Hallo Experten!
Ich habe da mal ne Frage:
Wenn bei der Auswertung einer Nachhallzeit (speziell bei der Messung der Luftschalldämmung einer Trennwand nach DIN EN ISO 140-4 im Prüfstand)T30 angegeben ist, bedeutet das dann, dass die Nachhallzeit bei einem Schalldruckpegel von 30 dB(A) gemessen wurde, oder bedeutet es, das gemessen wurde, wie lange das Schallsignal benötigt, um um 30 dB zu fallen?
In der Norm konnte ich nichts finden, habe mich auch schon totgegoogelt…
Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich hoffe, das ich im richtigen Brett bin
Tausend Dank
Philipp
T60
Hallo Philipp,
in der Beschallung/Elektroakustik wird immer die sog. T60-Zeit genommen, bei der der Schallpegel um -60 dB abgesunken ist. Daher würde ich T30-Zeit mit -30 dB verstehen.
Gruß
Stefan
bei der der Schallpegel um -60 dB abgesunken ist.
Ist das dann schon die Hörschwelle??
Gruß
Philipp
Hallo Philipp,
bei manchen Leuten schon. Im Normalfall allerdings nicht.
Die T60 kommt zustande, weil die 60dB sich grob an der Hörschwelle orientieren.
Noch eine Anmerkung: Größen, die in dB ausgedrückt sind, geben eigentlich immer ein Zahlenverhältnis wieder. Man braucht also entweder eine Bezugsgröße, oder man ist onehin nur an dem Größenverhältnis interessiert. Bei der Nachhallzeit ist es das Größenverhältnis aus der Schallleistung zu Beginn des Nachhallzeitintervalls zur Schallleistung am Ende des Nachhallzeitintervalls. Damit kommt die Nachhallzeit also auch ohne Bezug zur Hörschwelle aus.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Philipp,
bei manchen Leuten schon. Im Normalfall allerdings nicht.
Die T60 kommt zustande, weil die 60dB sich grob an der
Hörschwelle orientieren.
Noch eine Anmerkung: Größen, die in dB ausgedrückt sind, geben
eigentlich immer ein Zahlenverhältnis wieder. Man braucht also
entweder eine Bezugsgröße, oder man ist onehin nur an dem
Größenverhältnis interessiert. Bei der Nachhallzeit ist es das
Größenverhältnis aus der Schallleistung zu Beginn des
Nachhallzeitintervalls zur Schallleistung am Ende des
Nachhallzeitintervalls. Damit kommt die Nachhallzeit also auch
ohne Bezug zur Hörschwelle aus.
Hallo Stefan!
Also wird bei T30 der Schallabfall um 30 dB gemessen und nicht die Zeit die der Schall bei 30 dBa Anfangsschallpegel nachhallt?!
Viele Grüße
Stefan
Grüße zurück
Philipp
Hallo Philipp,
Also wird bei T30 der Schallabfall um 30 dB gemessen und nicht
die Zeit die der Schall bei 30 dBa Anfangsschallpegel
nachhallt?!
Bei T60 wird die Zeit gemessen, die der Schall braucht, um um 60 dB abzufallen. Diese Zeit ist dann die Nachhallzeit. Das ganze Schallfeld befindet sich in einem einzigen Raum, daher Raumakustik.
Deine Frage bezog sich aber auch auf die Schalldämmung, also: Wie sehr geht der Schall durch die Wand? Das ist eher Bauakustik. Ich vermute fast, dass da T30 etwas völlig anderes bedeutet, aber da kenne ich mich nicht aus.
Viele Grüße
Stefan
Bei T60 wird die Zeit gemessen, die der Schall braucht, um um
60 dB abzufallen. Diese Zeit ist dann die Nachhallzeit. Das
ganze Schallfeld befindet sich in einem einzigen Raum, daher
Raumakustik.
Deine Frage bezog sich aber auch auf die Schalldämmung, also:
Wie sehr geht der Schall durch die Wand?
Jein. Erst einmal wird die Nachhallzeit im Senderaum gemessen, dannach wird die Schalldämmeigenschaft des Bauteils zwischen dem Sende- und dem Empfangsraum gemessen. Mit T30 meine ich aber die Nachhallzeit, ich weiß halt nur nicht, ob sie genauso wie T60 definiert ist?!
Gruß
Philipp
Hallo Phillip
dem Sende- und dem Empfangsraum gemessen. Mit T30 meine ich
aber die Nachhallzeit, ich weiß halt nur nicht, ob sie genauso
wie T60 definiert ist?!
Du sagst doch selbst … die Nachhallzeit …, dann wird wahrscheinlich der Schalldruck nach 30 Sekunden/Minuten gemessen, oder ?
Gruß
Rochus