Nachbearbeitungt gescannter Tinten-Handschrift

Hallo,
ich bin dabei hand- und tintengeschriebene Seiten per Bildscan abzugespeichern. Die Tinte ist zum Teil schon etwas verblasst, zu aderen
etwas zerlaufen. Kann und wenn wie, das via OminipageOderSo bearbeiten? Gruesse aus Schleswig Thomas

Zur Schrifterkennung genügt typisch ein Mono Scan (Graustufen)
Die Tinte dürfte vermutlich blau sein. Es kann also sinnvoll sein, die Seiten farbig einzuscannen und die gescannte Seite mit einem Vorrang auf die Farbe Blau nach der Grauwertscala zu konvertieren.
Von Kontrast Erhöhung oder Rand Erkennung würde ich die Finger lassen. Die OCR Programme können das meist selbst und besser, zumindest Abbyy Finereader macht das sehr schön. Ich würde denken die meisten OCR Programme erlauben einen Online Testscan, der dann die Wahl zum Kauf dieses oder jenen Produktes erleichtern sollte.

Sorry,
in dem Bereich habe ich leider keine Ahnung.
Gruss
Manfred

geht auch mit jedem Grafikprogramm, indem man den Kontrast oder Farbe korrigiert
mfg
Klaus

Hallo Thomas, die Idee, deine Seiten per Omnipage einzuscannen ist gut. Wenn es aber so ist, das die Buchstaben in unterschiedlicherweise nur schwer erkennbar sind, solltest du die Seite zuerst mit Photoshop oder einem ähnlichen Bildbearbeitungsprogramm einscannen, dann mit der Gradationskurve so bearbeiten, dass alles gut erkennbar ist, und anschliessend mit Omnipage lesen lassen.
Das funktioniert garantiert.
Viel Erfolg wünscht Axel

Dokumente die verlaufen oder beschädigt als Bilddatei gescannt werden,kann man durch Utensilen eines Malprogramms aufbessern.Das ist ein grosser Zeitaufwand zudem man den Unterschied sieht.Muss keine Dokumentechtheit bestehen,kann man direkt beim Scannen mit FineReader Pro OCR Nuance Omni Page von Dir genannt,in Text umwandeln,fehlende Wörter und Buchstaben einfach ersetzen.

mal googeln OCR Software.Einscannen als PDF und umwandeln Word geht auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung

OmniPage kostenlos testen:
http://www.computerbild.de/download/OmniPage-4754512…

Gruss

Hallo Thomas,
tut mir leid, hier habe ich selbst keine Ahnung.
Gruß bingo

Hallo Thomas, eigentlich kenne ich nur die Möglichkeit, die Optik der Bildscans über das Scan-Programm, das du verwendest, einzustellen: Funzt bei meinem HP-Flachbild-Scanner am besten, wenn ich im HP-Programm die Mitteltöne erhöhe (also auf ganz dunkel setze). An den Schattierungen etc. verändere ich dabei nichts und bekomme dann in 90% der Fälle ein sehr brauchbares Ergebnis. Viel Erfolg!