Guten Morgen,
ich hab mal geforscht nach Azeleen- und Rhododendrenschnitt. Die Angaben sind immer etwas allgemein gehalten.
Ich habe hier 2 grosse, alte Rhododendren.
Fall 1: Steht frei im Garten, ist riesig, durch diese Zikade und den Pilz (vermutlich) seit Jahren geschädigt. Hat 2 oder 3 Blütenknospen, alle anderen sind schwarz. Ist licht und sparrig. Den würde ich gern stark zurückschneiden damit er wieder kompakter und vitaler wird.
Fall 2: Steht an der Terrasse. War von hinten sehr bedrängt durch eine grosse Hemlocktanne, hängt deshalb über 1 m auf die Terrasse. Den würde ich gern beschneiden, damit er wieder kompakt im Beet wächst.
Wie stark darf ich die Rhodos zurückschneiden? Muss noch Grün dran bleiben oder darf ich wirklich bis ins alte Holz gehen? Ist dafür jetzt der richtige Zeitpunkt (um die Blüte nächstes Jahr evtl. nicht zu gefährden) oder schneide ich lieber im Herbst oder zeitigen Frühjahr nächstes Jahr, verzichte auf die Blüte und rette dadurch den Strauch?
Gedüngt habe ich beide mit Rhododünger. Gegen die Zikaden werde ich einen Versuch mit Gelbstickern einleiten.
Danke für konkrete Tipps
kernig