Nachhaltige Landwirtschaft im Sahel

In meiner Facharbeit soll ich die Chancen und Grenzen der nachhaltigen Landwirtschaft in der Sahelzone aufzählen. Nur fällt mir dazu nur ein, dass eine Chance sein kann, das spätere Generationen durch die natürlichen Ressourcen ihr Überlebn sichern können.

Wäre sehr nett und hilfreich wenn ihr noch welche habt. Danke.

Guten Tag,

Ich sehe keine Chancen für ein derartiges Projekt. Das Problem besteht darin, dass dafür ein radikales Umdenken bei den ansässigen Einheimischen stattfinden müsste - und dazu wird ziemlich sicher nicht kommen.

Man hat beispielsweise versucht einen Wald-Streifen anzulegen um das Vordringen der Wüste zu verhindern. Auch wenn dieser Streifen vereinzelt Bestand hat, ist das Projekt in den meisten Ländern nie ausgeführt worden oder durch die ansässigen Bauern wieder zunichte gemacht worden.

Ohne das abwertend sagen zu wollen sind die meisten Probleme in Afrika hausgemacht und ein Resultat der Lebensweise der Menschen dort. Deswegen werden Projekte wie „ändert doch einfach eure Lebensweise“ kaum greifen. Wobei ich nicht bestreite, dass die Kolonialisierungsbemühungen der Europäer nicht besonders hilfreich waren.