Da fahre ich doch mit meiner Enfield (mein berühmt berüchtigtes Diesel-Motorrad) Sonntags ein wenig spazieren und komme irgendwann halb geplant zur Rheinuferstraße, von Koblenz her kommend.
Irritiert von den vielen Schildern, wo „Tal total“ angepriesen wird, ohne Erklärung.
Mein Sprit wird wenig, mein Bargeld ist wenig, meine Ortskenntnisse sind wenig, aber am Ende der Rheinuferstraße ist ja Wiesbaden, wo ich Geld holen kann, tanken kann und wo ich weiß, wie ich heimkomme.
Dann kommt der Stau.
Dann kommt die Polizeisperre.
Dann kommt die Aussage „Es ist „Tal total“ und es dürfen nur noch Fußgänger, Skater und Radfahrer auf die Rheinuferstraße“
Und ein feundlich grinsender Polizist klärt mich auf, das der Rhein desegen auf beiden Seiten gesperrt ist und ich „außen rum“ nach Wiesbaden fahren muß.
„Außen rum“?
Wo ist das?
Wo bin ich?
Nachdem ich mehrere Stunden dann unterwegs war, sties ich jenseits des Elzer Berges wieder auf die A3 und fuhr diese Autobahn bis Limburg.
Jetzt wurde der Sprit sehr eng und ich hatte ja kein Geld zum tanken dabei.
Aber in Limburg war eine Radfahrer-Veranstaltung und die Durchfahrt war gesperrt.
Also auch wieder versucht „außen rum“ zu fahren, liegen geblieben, die Verwandschaft per Handy verständigt und „irgendwie“ zu mir bugsiert, die brachten einen Hänger mit und so kam ich wieder heim.
Letztendlich wurde aus einer wunderbaren Spazierfahrt bei schönstem Wetter ein Horrortrip für mich und meine Familie über mehrere Stunden.
Wie kann das eigentlich angehen, das eine Straße die von meinen Steuergeldern mitbezahlt wurde, für mich gesperrt wird, nur damit ein paar Leute mit Rädern und Rollschuhen darauf rumgurken, ohne das die auch nur eine Mark an Steuern bezahlen dafür?
Wer nimmt sich das Recht heraus, mir aufzuzwingen, keine öffentliche Straße nehmen zu dürfen?
Wie darf das eigentlich sein, das eine Hauptverkehrsader für ganze Regionen, für die es keine Umgehung gibt, vollständig gesperrt wird?
Wenn man wenigstens nur eine Rheinseite gesperrt hätte, aber gleich beide.
Alles sehr seltsam.
Oder
Winni the Pooh

))