Hey!
Was gibt es für ***, die die Kursentwiklung des DAX nachbilden? Und wie heißen sie?
Ganz lieben Dank!
Lars
Hey!
Was gibt es für ***, die die Kursentwiklung des DAX nachbilden? Und wie heißen sie?
Ganz lieben Dank!
Lars
Hallo,
Was gibt es für ***, die die Kursentwiklung des DAX
nachbilden? Und wie heißen sie?
Stehen die Sterne für etwas bestimmtes?
Ansonsten gibt es Fonds
Lyxor ETF DAX LU0252633754
iShares DAX® (DE) DE0005933931
db x-trackers DAX ® ETF 1C LU0274211480
ComStage ETF DAX® TR LU0378438732
Daneben gibt es noch knapp 10.000 Zertifikate. Einfach zu viel.
Ok, danke! Wollte nur wissen, wonach ich suchen muss, also Zertifikate. Lieben Dank! Lars
Ok, danke! Wollte nur wissen, wonach ich suchen muss, also
Zertifikate. Lieben Dank! Lars
Nimm lieber die Fonds. Dass es so viele Zertifikate gibt, sollte bedenklich stimmen. Fast alle Zertifikate haben versteckte Kosten.
Versteckte Kosten? Welche zum Beispiel? Werde mich dann wohl mal informieren.
Versteckte Kosten? Welche zum Beispiel? Werde mich dann wohl
mal informieren.
Ich habe da kurz gegoogelt. War zu faul, mein Buch rauszuholen und siehe da, es gibt tatsächlich was im Netz:
http://www.n-tv.de/777119.html
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/994832-1-…
Aber allein die gigantische Zahl sollte schon zur Vorsicht reichen. Hier verdient wohl nur einer kräftig.
Ich glaube, bei Standardprodukten wie Indexzertifikate auf die großen Aktienindizes sind die Kosten von Zertifikaten in der Regel sehr gering. Sie können durch die künstliche Abbildung des Index ev. sogar mit weniger laufenden Kosten arbeiten als Fonds und den Index exakt abbilden.
Problematisch ist da vor allem das Emittentenrisiko, wie kürzlich sehr aktuell geworden ist: man trägt ja nicht nur das Marktrisiko „DAX“, sondern auch das Risiko, ob der Herausgeber des Zertifikats zur Fälligkeit oder Rückgabe überhaupt zahlungsfähig ist.
Fonds hingegen sind Sondervermögen und im Fall des Falles von der verwaltenden Gesellschaft unabhängig (die Depotbank des Fonds übernimmt die Kontrolle und löst den Fonds zugunsten der Anleger auf oder überträgt ihn an eine andere Investmentgesellschaft).
Viele Grüße,
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zahlen Fonds denn gewöhnlich die Dividenden aus, bzw übernehmen die Dividenenzahlungen in ihren Kurs?
Lars
Zahlen Fonds denn gewöhnlich die Dividenden aus, bzw übernehmen die
Dividenenzahlungen in ihren Kurs?
klar. Was von beiden hängt davon ab, ob der Fonds „ausschüttend“ oder „thesaurierend“ ist.
Alle Erträge, die die Papiere im Fonds erzielen (dazu gehören Dividenden), gehören dem Fonds und damit den Anteilseignern. Im Gegensatz zu Zertifikaten kommen die Fondsgesellschaften nur über relativ fest definierte Wege an ihre Vergütung: sie erheben aus dem Fonds eine Verwaltungsgebühr, die im Prospekt des Fonds steht.
Viele Grüße,
Sebastian
Mal davon abgesehen, das Fonds als Sondervermögen laufen, was in Sachen Sicherheit der anlage nicht ganz unwichtig sein dürfte… wenn der Emittent eines Zertifikates über die Klinge springt ist die Kohle futsch.
Gut, lieben Dank für Eure Hilfe!
Zahlen Fonds denn gewöhnlich die Dividenden aus, bzw
übernehmen die Dividenenzahlungen in ihren Kurs?
Hallo,
Verständisfrage:
Der DAX ist doch ein Performanceindex. Also sind die Dividenden doch automatisch im Kurs enthalten?
Oder verstehe ich da was falsch?
Gruß vom Money-Schorsch
Zahlen Fonds denn gewöhnlich die Dividenden aus, bzw
übernehmen die Dividenenzahlungen in ihren Kurs?Verständisfrage:
Der DAX ist doch ein Performanceindex. Also sind die
Dividenden doch automatisch im Kurs enthalten?
Oder verstehe ich da was falsch?
Der Indexfonds hält ja nicht „den DAX“, sondern die Einzeltitel, aus denen sich der DAX zusammensetzt (es sei denn, er „trickst“ und benutzt Swaps o.ä., aber das ist ein anderes Thema). Der Fonds erhält also zwangsläufig Dividenden aus diesen Aktien und muss etwas mit ihnen anstellen (ausschütten oder thesaurieren).
Viele Grüße,
Sebastian
Performance- vs. Kursindizes als Basis Zertifikate
Hallo,
Der Indexfonds hält ja nicht „den DAX“, sondern die
Einzeltitel, aus denen sich der DAX zusammensetzt (es sei
denn, er „trickst“ und benutzt Swaps o.ä., aber das ist ein
anderes Thema). Der Fonds erhält also zwangsläufig Dividenden
aus diesen Aktien und muss etwas mit ihnen anstellen
(ausschütten oder thesaurieren).
OK, das geht jetzt ins Detail. Aber ich finds interessant:
Die Divideneden fließen dem Fonds ja unterjährig zu, also nicht genau zum Tag der Ausschüttung oder Thesuarierung. Da der Fonds aber kein Cash halten kann, weil der DAX ja auch kein Cash beinhaltet, müssen die Dividenden doch sofort wieder in die entsprchenden DAX-Titel oder entsprechende Derivate angelegt werden?
Die Ausschüttung / Thesaurierung ist dann eher ein buchhalterischer Vorgang, oder? Der Fiskus will ja schließlich wissen, was Sache ist…
Meine Frage bezog sich mehr auf die Zertifikate. Es gibt ja Zertifikate, die die Dividenden nutzen, um Ihre Zusagen abzubilden. Das geht doch aber nur bei Kursindizes, oder?
Ist dann nicht ein Performanceindex für ein Zertifikat eine blöde Basis?
Grüße vom Money-Schorsch
Meine Frage bezog sich mehr auf die Zertifikate. Es gibt ja
Zertifikate, die die Dividenden nutzen, um Ihre Zusagen
abzubilden. Das geht doch aber nur bei Kursindizes, oder?
Ist dann nicht ein Performanceindex für ein Zertifikat eine
blöde Basis?
Ein reines Indexzertifikat macht ja keine Zusagen, die man finanzieren müsste. Finanziert werden muss nur der Emittent und dessen Hedging. Ich nehme an, dass solche Indexzertifikate vor allem über den Spread Einnahmen generieren.
Also aus Kundensicht ist im übrigen der Kursindex eine sehr sehr blöde Basis, muss ich mal anmerken. Ein Indexzertifikat auf einen Kursindex, das keine zusätzlichen „Zusagen“ macht, ist nämlich fast schon Betrug
. Wucher zumindest.
Viele Grüße,
Sebastian