Nachbehandlung von lasergeschnittenen Edelstahlteilen

Hallo,

ich habe sogenannte Schieber aus 2 mm starken Edelstahl, welche lasergeschnitten und entgratet sind. Die Oberfläche ist derzeit noch unbehandelt, also matt, und die Kanten sind noch relativ scharf.

Wie kann ich mit normalen Werkzeugen aus der Heimwerkstätte die Oberfläche so behandell, dass die Kanten etwas abgerundet werden. Geht das mit Polieren alleine auch und was brauche ich so alles dazu?

Über den angegebenen Link sieht man links ein Teil, wie es aussehen soll und rechts ist der Schieber noch unbehandelt.

Vielen Dank für die Hilfe! 

http://www.pic-upload.de/view-23185573/Schieber.jpg…

Hallo pezi4u,
wenn Du eine Mischmaschine zur Verfügung hast und es sich um mehr als 6-10 Teile handelt, wirf sie alle zusammen mit feinem Kies / grobem Sand hinein und lasse sie eine Stunde laufen.
Bei weniger Teilen ist es wohl effektiver, mit einer Feile und Schleifpapier oder mit einem Dremel zu arbeiten.
Viel Erfolg
Thomas

Moin,

Wie kann ich mit normalen Werkzeugen aus der Heimwerkstätte
die Oberfläche so behandell, dass die Kanten etwas abgerundet
werden.

also in meiner Heimwerkstätte nähme ich meinen Bandschleifer für die Außenseiten, Schmirgelpapierblätter für die langen Innenseiten und die schmalen Innenseiten mit einer Feile oder zurechgebogenem Schmirgelpapier.

Gandalf

Hallo,

Wie kann ich mit normalen Werkzeugen aus der Heimwerkstätte
die Oberfläche so behandell, dass die Kanten etwas abgerundet
werden. Geht das mit Polieren alleine auch und was brauche ich
so alles dazu?

Das schon behandelte Teil auf der linken Abbildung ist Trommelpoliert.
Solch ein Ergebnis mit Heimwerkerüblichen Mitteln zu bewerkstelligen ist schwierig.
Du kannst versuchen die Flächen mit einer Feile gleichmäßig zu verrunden.Danach mit Schmirgelleinwand ca.280 Körnung nachbearbeiten.
Um den Glanz beim Finish hinzubekommen kannst du einen Streifen Baumwolltuch, getränkt mit Autopolitur oder besser einer Metallpolitur verwenden. Die Technik hierbei sollte beidhändig erfolgen, indem ein ca. 30cm langre Baumwollstreifen über die Verrundungen gezogen wird.

Grüße
Markus

Hast ja bereits 3 Antworten…

also es wäre nicht uninteressant wieviele Teile Du bearbeiten willst/musst.
Wenn es 100 Stück sind würde ich mal eher bei den Profis anfragen.
Ferner fehlen Angaben Deiner evtl. geeigneten Ausstattung (Winkelschleifer, Dremel, biegsame Welle etc.)

Mit Schleifpapier kannst Du da schon recht gute Ergebnisse erzielen. Aber etwas Übung ist notwendig und zeitaufwändig ist es auch.
Nimm hochwertiges extra für Metallverarbeitung bzw. VA. Gibts in Rollen aber sicher nicht im Baumarkt.
Ich persönlich würde da z.B. mit 80/120/(180)/240. Evtl. zuerst Phase anfeilen und dann schleifen.
Bevor Du aber 3-4 Rollen kaufst und es nur 5 Stück sind macht Dir das auch jeder flexible Metallbetrieb für weniger Geld!

also für mich sieht das schon fast wie hochglanz aus an den ecken, quoxer hat schon recht das du dir das schleifmittel alles kaufen könntest, aber dann brauchst du auch noch drehzahlregulierte winkelschleifer und das alles, nur die laserspuren bekommst du mit viel arbeit und schmirgelpapier weg, mehr arbeitsgänge, höhere körnung, mehr glanz, also ich hab schon viel hochglanz poliert, und es ist echt auch mit den richtigen maschinen viel arbeit, wir verarbeiten bei uns nur VA, du kannst dann auch noch einen drauf setzen und noch alles mit hochglanzwachs polieren, dann sieht das edelstahl aber genauso aus als wenn du morgens in den spiegel schaust, nur ohne zahnpastaspritzer :wink: du könntest die teile aber auch nochmal lasern, direkt aus hochglanzblech, haste viel arbeit gespart, haste ne dxf dann kann ich dir n preis sagen…
viel erfolg

Hi,

nochmal lasern, direkt aus hochglanzblech, haste viel arbeit
gespart.

Blos nicht.
Dem Laser ist es egal welche Oberfläche das Metall hat, die Schnittstelle wird immer rauh und scharfkantig sein.
Gespart hat er da garnix, im Gegenteil, doppelt gelasert mit dem selben Ergebnis.

Markus

Hallo
Industriell gibts da unzaählige Möglichkeiten z.b. Gleitschleifen oder Elektropolieren.
Zuhause kann man die Teile mit Schleifpapier(Korund) abschleifen d.h. die Kantenverrunden.
Oder man spannt einen Schleifstift in einen Akkuschrauber und verrundet dann die Kanten.
Oder je nach Größe der Schieber legt man die Schieber in eine Blechbüchse mit Deckel und füllt in die Büchse zur Hälfte Sand so dass die Schieber bedeckt sind. Man sichert den Deckel mit Tesaband so dass er nicht runtergeht.Wenn man eine Betonmaschine hat so kann man diese Büchse in der Maschine befestigen und 2 Stunden laufen lassen.Je gröber der Sand es geht auch kleine Kieselsteine desto größer die Verrundung.
mfg Frosto

Vielen Dank für eure Antworten. Es sind insgsamt 1.000 Stück dieser Schieber. Die Größe beträgt 40 bzw. 45 mm auf der langen Seite. Ich werde mal ein paar Versuche mit Sand und Mischmaschine machen :wink: