Nächtliches Katzenkonzert

Hallo,
ich hätte ja nun nicht gedacht, dass ich mal Rat in Bezug auf Katzen suchen würde, aber sei’s drum.
Wir sind mit zwei Brüder-Katern vor 4 Monaten aus einem Haus mit Katzenklappe in eine Wohnung gezogen, in der es nicht möglich ist, eine Klappe zu installieren. Tagsüber liegen die Herren gemütlich in der Wohnung herum und denken nicht daran, raus zu gehen, aber nachts wollen sie wie in alten Zeiten auf die Walz. Kater 1 ist lieb und ruhig, aber Kater 2 schreit regelmäßig, dass die Wände wackeln. Leider wohnen wir in Hamburg und auch noch Hochpaterre, können also kein Fenster und keine Tür auflassen, da wir schneller ausgeraubt werden würden, als wir „Hilfe“ rufen könnten.
Beide Viecher sind sowieso ziemlich schnabbelig und reden viel. Die ganze Nacht draußen lassen geht auch nicht, weil dann das Gebrülle draußen alle Nachbarn aus dem Schlaf fahren lässt, denn sie möchten ja auch irgendwann wieder rein. Die selbstgebaute Schlafhütte auf dem Balkon wird mit Missachtung gestraft.
Hat jemand eine Idee, wie ich Kater 2 ruhigstellen kann? Wir würden auch gern mal wieder durchschlafen. Wir versuchen, das Geschrei zu ignorieren, aber der kleine Dicke kann stundenlang im Flur hocken und immer in der gleichen Tonlage und Lautstärke sein Lied singen.
Bin gespannt auf eure Tips.
Lieben Gruß
Anna

Hallo Anna,

je 1 Tropfen Bachblütenessenz von Holly, Bleech, Impatience und Vine ins Trinkwasser oder Futter sollte helfen. Nach einer Woche sollte das Geschrei vorbei sein (jeden Tag neu ins Trinkwasser/Futter). Die Essenzen gibts in der Apotheke und im Internet.

Gruß
André

PS: Ich hoffe, hier nicht gesteinigt zu werden für diesen Vorschlag.

Hallo Andre,
danke für den Tip. Er wirft aber noch einige Fragen auf. Ich bin absolut kein Bachblütenspezialist, habe aber gerade mal im Internet geschaut. Klappt das auch bei Tieren??? Und schmecken die Essenzen nach etwas. Das kleine dicke Tier ist nämlich sehr krüsch beim Futter(n). Ein echter kleiner Prinz. Ich werds aber ausprobieren und werde Meldung machen.
Lieben Gruß
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bin absolut kein Bachblütenspezialist, habe aber gerade mal im
Internet geschaut. Klappt das auch bei Tieren???

hallo Anna,
bin ich auch nicht; aber ich habe mal einer winzigen jungen kranken Katze, die in anhaltender Tierarztbehandlung war ohne daß es sich besserte, etwas Rescue-Tropfen von den Bachblüten ins Trinkwasser getan, ab da über längere Zeit regelmäßig, sie blühte ab sofort auf …
hab Mut und versuchs, was Andre rät. Es gibt ja auch sonst viel zu wenig an wirksamen Katzen-Medikamenten. Gruß , I.

Halla Anna,
kann Andre nur beistimmen, Bachblüten kann man auch sehr gut bei Tieren
anwenden, ich kenn das bei Hunden, daß man mit Bachblüten mitunter gute
Erfolge erzielen kann!
http://www.hunde-richtig-verstehen.de/schule/index.htm

Ich hoff beim kleinen Prinz funktionierts auch und du kannst mal wieder
durchschlafen!

LG
Marisa

Hallo Anna,

das heisst Deine Katzen waren Freigänger und können jetzt nicht mehr raus, weil Ihr umgezogen seid?? Irgendwie hab ich das nicht so wirklich verstanden…ok…
Wie alt sind die Guten und wie lange waren sie Freigänger?
Ich gehe mal davon aus, dass beide Herren kastriert sind

Es kann natürlich sein, dass die Katze die bisher auch immer raus konnte immer wieder raus will!
das heisst es wäre besser einen anderen Platz zu suchen…nicht jeder Freigänger lässt sich zum Stubenhocker umerziehen…aber es wäre wichtig zu wissen, wer den Freigänger (evtl. in seinem angstammten Revier) versorgen könnte.
Es ist sehr schwierig einen einstigen Freigänger auf eine Wohnung zu beschränken…das Revier eines Freigänger liegt im Umfeld von einem Quadratkilometer! Das heisst Du stehst irgendwo, schlägst einen Pflock in den Boden und spannst ein 1Kilometer langes Seil…überall wo die Freigänger Katze hinkommt ist ihr Revier (So ungefähr)
Jetzt sperrst Du eine Katze die das genossen hat in eine Wohnung…

Jetzt hängt es ganz entschieden davon ab, wie alt die Tiere waren, als Dub sie als Freigänger bekamst, denn unter Umständen begnügen diese Tier sich nie mit der neuen Situation, sind unglücklich und werden zB unsauber…

Gruß Maja

hi

Wir sind mit zwei Brüder-Katern vor 4 Monaten aus einem Haus
mit Katzenklappe in eine Wohnung gezogen, in der es nicht
möglich ist, eine Klappe zu installieren.

Die selbstgebaute Schlafhütte auf dem Balkon wird mit Missachtung
gestraft.

also wenn ihr einen Balkon habt gäb es evtl. die Möglichkeit ihnen eine Katzentreppe zu bauen, damit sie ganz runter können.

Ausserdem gibt es auch Katzenklappen die man ins Glas z.B. eines Fensters oder einer Balkontür bauen kann - wenn es eure eigene Wohnung ist, ist das kein Problem (bzw. nur ein finanzielles) wenn es eine Mietwohnung ist, müsst ihr den Vermieter vorher fragen ob es o.k. ist. Notfalls könnt ihr mit dem VM vereinbaren, dass ihr bei Auszug das Fenster ersetzt.

google mal nach Katzenklappe und Fenster …da findest du eine Menge Infos

Gruß H.

Hallo Anna,

Klappt das auch bei Tieren?

Ja.

Und schmecken die Essenzen nach etwas.

Nein.

Gruß
Monika

Hallo Hexerl,
die Katzenklappenthematik haben wir als erstes in epischer Breite durchdacht. Leider ist es nicht unsere Wohnung. Das große Problem ist die Versicherungsfrage. Die Kater können ohne Probleme vom Balkon springen, denn der ist kniehoch. Allerdings hatten wir auch schon unliebsamen Gegenbesuch deswegen in Form von versuchtem Einbruch während eines Urlaubs im Oktober. Scheint eine beliebte Ecke zu sein, denn unsere Nachbarin wurde schon in ihrer Wohnung überfallen. Wir haben eine Sicherheitstür, aber das hätte sich dann mit Katerklappe erledigt. Wir würden die Kater zu gern nachts rauslassen, nur schreien die halt, wenn sie wieder rein wollen und wir hören sie nicht. Nun haben wir aber DIE IDEE - halt dich fest!!! Wir werden ein Babyfon installieren, so dass wir sie im Schlafzimmer hören, wenn sie Laut geben. Lustigerweise wollen die nämlch nur einmal pro Nacht zur Kurzjagd und zu Erledigung größere Beschäfte nach draußen. Danach rollen sie sich brav zusammen und schlafen.
Aber danke für deine Tips. Ich halte euch auf dem laufenden :smile:)
Gruß
Anna

Hallo Maja,
nein, nein die Viecher sind nicht zum Stubenhocken verdammt - ganz im Gegenteil: sie können raus, wann immer sie wollen. Ich arbeite zuhause und fungiere als Katzenklappe. Bloß sind es eben immer noch nachtaktive Tiere, die tagsüber schlafen und nachts ihr Vergnügen einklagen. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass es die glücklichsten Katzer in ganz Hamburg sind - selbstverständlich sind sie kastriert. Sie haben hier eine super Gegend in Alsternähe und können hier toben und jagen, was das Zeug hält. Nur hören wir sie eben nicht, wenn sie nachts wieder reinwollen und ich möchte auch die Nerven meiner Nachbarn, die sie hören, nicht über Gebühr strapazieren und Probleme mit denen bekommen. Wir werden uns nun ein Babyphon für den Balkon anschaffen. Was tut man nicht alles, damit die Kinder glücklich sind.
Gruß
Anna