Nachdenklicher Satz

Hallo!
Folgender Satz von Kafka hat mich zum Nachdenken gebracht!

" Warum wundert ihr euch? Ist es nicht merkwürdiger, dass etwas gelingt,als dass es nicht gelingt?"

Was denkt ihr darüber? Was sagt der Satz eurer Meinung nach aus?

lg
BS

Hallo!

Ich bin ein Fan von Kafka, aber nicht von diesem Satz.

Wenn es darum ginge, eine komplizierte Maschine zum korrekten Funktionieren zu bringen, dann wäre der Satz auch nicht wirklich treffend, aber treffender als bei dem Brot.

Wenn es darum ginge, wie das Leben auf der Erde überhaupt möglich ist, dann um so mehr, aber auch dann noch nicht wirklich.

Aber ein nicht zu hartes Brot mit einem scharfen Messer zu schneiden, wie könnte das nicht gelingen?

Wenn man hier mit wissenschaftlichen Methoden der Fehleranalyse arbeiten würde, dann käme heraus, dass entweder das Brot kein normales Brot sein kann oder das Messer nicht scharf sein kann, was aber in dem Kontext ein Widerspruch wäre.

Hat der Satz vielleicht eine tiefere Bedeutung?

Ich denke, nicht. Die Geschichen von Kafka haben sehr tiefe Bedeutungen, aber auch da ist dieser Satz eine Ausnahme. Kafka hat vielleicht die Absicht gehabt, einen interessanten Satz zu prägen, aber gelungen ist es ihm bei diesem (ausnahmsweise) nicht.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Grüße

Andreas

Hallo!

Folgender Satz von Kafka hat mich zum Nachdenken gebracht!

" Warum wundert ihr euch? Ist es nicht merkwürdiger, dass
etwas gelingt,als dass es nicht gelingt?"

Was denkt ihr darüber? Was sagt der Satz eurer Meinung nach
aus?

Dass wir im normalen Alltag gar nicht mehr darüber nachdenken, was warum wie ist oder passiert. Man könnte mal innehalten und sich daran erfreuen (oder auch wundern), dass tatsächlich die Sonne scheint, etwas von oben nach unten auf den Boden fällt, mein Mann mich liebt, meine Kinder gesund sind,…(Liste unendlich fortführbar).

Für mich ist es ein Anstoß zu denken: Nehme niemals alles für selbstverständlich!

LG Beatrix

Lieber BlueSmily,

das Chaos ist doch immer wahrscheinlicher als die Ordnung. So verstehe ich den Satz.

Grüße
Chris