Nachfrage zu Immo-Preise

Hallo Ihr lieben Wissenden !

Würdet Ihr eine ETW kaufen bei der die Küche, das Bad, wie auch das G-WC über K E I N Fenster verfügen ?

Abgesehen von der obigen Frage, was sind eure NoNo’s beim kauf einer Eigt.-Wohnung ?

t.

Hi Tamansari,

ne würde ich nicht kaufen!

Ich habe dabei immer im Hinterkopf, dass ich das Eigentum evtl. wieder verkaufen will/muss.
Und ich denke, die angegebenen Kriterien, erschweren jeden Verkauf.

Galaktische Gruesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh, gute Frage… Unsere Liste ist sehr lang (bedingt durch zig Umzüge *g*, da lernt man viiiele Nachteile kennen), mal gucken, ob ich das noch zusammenbekomme.

• Gäste-WC ohne Fenster ist kein Problem.
  • Bad ohne Fenster… wenn der Schnitt und der Preis und die Ausstattung sonst stimmt, kann man das bei ausreichender Belüftung zähneknirschend akzeptieren…
  • Küche ohne Fenster: nein, denn unverkäuflich.

Was noch nicht in Frage kommt:

• kein Flachdach bei kleinen Wohneinheiten (dadurch haben wir auf eine sonst absolut traumhafte Wohnung verzichtet… das wäre auf Dauer einfach zu teuer gekommen)
  • aus Erfahrung nichts, was höher als 2.OG ohne Aufzug bzw. 3.OG mit Aufzug liegt. Nie das oberste Stockwerk.
  • keine Durchgangszimmer, maximal sowas wie eine offene Essdiele oder Arbeitszimmerecke. Irgendwie so.
  • die Wohnung muss hell sein, also genügend Fenster in passenden Größen mit passender Ausrichtung.
  • keine Winzigst-Durchgangsküche, kein Durchgangsbad, keine verwinkelten Flure.
  • Bad ausschließlich mit Badewanne, dafür verzichten wir gerne auf die extra Dusche. Duschen kann man auch in der Badewanne, aber nicht umgekehrt. Nichts unter 6m², weil man sich darin nicht umdrehen kann.
  • KiZi nicht unter 10 m², Schlafzimmer nicht unter 15 m², Küche nicht unter 8 m².
  • unbedingt entweder Garten oder Balkon, alles andere ist nicht nur unverkäuflich, sondern auch kaum vermietbar.
  • nie eine Wohnung ohne Keller/Abstellräume, Dachboden ist kein Ersatz, da im Sommer zu heiß.
  • nie Zimmer ohne Heizung
  • ruhige Lage muß unbedingt sein, also keine viel befahrenen Straßen, keine U-Bahn/Zuglinie hinterm Haus, keine Tankstelle direkt nebendran, kein Flughafen in 5 km Entfernung. Dafür viel Grün.
  • kein Sanierungsfall, denn ich will nie wieder „schönes Wohnen auf der Baustelle“ *g*
  • nichts in Hintertupfingen ohne gute Verkehrsanbindung, KiGas, Schulen, Supermärkte, Ärzte, denn das wollen die Leute haben.
  • wenn auch nur in einer Ecke ein winziger Schimmelfleck ist, wird nicht gekauft.
  • kein DG, da persönliche Abneigung gegen schräge Wände. Maisonette kommt nur bei genügend Fläche in Frage, da durch die Treppe einiges an Platz weggenommen wird.
  • gute Schallisolierung ist Pflicht, denn ich will nicht aufwachen, wenn der Nachbar oben hustet. Deswegen keine Häuser, die in Eigenleistung hochgezogen worden sind, Wanddicke zu den Nachbarn hin nicht unter 24 cm.
  • keine Wohngegend, in der man sich nachts nicht auf die Straße traut und eine Alarmanlage im Haus braucht.
  • keine Wände mit vielen Vorsprüngen, sondern gerade Schnitte, klare Aufteilung, minimale Lauffläche (also keine 20 m² Flur)
  • Balkon: kein 12m-Länge- und 70cm-Breite-Schlauch, mit dem man nichts anfangen kann, nicht offen zur Straße hin.
  • keine zerstrittenen Nachbarn, keine Miteigentümer, denen alles egal ist.

Und jeder Punkt auf dieser Liste ist ein k.o.-Kriterium (wehe, jemand sagt jetzt, daß man mit diesen Ansprüchen nie was findet *lach*)

Außerdem ist die Gesamtwohnfläche wichtig.
3 Zimmer nicht unter 80-85 m², 4 Zimmer nicht unter 95-100 m² usw, wenn man die Wohnung später jemals loswerden will.

Grüße

Helen, die mit den vielen Ansprüchen…

Bad, Toilette, Küche ohne Fenster.
Viele Parteien im Haus.
Sozialer Brennpunkt.

Es sei denn, es handelt sich um eine günstige Übergangslösung…

Grüße
Caro

Danke, hat mir sehr geholfen ! owt