folgender sachverhalt:
ich wohne zur miete seit 2001. die grösse beträgt 114qm. seit anfang des jahres steht unsere nachbarwohnung im gleichen haus leer. diese wohnung ist grösser (140qm) und wird nun für eine kaltmiete angeboten die um 70euro billiger ist, dazu kommt noch das wir als wir unsere wohnung bezogen haben noch eine küche selber kaufen mussten, genauso wie die vormieter in unserer nachbarwohnung, nun wird die wohnung also günstiger angeboten als unsere inklusive küche.
nun zu meinen fragen:
wenn ich nun einfach selber in die nachbarwohnung ziehen würde, mache ich ja schon mal ein gutes geschäft, ich zahle weniger miete für mehr wohnraum…
habe ich die möglichkeit die miete meiner derzeitigen wohnung entsprechend anpassen zu lassen an den neuen mietpreis der nachbarwohnung?
p.s.: auf jedenfall bin ich ziemlich sauer, denn ich habe mich damals gegen die nachbarwohnung entschieden, da die damals noch wesentlich teurer war als meine jetzige.
folgender sachverhalt:
ich wohne zur miete seit 2001. die grösse beträgt 114qm. seit
anfang des jahres steht unsere nachbarwohnung im gleichen haus
leer. diese wohnung ist grösser (140qm) und wird nun für eine
kaltmiete angeboten die um 70euro billiger ist, dazu kommt
noch das wir als wir unsere wohnung bezogen haben noch eine
küche selber kaufen mussten, genauso wie die vormieter in
unserer nachbarwohnung, nun wird die wohnung also günstiger
angeboten als unsere inklusive küche.
nun zu meinen fragen:
wenn ich nun einfach selber in die nachbarwohnung ziehen
würde, mache ich ja schon mal ein gutes geschäft, ich zahle
weniger miete für mehr wohnraum…
Richtig.
habe ich die möglichkeit die miete meiner derzeitigen
wohnung entsprechend anpassen zu lassen an den neuen mietpreis
der nachbarwohnung?
Normalerweise nein (ob es da Ausnahmen gibt, weiß ich nicht). Aber freier Wohnraum wird (nahezu) frei vermietet, die Miete wird ausgehandelt. Es gibt Zeiten mit hohen Mieten und solche mit niedrigeren. Das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn heute die Nachfrage also geringer ist, läßt sich auch nur ein niedriger Mietzins erzielen.
Du kannst natürlich mit dem Vermieter verhandeln oder notfalls kündigen und Dir eine günstigere Wohnung suchen. Aber einen Anspruch auf eine Vertragsänderung hast Du nicht.
p.s.: auf jedenfall bin ich ziemlich sauer, denn ich habe mich
damals gegen die nachbarwohnung entschieden, da die damals
noch wesentlich teurer war als meine jetzige.
Verstehe ich wirklich nicht (und ich wohnte lange zur Miete). Du würdest Dich ja auch nicht beschweren, wenn die Mieten mittlerweile angezogen wären und Deine Miete nicht so einfach erhöht werden kann (die Mietwohnung, die wir im Dezember verlassen haben wurde nach uns deutlich teurer vermietet).
wenn dein Nachber seinen Golf günstiger vom Händler bekommen hat als Du wirst Du genauso sauer sein, aber machen kann man da nichts.
Jeder muß seinen Preis selber aushandeln.
Aber natürlich kann man mit Menschen reden, und wer weiß, vielleicht ist dein Vermieter ja ein netter Mensch!
Aber vorsicht, vielleicht ist auch die Bausubstanz der Nachbarwohnung anders? Die Ausrichtung und Laage? Auch die Einrichtung etc. kann abweichen!!!
Wohnung ist nicht gleich Wohnung!
Was anders sein kann und falls Du fragen hast: http://www.deutsche-bau-beratung.de
denn nicht das du umziehst und dann merkst, daß irgend etwas aber sowas von anders ist und dann passt Dir auf einmal die Nachberwohnung nicht mehr und wir unterhalten uns dann hier in ein paar Monaten darüber daß Du zurückziehen willst!