Kann mir jemand eine Definiton zu dem Begriff „Nachfolgeplanung“ geben? Gibt es da verschiedene Bedeutungen?
Bei meiner Recherche trat auch der Begriff „Talentmanagement“ auf? Hat dieser dieselbe Bedeutung oder gibt es da Unterschiede?
Gibt es noch mehr Begriffe, die mit der Nachfolgeplanung gleichzusetzen sind oder in Verbindung damit stehen?
Danke für Eure Hilfe.
Hallo,
hier ein kurzer Erklärungsversuch:
Das ganze Bereich ist ein Bereich der Personalentwicklung (Nachfolgeplanung und Karriereplanung)
Karriereplanung: gedankliche Vorwegnahme einer Stellenfolge aus Mitarbeitersicht
Nachfolgeplanung: das ganze aus Sicht des Unternehmens, also praktisch eine personale „Ersatzinvestition“ bei der aktuell besetze Stellen (Führungspositionen) in einem zeitlichen Horizont betrachtet werden und z.B. festgestellt wird, dass der aktuelle Inhaber 2015 austritt. Die Nachfolgeplanung hat dann zum Ziel, bis zum Austrittszeitpunkt einen geeigneten Nachfolger zu finden und diesen entsprechend den Anforderungen der Stelle weiterzuentwickeln und zu fördern.
Sicherlich hat das auch mit dem Begriff Talentmanagement zutun, weil die Zielgruppe hierbei Nachwuchsführungskräfte („High-Potentials“) sind.
Hoffe das hilft ein bisschen weiter!
Viele Grüße
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn man den Begriff Nachfolgeplanung in eine Suchmaschine eingibt, geht es oft direkt um eine Übernahme eines gesamten Unternehmens.
Ist das dann so zu verstehen, dass der Begriff zwei verschieden stark ausgeprägte Bedeutungen hat oder wie kann ich diese Begriffe abgrenzen? Ich muss eine Arbeit über dieses Thema schreiben.
Und genauso ist es mit dem Begriff „Talentmanagement“…diesen muss ich auch wieder von der Nachfolgeplanung abgrenzen bzw. unterscheiden, es sei denn es ist nur ein anderes Wort für die Nachfolgeplanung!?
Gerne 
wie du richtigerweise sagst, muss man denn Begriff zwischen den zwei hauptsächlichen Bedeutungen abgrenzen. Einmal geht es, wie von mir beschrieben um die Nachfolgeplanung als Personalentwiclungsinstrument und zum anderen kann man darunter auch das finden eines geeigneten Firmennachfolgers (also einer, der die Firma kauft und dann weiterführt) verstehen.
Talentmanagement ist nicht gleichbedeutend mit Nachfolgeplanung sondern vielmehr ein Überbegriff, der die Förderungen und Entwicklung von „High Potentials“ in Unternehmen bezeichnet. Darunter fällt die genannte Karriere/Nachfolgeplanung aber auch eine vielzahl anderer Instrumente wie Auslandsentsendung, Förderkreis, Junior Board, Assistentenstelle, Stellvertretung usw. - also im Prinzip alles, was mit der Förderung von förderungswürdigen jungen und auch alten Nachwuchs(führungs)kraften zutun hat.
Grüße