Hallo Zusammen!
Ich bin gerade beim Hausbau bzw. fast fertig (ziehe in 14 Tagen ein) und habe jetzt das Problem, dass das Geld nicht ganz reicht.
Morgen habe ich einen Termin bei meiner finazierenden Bank und will mich mit denen über eine Nachfinanzierung unterhalten.
Auf was muß ich mich da einstellen?
Ich meine bezüglich z. B. Konditionen im Vergleich zum Darlehen, Sicherungsmöglichkeiten usw.
Danke im Vorraus
Fuchs
P.S. Es handelt sich um meine Hausbank, die Darlehensverhandlungen waren hart aber fair, „man“ kennt sich, es handelt sich um etwa 10% Aufschlag zur Ursprünglichen Darlehenssumme
Dass Du zu Deiner Erst-finanzierenden Bank so gut wie keine Alternative hast und die Bank das weiß. Ich kenne keine Bank die im Grundbuch in den Nachrang geht, wenn eine andere Bank im Erstrang ist. Wenn der Beleihungsauslauf nicht zu hoch ist (
Hallo Nordlicht
Dass Du zu Deiner Erst-finanzierenden Bank so gut wie keine
Alternative hast und die Bank das weiß. Ich kenne keine Bank
die im Grundbuch in den Nachrang geht,
Dann kennst du die falschen Banken:wink: ich kenne welche…
sogar Banken, die 30-40.000, sogar ohne Grundbuch, nur aufgrund der vielleicht noch vorhandenen Bönitiät rüberreichen, allerdings gibts dann, keine 3AAA Konditionen mehr, Zinsen von 6-10% je nach Bonität des Kunden
Aber im Grunde hast du Recht, man ist der Hausbank in dem Falle voll ausgeliefert, vor allem wenn die Zeit drängt
LG
Mikesch
Dann kennst du die falschen Banken:wink: ich kenne welche…
sogar Banken, die 30-40.000, sogar ohne Grundbuch, nur
aufgrund der vielleicht noch vorhandenen Bönitiät
Die wüßte ich gerne, denn ich habe häufiger Anfragen zur Nachfinanzierung.
Hallo Mikesch
diese Banken würden mich auch interessieren!!
Gruß
Hallo Zusammen!
Danke für die Antworten!
Kam in etwa so wie dargestellt.
Ich hatte aber noch einen 30TEuro Bausparer, der etwa halb angezahlt und nicht in die Finanzierung eingebunden war (wollte ich nicht, als hätte ich geahnt, dass ich die Reserve nocht brauche).
Diesen Bausparer haben sie mir nun für knapp 5 Jahre Zwischenfinanziert (dann ist er für mich leicht erreichbar zuteilungsreif); zu 4,85% Zins, ohne Grundbucheitrag oder sonstige Rennereien oder Kosten für mich.
Ich denke, das war ein faires Angebot, das ich dann auch angenommen habe.
Grüße
Fuchs