen dran ist, absichtlich mit Matschverschmierten Gummistiefeln durch den hausflur laufen *gg*
Rache kann so süß sein.

Gruß
Sticky

1 „Gefällt mir“

Hallo Indra,

Abgesehen davon, dass du dich mit gutem Grund veräppelt fühlst, sind doch zwei Dinge wichtig: dass der Flur ab und zu abwechselnd sauber gemacht wird und zweitens kein dauerhafter Streit mit den Nachbarn (das kann nämlich mit der Zeit zum Kleinkrieg werden, und das bringt niemandem was)
Auch wenns schwerfällt: Doch mit der Nachbarin reden und folgenden Vorschlag machen (nachdem man evtl. auf Unklarheiten bzgl. der Putztätigkeit aufmerksam gemacht hat - z.B. in der Art. „da gabs wohl Missverständnisse bzgl. unserer Regelung…“): Es wird abwechselnd geputzt, und zwar egal nach welcher Zeit, vielleicht mind. 1 Woche. Der, der länger braucht, hat dann einfach mehr zu putzen. Wir hatten das mal und das hat eigentlich ganz gut funktioniert, hat sich dann bei ca. 4 Wochen eingependelt. Das kann man mit so einem Art Kalender, wo man das eigene Putzdatum reinschreibt, regeln. Das dann evtl. dem Vermieter mitteilen.

Beste Grüße,
Laura

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rache kann so süß sein.

Hi, Sticky,
das erinnert mich an eine Wohnung, wo ich noch gar nicht eingezogen war (oberstes Geschoss). Als mich die Hausverwalterin zufällig sah, meinte sie, dass ich mit der Hausordnung dran sei. Dabei waren die Treppen überhaupt nicht schmutzig.
CF FJ

oT Ja er lebt noch
Hallo FJ,

Hast du die Mails gekriegt?
(Kannst ja mal drauf antworten)

Gruß
Sticky

Hast du die Mails gekriegt?
(Kannst ja mal drauf antworten)

Habe noch nicht geguckt, Sticky!

Servus,

Schreibe doch einfach an den Vermieter, in Anlehnung an die vorangegangene Post.

ciao richy

Servus,
tolle Idee, doch grobe Verunreinigungen sind laut Gesetz vom Verursacher unverzüglich zu beseitigen.
Da würde ich Dich gewaltig auflaufen lassen :smile:.
Gruß
richy