Hi
sag mal wie gehts jetzt deiner kranken Hündin?
Was kam als Ergebnis raus?
Gruß Steffen
Hi
sag mal wie gehts jetzt deiner kranken Hündin?
Was kam als Ergebnis raus?
Gruß Steffen
.-.
Hallo Steffen,
danke der Nachfrage!
Ich hab Maya vor 2 Tagen nach Hause geholt, Leipzig kann sich nicht zu einer endgültigen Diagnose durchringen.
Zitat aus dem Entlassungsbericht:
„hochgradige, nicht gehfähige Tetraparese. Mit Ausnahme des Tibialis-Cranialis-Reflexes waren alle segmentalen spinalen Reflexe ausgefallen. Diese Symptome deuten auf eine generalisierte Erkrankung des unteren Motorneurons.“
Es folgen Anmerkungen zu den klassischen Differentialdiagnosen, zu denen allerdings laut Bericht entweder Mayas perakuter Krankheitsverlauf oder die klinischen Anzeichen nicht passen.
Der Stand aktuell:
Obwohl sie (natürlich vor allem an Muskeln) sehr abgebaut hat, hab ich ganz stark den Eindruck, dass es ihr sehr guttut, zuhause zu sein. Sie will ganz deutlich arbeiten, und macht sogar innerhalb der 2 Tage hier schon Fortschritte. Das heißt insbesondere, dass sie versucht, sich nachts auf dem Kissen selber umzudrehen und dabei dann runterkullert, weil sie sich nicht halten kann. (Sprich immer wenns nachts rumpelt, rumpel ich auch aus dem Bett und helf ihr wieder aufs Kissen, weil sie nicht hart liegen soll. Und sie ist anschließend immer offensichtlich stolz, weil „sie“ es geschafft hat, sich umzudrehen…)
Sie setzt Urin und Kot kontrolliert draußen ab, wenn ich sie raustrage - die Gute! Ich hatte mich schon auf den Waschmaschinenansturm eingestellt. 
Sie bekommt von mir täglich mehrmals Massagen, Physiotherapie, gezielte Belastungsübungen für die Muskeln, davon aber nur soviel, wie sie gut durchhält, sprich ca. 4-6mal am Tag jeweils paar Sekunden. Heute hab ich ein Reizstromgerät - wie es auch in der Humanmedizin eingesetzt wird - samt Einweisung erhalten, das kriegt sie jetzt einmal pro Tag.
Der Bollerwagen für die nachmittäglichen Ausflüge ist nur weiterzuempfehlen, das erleichtert vieles.
Wenn Maya da durch ist, such ich mir auch eine Physiotherapeutin… 25kg lahmen Hund bewegen (bzw. 45kg Hund + Bollerwagen) erspart mir jede Form von Fitnessstudio.
Insgesamt ist die „Heimtherapie“ sehr kraft- und zeitaufwendig und vor allem sehr lohnenswert, wie ich finde. Ich gehe zur Zeit davon aus, dass sie wieder laufen können wird - wobei ich mit mindestens einigen Wochen rechne, bevor sie vielleicht soweit ist. Mal sehen.
Lieben Gruß,
Anna
Hi Anna!
Respekt vor Deinem Engagement!!! Wir halten Euch alle vorhandenen Daumen und Pfoten, daß Maya wieder in Ordnung kommt!!!
Ich hoffe, sie macht weiter so gute Fortschritte und Du kannst Dein tägliches Fitnesstraining wieder einstellen und die Nächte durchschlafen!
Ganz liebe Grüße von
Archie und der 4-Pfoten-WG
Hi Anna
schließe mich Archie echt an.
Die Diagnose ist für mich nix ganzes noch halbes.
Aber Hauptsache die Kleine kommt auf die Beine!
Das mit dem Bollerwagen kenn ich… Aber leider nicht mit Hund sondern täglich Futter ausbringen an die Gasthunde…
Geht gut in die Arme.
Halt durch
Steffen