Nachfüllung Farbpatronen für einen Samsungdrucker

Wo kann ich bitte für einen Samsung Farblaserdrucker clp-365 preiswert Nachfüllpatronen (3 Farbpatronen, 1 schwarze Patrone)erwerben? Gibt es am Markt nicht auch firmenneutrale Nachfüllpatronen, wenn ja Wo?
Ist es möglich, die Patronen selbst aufzufüllen? Wenn ja, wo kann man das Nachfüllmaterial erwerben?
Ist es notwendig, ähnlich wie beim Inkjetverfahren, die wiederaufgefüllten Patronen zu resetten?

Hallo Reinhardt,
der Clp 365 ist ein absoluter Billig-Farblaserdrucker. Geräte in dieser Preisklasse werden normalerweise weggeworfen wenn das erste Verbrauchselement leer ist. Das klingt hart, ist aber in vielen Fällen die preiswerteste Variante. 4 neue Kartuschen kosten 190 Euro und sind auf 1500 Schwarzweiß und auf 1000 Farbseiten (bei 5 % Deckung) ausgelegt. Ein neues Gerät kostet 150 Euro und ist für 700 Seiten ausgelegt. Ein Tonernachkauf ist nur interessant wenn man z.B. viele Bilder mit einem hohen Gelbanteil ausgedruckt hat und deshalb nur die gelbe Kartusche gebraucht wird. Die anderen Kartuschen hingegen noch fast voll sind…
Firmenneutrale Kartuschen gibt es im allgemeinen erst bei Mittelklassegeräten bei denen der Tonersatz 450 Euro kostet. Erst dann ist es für Firmen interessant ein kompatibles oder refill Produkt anzubieten.
Nachfüllen ist theoretisch möglich, setzt aber sehr großes Wissen voraus. Da dieses Wissen diesen Rahmen sprengt (Min. 20 DIN 4 Textseiten)und Du sowieso nicht an die passenden Tonerpigmente rankommst, erspare ich mir und Dir diese Prozedur. Lass Dich nicht einwickeln von den vielen Billigtonerpigmenten die zum Nachfüllen angeboten werden. In 80% der Fälle führen sie zur sofortigen Zerstörung des Gerätes.
Um es kurz zu machen. Überprüfe ob die anderen Kartuschen noch nennenswerte Restmengen haben. Ist dies der Fall, dann kaufe die leere Farbe nach. Sobald die nächste fällig wird, ist es preiswerter ein neues Gerät zu kaufen. Wenn Du einigermaßen mit dem Gerät zufrieden warst, dann kaufe Dir das gleiche Gerät wieder. So kannst Du später die Resttonermengen in die Kartuschen des neuen Gerätes umfüllen. Achtung, bei vielen Geräten muß man das machen, bevor die Meldung"Kartusche wechseln" erscheint, sonst ist es zu spät.
Viel Erfolg
Felix