Hallo Experten,
vielleicht habe ich ja Glück, und ein Insider liest diese Frage.
Der Maybach ist doch nun inzwischen technisch ziemlich von vorgestern, verglichen mit dem W221.
Er fußt auf dem W220 und hat somit alle „Gimmiks“ nicht an Bord, die für den W221 selbstverständlich sind.
Ein Mercedeshändler bestätigte dies (wie man so sagt „unter vorgehaltener“ Hand).
So würde ich, hätte ich das nötige Kleingeld, mir einen solchen Wagen als Neuwagen zu kaufen, doch schwer mit mir ringen und letztendlich sicher den W221 kaufen. Schließlich ist die Preisliste ja auch hier nach oben offen.
Meine Fragen:
Ist nun eine Neuauflage geplant, oder wenigstens eine Modellpflege? Oder wird der Wagen so wenig gekauft, dass sich eine Änderung überhaupt nicht mehr lohnt? Ist vielleicht sogar sein Ende in Sicht?
Fragen über Fragen.
Wäre dankbar für Antworten, die nicht auf bloßen Vermutungen fußen.
MFG
Hagen
Hallo,
der W221, C216 und erst recht der neue W212 haben sicher noch mehr elektronische Gimmicks an Bord als der Maybach.
Aber: diese erfreuen in der Regel eher den Fahrer, höchstens noch den Beifahrer, als die Personen im Fond.
Und da hat ja der Maybach als Chauffeurlimousine seine Stärken. Die Herrschaften, die sich einen Maybach gönnen, sitzen normalerweise hinten und genießen das Leben. Dort wird der Fokus weniger auf Nachtsichtassistent&Co. gelegt, sondern eher auf Liegesitze, Champus-Kühler, Beinfreiheit und natürlich auf das Statussymbol. S-Klasse fährt ja schließlich „jeder“. 
An den Luxus im Maybach-Fond kommt auch keine Designo-S-Klasse mit langem Radstand heran, obwohl die selbst schon die Messlatte ordentlich hoch legt.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Mayb…
Aufgrund der zudem geringen Stückzahlen kann ich mir gut vorstellen, dass die Features nur bei vertretbarem Aufwand in den Maybach eingepflegt werden.
Ob/wann es eine echte Modellpflege gibt, bzw. wann es ein neues Modell geben wird, weiß wohl nur Herr Zetsche.
Meine Einschätzung ist folgende: Da das kürzlich vorgestellte Landaulet technisch den geschlossenen („alten“) Maybach-Modellen sehr ähnlich ist, werden grundlegende technische Änderungen wohl noch eine Weile auf sich warten lassen. Schließlich wäre bei es allem Nobel-Image schön, wenigstens über die gesamte Produktionszeit der Maybachs eine schwarze Null zu schreiben.
Gruß,
Armin
Hallo Armin,
danke für Deine ausführliche Antwort. Du hast Recht - eventuell fahren einige Reiche den 57 alleine, aber beim 62 wohl kaum.
Stimmt, die interessiert der letzte Schnickschnack nicht , und an das (den?) Landaulet habe ich nicht mehr gedacht.
Sternchen für Dich und nochmals Danke.
MFG
Hagen