Nächtliches Problem mit Katze

Hallo!

Meine 2 Katzen 1 und 2 Jahre alt sind täglich ca. 10 Stunden alleine. (weil ich berufstätig bin).
Die Kleine ist ziemlich überdreht abends. Sie will aber trotzdem nur wenig mit mir spielen. Versuche es immer wieder, damit sie dann, wenn ich ins Bett gehe müde ist.
Das Problem ist aber:
Jede Nacht um 4 uhr werde ich von ihr geweckt. Sie sitzt auf ihrem Kratzbaum (klein, im Schlafzimmer) und kratzt mit Begeisterung an der Tapete. Dabei guckt sie mich demonstrativ an. Nach dem Motto, „los, tu was, steh´auf!“
Mit Wasser bespritzen findet sie super. Hilft also nicht.
Alufolie an der Wand findet sie auch gut. Hilft nicht!
Klebeband findet sie auch super. Hilft also auch nicht.
Wenn es zu schlimm wird stehe ich auf und werfe die Katzen aus dem Schlafzimmer. (Nachts um 4 Uhr! Super! :wink:)
Die Katzen komplett abends aus dem Schlafzimmer raus lassen möchte ich nicht unbedingt.

Was kann ich sonst denn noch tun?
Habt ihr einen Tip?

Wäre sehr dankbar!

LG!

hallo

du hast das selbe problem wie meine mutter hatte.
ihre katzen machten dies aber über tag.
es gibt wie das kratzzeug am kratzbaum für die wand, es wird einfach an die betroffene stelle geklebt.
bei meiner mutter half dies.

für das nächtliche aufstehen und spielen kann ich dir nicht wirklch helfen.
habe aber schon von anderen katzen besitzter gehört, das baldrian katzen beruhigt. bekommt man in jeder apotheke.

fg sally

Ja, so ein Kratzbrett habe ich auf dem Flur. Meine Katzen finden das auch sehr gut.
Meine Katze ist nur so, dass sie sich mit Sicherheit dann eine andere Stelle sucht, an der sie dann kratzt. Die ist echt super schlau!
Das mit dem Baldrian wäre eine gute Idee! Oder Katzen-Fernhalte-Spray.

Hallo,

da gibt es nur eine Lösung: ignorieren. Nicht schreien, keine Wasserpistole, nicht rauswerfen, nicht toben, einfach liegen bleiben, die Augen zu und durch. Das musst Du vermutlich über mehrere Wochen durchhalten. Die Katze möchte Deine Aufmerksamkeit und bisher klappt es ja gut.

Vor dem Schlafengehen sollten die Katzen aber nochmal ordentlich totgespielt werden. Irgendwas wird sich da doch finden? Reizangel? Laserpointer (vorsicht, nicht in die Augen pointen!)? Futterball?

Gruß,

Myriam

Das mit dem Baldrian wäre eine gute Idee!

Vergiss es. Baldrian macht ca. 60% der Katzen aggressiv, die anderen reagieren gar nicht darauf

Oder
Katzen-Fernhalte-Spray.

Ich kenne keins, das wirkt. Versuche mal einen Feliway-Zerstäuber, das könnte helfen, wenn es sich um Kratz-Markierungsverhalten handelt. Falls das Kratzen aber nur ein Mittel ist, Deine Aufmerksamkeit zu bekommen, wird kein Duftstoff helfen, nur konsequente Ignoranz in Verbindung mit mehr Auslastung.

Gruß,

Myriam

HAllo,

habe aber schon von anderen katzen besitzter gehört, das
baldrian katzen beruhigt.

Bist du sicher?
–> http://www.google.de/search?q=Katzen%2BBaldrian&hl=d…

Gruß
Elke

Hallo Nine,

das mit dem Baldrian ist, denke ich, ein Missverständnis, denn Baldrian wirkt auf Katzen (nicht auf alle, aber viele) ähnlich wie Katzenminze nicht beruhigend, sondern berauschend: http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenminzen#Verwendung…

Beste Grüße

=^…^=

PS: Konsequentes Ignorieren ist imho das Einzige, was hilft.

lass dass mit den fernhalte spray es stinkt dir die ganze bude aus.
weiss es aus eigener erfahrung.
die katzen meiner mutter wurden ruhiger als sie vor 8 wochen noch einen hund von mir bekammen. er spielt mit ihnen( kein beissen) nur in der wohnung rennen.
ich möchte dir keinen hund aufschwatzen falls es sich so anhört.
vielleich hat noch jemand eine idee. ich bin kein katzen besitzer.

fg sally

ahja

man lernt nicht aus.
ich habe das gegenteil gehört, wenn es aber nicht stimmt, ist es nicht schlecht berichtigt zu werden.

habe schon gesagt bekommen das es eine fehl infomation ist,
obwoll ich es so von katzen besitzer gesagt bekam.

ich gebe den fehler ja zu.

Hallo,
warum so defensiv?
Mein Kommentar kam übrigens zeitgleich mit dem von Fingersmith.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

ich hatte kein acht darauf dass es zeitgleich kamm.
wollt mich nur für die gut gemeinte fehl info entschuldigen.

fg sally

Hallo Nine,

das mit dem Baldrian ist, denke ich, ein Missverständnis, denn
Baldrian wirkt auf Katzen (nicht auf alle, aber viele) ähnlich
wie Katzenminze nicht beruhigend, sondern berauschend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenminzen#Verwendung…

Boah! Habe mir gerade ein Paar Artikel auf Google zum Thema Baldrian durchgelesen. Ist wohl doch nicht das Richtige, oder? :wink:

Beste Grüße

=^…^=

PS: Konsequentes Ignorieren ist imho das Einzige, was hilft.

Hallo!

Ihr seit ja klasse!
So viele gute Antworten! :smile:
Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass ich sie konsequent ignorieren muss.
Danach muss ich wohl mein Schlafzimmer neu tapezieren, aber da muss ich wohl durch! :smile:
Ja, dass mit dem Spielen ist mit ihr ein echtes Problem. Alles was neu ist findet sie für ca. 1 Tag gut. Danach wird es nicht mehr angerührt. Auch wenn ich es ein Paar Tage weg lege. Bringt nichts!
Ich kann ja nicht jeden Tag etwas Neues kaufen!

ot: Katzenspielzeug
Hallo Nine,

dann ist wohl selbst basteln angesagt… ;o)

Vielleicht ist ja hier etwas für Dich und Deine Haustiger dabei:

http://www.nexusboard.net/forumdisplay.php?siteid=79…

http://www.creadoo.com/forum/natur/katzenspielzeug-s…

Beste Grüße

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

Hallo Nine,

dann ist wohl selbst basteln angesagt… ;o)

Vielleicht ist ja hier etwas für Dich und Deine Haustiger
dabei:

http://www.nexusboard.net/forumdisplay.php?siteid=79…

http://www.creadoo.com/forum/natur/katzenspielzeug-s…

Super Seiten! DANKE!

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

das kannte ich auch mal , habe selber 2 Kater und eine Mieze
die auch meinte die !

Katzen sind sehr schlaue und lernfähige Tiere !

Also ich Handhabe es so ! Bevor ich abends ins Bett gehe ca. 1 Std vorher mache ich Raubtierfütterung ! Weil nachdem die gefressen haben spielen die erst mal alle man wie doof hier rum !

Und wenn ich dann ins Bett gehe , kommen sie der Reihe nach hinterher wollen ihre Streichelenheiten und machen es sich auf mir Gemütlich !

Schnapp dir deinen Übeltäter mal , leg dich mit ihm ins Bett und sage ihm jetzt ist Feierabend jetzt wird geschlafen ! ( ich weiß hört sich doof an ) aber du musst dich als Herr durchsetzen und ihm zeigen bis hier hin und nicht weiter !

Also packen ,auch wenn er das erst mal nicht will , schmusen (ihn/sie zur ruhe streicheln und wenn er gehen will nach paar Minuten weil das alles Fremd ist gehen lassen ! Mehrfach wiederholen wenn er den Ansatz macht wieder durch zu drehen !

Ich habe meine Katzen im Mamagriff (Nacken ) genommen kurz geschüttelt einen leichten Klapps auf Po gegeben und gesagt es reicht , ich hau dir gleich den A… , leg dich jetzt hin (deine Stimme muss hart dabei sein! Wenn sie meinte Terror machen zu müssen ! Du musst Geduld dabei haben weil sie versuchen dich um den Finger zu wickeln !

Nach 3-5 Tagen hatte sie es dann mal geschnallt ! Wenn ich abends ins Bett gehe kommt sie nach und legt sich sofort auf mich drauf und schläft ! Wie meine anderen !

Aber dafür werde ich auch von ihr jeden morgen geweckt auf ganz zärtliche Weise ! Erst kuschelt sie an meinem Kopf , nützt nix bin ja noch müde … , dann kricht sie unter die Bettdecke packt sich meinen Fuß kitzelt da erst einmal ohne Krallen rum … den Fuß ziehe ich ein und dreh mich um … ja dann kommt Variante von meinem Tiger ok … dann anders , sie packt meine Füsse mit all ihren Pfoten klammert beißt und fährt ganz kurz ihre Krallen raus ! Ja da steh ich senkrecht im Bett und steh dann auf !

Ich brauche keinen Wecker mehr seitdem ich sie habe !

Ich schneide all meinen Katzen die Krallen 1x Woche , trotz Kratzbaum !

Gruß Sabine

Hallo Sabine!

Ich musste gerade sehr über deinen Beitrag lachen.
Die „Bettgeschichte“ ist super beschrieben! :o)

Vielen Dank!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]