Nachfrageänderungen bei einem monopolisten

Für einen Monopolisten führen Nachfrageänderungen immer zu Änderungen

a.)des Preises aber nicht der Menge
b.)der Menge aber nicht des preises
c.) Der Menge und des preises
d.) weder der Menge noch des Preises

Ich glaube es ist c

Was sagt ihr dazu?

Kommt drauf an ob der Monopolist ein Mengen- oder ein Preisfixierer ist.

Preisfixierer: Die Menge ändert sich
Mengenfixierer: Der Preis ändert sich

Kann er nicht eigentlich beides den Preis und die menge bestimmen?

2 „Gefällt mir“

Kann er nicht eigentlich beides den Preis und die menge
bestimmen?

Entweder Preis oder Menge!

Preisfixierer: Ein bestimmter Preis wird festgelegt und die Menge passt sich an.

Mengenfixierer: Eine bestimmte Absatzmenge wird festgesetzt und der Preis passt sich an

Da hier also Preis und Absatzmenge von einer Kurve abgelesen werden können spricht man beim Monopolisten auch von der Preis-Absatz-Kurve (PAK).

Die Frage kam in der Prüfung dran und ich muss diese Prüfung wiederholen ,doch nun wüsste ich nicht was ich da ankreuzen soll.Also eher d ,dass nichts davon stimmt.

2 „Gefällt mir“

c ist richtig. Wenn keine weiteren Angaben in der Aufgabenstellung gemacht wurden, muss davon ausgehen, dass der Monopolist einen maximalen Gewinn erwirtschaften will. Da sich durch die Nachfrageänderung die Umsatzfunktion verändert muss sich zwangsläufig (bei gleicher Kostenfunktion) die Menge und der Preis für das Gewinnmaximum ändern ändern.

Eigenleistung = 0
Deine 10 Frage. Kennst Du eigentlich die dicken Dinger mit Seiten zwischen zwei Pappdeckeln, die von alten Menschen Bücher genannt werden? Dort sollen auch komplexe Fragestellungen ausgiebig beantwortet werden.
Ich kann mich über unkreative Studenten nur noch wundern,
C.

Vorallem handelt es sich hier um nicht wirklich komplizierte komplexe volkswirtschaftliche Zusammenhänge sondern um a) multiple choice fragen und b) grundlegende Dinge die sogar jemand ohne VWL/BWL Studium einigermaßen auf die Reihe bringt sofern er ein wenig wirschaftliches Wissen hat. Insofern wird hier das unvermeidbare sowieso nur herausgezögert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]