Nachhaltige Investitionen weniger ertragreich ?

Sind nachhaltige (ökologische / ethische) Investitionen weniger ertragreich als normale?

Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade ein wenig verzweifelt an meinem Powi Referat, dass bei mir leider eine komplette Arbeit ersetzt.
Ich habe das oben genannte Thema bekommen und dazu noch den Hinweis auf die Seiten von

-eco reporter
-Bank Sarasin

Leider weiß ich nicht wirklich wie ich das Referat aufbauen soll, bzw. mit was ich am besten anfange. Ich hatte überlegt ein Geschäft, welches ethische Werte berücksichtigt wie zum Beispiel „Body Shop“ mit einem anderem zu vergleichen.
Zudem wäre es natürlich auch Sinnvoll diese Bank mit einzubauen.
Als mein Lehrer kurz mit mir darüber gesprochen hat, hat er auch „Waffenproduktion“ als Gegenbeispiel genommen.

Wie soll ich nun herausfinden was ertragreicher ist?

vielleicht habt ihr ja Ideen?
Ich würde mich wirklich über jede weitere Meinung freuen.

Danke schon mal im Voraus :smiley:

Hallo,

schau dir doch mal die Industriebereiche an, die mit „nachhaltiger“ Technik ihr Geld verdienen, etwa Windkrafträder, Sonnenkollektoren, Energieplushäuser, Wärmepumpen, Grüne Banken, Bio-Landwirtschaft, Bio-Ladenketten, da gibt es noch viele weitere.

Wenn du an Bilanzen herankommen kannst, oder an Aktienwerte und deren Entwicklung für solche Unternehmen, wird es dir sicher möglich sein, festzustellen, ob diese ertragreich sind oder nicht. Dann noch der Vergleich mit nicht nachhaltigen Produkten.

Ein weiterer Ansatzpunkt ist noch, ob die Unternehmen selbst nachhaltig wirtschaften oder nicht. Können sie mit Nachhaltigkeit sparen oder nicht, und wie wirkt sich das auf Produktionskosten usw. aus?

Gruß,
p+p