Hallo,
ich habe hier im Forum viel gelesen über Schmerzen im Oberkiefer und mögliche Ursachen. Leider konnte ich nicht direkt anknüpfend meine Frage dazu los werden und versuche es einmal hier.
Was könnte Ursache für starke, in den gesamten Gesichtsbereich ausstrahlende Schmerzen sein, wenn es sich um einen „Gebissträger“ handelt, also kaum eine Wurzel die Schmerzen auslösen kann?
Dazu kommt noch die Frage, welchen Arzt ich aufsuchen soll. Könnte mein so genannter Schlotterkamm mit meinen Schmerzen ursächlich zu tun haben?
Ich kämpfe seit 4 Tagen mit diesen irren Schmerzen und weder Aspirin noch Ibuprofen 600 bringen wirklich Linderung!!!
Vielen Dank und liebe Grüße
von Bernd
Guten Abend
Ich fange mal mit ein paar Fragen an.
Hat sich denn in letzter Zeit irgendetwas geändert - wann wurde der letzte Zahn gezogen? Warst du erkältet? Wie lange trägst du schon eine Prothese? Und - ganz wichtig - woher genau kommen die Schmerzen?
„Gebissträger“ haben oft Probleme mit den Kiefergelenken. Da muss nicht unbedingt was knacken. Ursache ist in dem Fall fehlende Abstützung oder ein zu tiefer Biss.
Hat man keine Zähne mehr, geht der Kieferknochen zurück. So kann es passieren, dass zwischen Kieferhöhle und Mundhöhle nur noch eine extrem dünne Schicht Knochen ist. Das kann besonders nach Erkältungen zu Schmerzen führen.
Genauso Knochenkanten, Wurzelreste, Druckstellen.
Der erste Ansprechpartner ist auf jeden Fall der Zahnarzt oder dann der Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurg. Der hat täglich mit mysteriösen Schmerzen, die den ganzen Kopf betreffen, zu tun.
Gute Besserung
tam
Hallo Tam,
das sind ja ne Menge Fragen und ich bedanke mich für die Aufzählung der möglichen Ursachen.
Ich bin seit ca. 10 Jahren Gebissträger, wobei der Zahnarzt schon seit damals von diesem Schlotterkamm spricht. Lt. Doc führt dieser ja auch schon generell zum Rückgang von Knochenmasse im Kiefer.
Auch muss ich die Frage nach einer Erkältung bejahen. Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich das ganze Jahr über „verschnupft“ bin, siehst Du hier vielleicht doch einen Zusammenhang zwischen Gesichtsknochen und Nasennebenhöhlen? Ich werde auf jeden Fall heute Vormittag meinen Zahnarzt aufsuchen, auch Schmerzmittel helfen seit gestern nicht mehr. Ich befürchte nur längere Wartezeiten auf Termine bei „Spezialisten“.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!
LG Bernd
Hallo
Ich könnte mir einen Zusammenhang diesbezüglich vorstellen. Aber es ist eben nur eine Ahnung, genau weiß ich es leider nicht.
Was hat denn dein Zahnarzt dazu gesagt? Hat er vielleicht ein Röntgenbild gemacht, um mal beide Kiefer und die Kieferhöhlen darzustellen?
Grüße
tam