Meine Mietwohnung ist mit Korkboden ausgelegt. Ich wohne 2 Jahre hier und hatte im Wohnzimmer einen Teppich gelegt. Nun will ich ausziehen und dort, wo der Teppich lag, ist der Kork stark nachgedunkelt. Man kann genau sehen, wo der Teppich gelegen hat.Das sieht nicht so toll aus. Möchte natürlich in diesem Raum keinen neuen Kork verlegen. Gibt es eine Möglichkeit?
Hallo Sonnenfee,
wir hatten jahrelang einen Naturkorkboden (erste Schälung der Korkeiche) und dort wo die Teppiche lagen war er auch dunkel geworden. D.h., mit ziemlicher Sicherheit keine Chance, das Nachdunkeln weg zu bekommen. LEIDER.
Gruß
Nastaly
Hallo Sonnenfee1952!
Der Kork ist nachgedunkelt? Ich weiß nur das Kork ausbleichen kann. Wäre es möglich das der restliche Boden heller geworden ist und unter dem Teppich blieb die ursprüngliche Tönung erhalten?
Wenn dem so ist, dann wird der „Teppichfleck“ auch mit der Zeit ausbleichen, wenn kein Teppich mehr da liegt.
Hat der Vermieter den Boden gelegt? Dann brauchst du gar nichts machen, er hätte sich und dich über das Bleich- bzw. Nachdunklungsrisiko informieren müssen. Dann ist es jetzt sein Problem…
Da sich der Fleck mit der Zeit von selbst „entfernt“, würd ich den Boden so lassen. Wer weiß ob die Nachmieter nicht auch einen Teppich legen?
Liebe Grüße, Yvisa
Hallo Sonnenfee !
Das ist ein bekanntes optisches „Problem“,bei allen Bodenbelägen.
Wenn etwas draufsteht und das Licht abhält,ist es später dort noch im Urzustand,also heller oder dunkler.
Es ist aber für Dich beim Auszug kein Problem. Der Vermieter muß es hinnehmen,es gehört ja zum vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung,sie nach eigenem Ermessen zu dekorieren und zu möblieren.
Es handelt sich ja nicht um Flecken durch übermäßige Verschmutzung.
MfG
duck313