Hi,
derzeit das große Modewort „Nachhaltig“. Das Wort ist zur Zeit in aller Munde. Woher kommt denn dieses Wort und wieso verbreitet es sich so schnell ?
Ciao + schönes Wochenende
Helmut
Hi,
derzeit das große Modewort „Nachhaltig“. Das Wort ist zur Zeit in aller Munde. Woher kommt denn dieses Wort und wieso verbreitet es sich so schnell ?
Ciao + schönes Wochenende
Helmut
Hallo Helmut!
Es „halt“ nach!
Warum es sich so schnell verbreitet, weiß ich nicht, aber denk mal an das Wort „Vorfeld“. Früher dachte ich immer, das wäre ein Feld vorm Bauernhof. Die „wirkliche“ Bedeutung, von TV-Sprechern uns erstmal eingebleut, kannte ich gar nicht.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
nach|hal|tig : sich auf längere Zeit stark auswirkend: einen -en Eindruck hinterlassen; jmdn. n. beeinflussen;
Warum es sich verbreitet? In diesem speziellen Fall weiss ich es nicht, aber oft passiert es, dass ein Prominenter/Politiker so ein Wort in Rede/Ansprache/Interview benutzt. Wenn das dann auch noch in einem später vielzitierten Satz geschieht, verbreitet sich so etwas rasend schnell.
Gruß,
Myriam
Vermutlicher Ursprung: Agenda 21
Hallo Helmut,
der deutsche Begriff „nachhaltig“ ist die Übersetzung aus dem Englischen „sustainable“. Ins Bewusstsein der Presse und Öffentlichkeit wurde er meines Wissens 1992 gerückt.
Zitat:
Auf der Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung (UNCED) 1992 in Rio de Janeiro wurden verschiedene mehr oder weniger unverbindliche Dokumente verabschiedet, unter ihnen auch die Agenda 21. Auf rund 300 Seiten und in 41 Kapiteln benennt sie die wichtigsten Herausforderungen für das kommende Jahrhundert und gibt Lösungsansätze vor. Regierungsvertreter aus 179 Ländern haben dieses Dokument unterzeichnet, aber die Verwirklichung der wesentlichsten Forderungen steht noch aus. Zentraler Begriff in der Agenda 21 ist sustainable development , im Deutschen mit nachhaltiger , dauerhafter, zukunftsfähiger oder dauerhaft-umweltgerechter Entwicklung übersetzt.
Quelle: http://www.uni-mainz.de/~forum/lexikon.html
(fette Hervorhebungen von mir)
Gib mal „sustainable development“ oder „nachhaltige Entwicklung“ in diverse Suchmaschinen ein. Du landest fast immer auf UNO-Seiten oder Seiten, die sich mit der Entwicklung der Landwirtschaft, Wirtschaft etc. befassen.
Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
Uschi