Wir wohnen seit 25 Jahren in einem sechs Familien Haus. Wir sind die einzigen Mieter, alle anderen sind Eigentümer. Es gab immer wieder „Meinungsverschiedenheiten“ mit den einzelnen Parteien, wars die eine nicht, dann die andere, die was auszusetzen hatte. Wir hatten nur Pflichten u. wenig Rechte. Zwei von den „Streithähnen“ sind dann Gott sei Dank ausgezogen, sodaß eine Weile Ruhe herrschte, aber es kam immer wieder einer nach, der uns das Leben schwer machte. Jetzt ist es eine junge Frau, die nicht weiß, wie sie uns schikanieren soll.
Da die Wohnung unseren Vorstellungen entspricht u. wir nicht mehr die Jüngsten sind, würden wir gern drin wohnen bleiben. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht u. kann mir einen Rat geben?
Keine Rechtsberatung, aber
Wenn es immer wieder Streit gibt würde mal in Betracht ziehen, selber einen Anteil daran zu haben, dass immer wieder neue Menschen die gleichen Konflikte mit mir haben.
Das ist kein Vorwurf, sondern ein Hinweis und kann bspw. bedeuten, dass es offensichtlich nicht gelingt, sich gegen die Eigentümer ausreichend abzugrenzen und verständlich „Nein“ zu sagen, wenn man Nein meint.
Es gehören immer zwei zum Streit, manchmal eben einer, der alles mit sich machen lässt und sich dann hinterher beschwert, wie bös die anderen sind.
Vielleicht mal einen Kommunikationskurs bei der Volkshochschule besuchen, das wär eine Idee.
just my 2 cents
Gruß, noi
Hallo noigierich,
danke für Deine Antwort, hast sicher ein gutes Stück recht.
Gruß
michele27