Nachhaltigkeit humanitärer Hilfsorganisationen

Hallo!

Ich habe eine Frage von der ich nicht genau weiß ob sie hier richtig ist. Und dazu eine „kleine“ Einleitung:

In der Vergangenheit bin ich häufiger in Entwicklungsländern, speziell in Südamerika, unterwegs gewesen und habe dort natürlich auch einige Hilfsprojekte diverser Hilfsorganisationen „gesehen“. Wenn man nur den Reiseführern folgt sieht das auch alles ganz prima aus. Etwas anders stellt sich die Situation oft dar, wenn man mal mit den Einheimischen über den Erfolg bzw. die Nachhaltigkeit dieser Projekte spricht. Dann merkt man schnell, dass gerade das Thema Nachhaltigkeit von den Hilfsorganisationen oft nicht genügend beachtet wird. Einige Beispiele:

1. Elektrifizierung einer abgelegenen Insel: Es wurden für viel Geld Strommasten aufgestellt und Kabel verlegt, nur das Kabel ans Festland wurde aus kostengründen „vergessen“ und somit viel Geld vergeudet.

2. Brunnenbau: Durch die möglich gewordene intensive Bewässerung absinken des Grundwasserspiegels, Versalzung der Äcker und keine Möglichkeit zur Wartung / für den Diesel der Pumpen.

3. Schulbau: Leider liegen 3 der 5 Dörfer im Einzugsgebiet auf der „falschen“ Seite einer Schlucht. Eine Brücke ist nicht geplant. Die Schlucht war in den Planungskarten nicht eingezeichnet.

Grundsätzlich bin ich gerne bereit für Hilfsorganisationen zu spenden. Die Frage ist nur, welcher? Wer vermeidet solche Pannen am besten? Darum nun meine eigentliche Frage: Gibt es einen möglichst unabhängigen Bericht, der sich mit dem Thema Nachhaltigkeit von Hilfsorganisationen / -projekten beschäftigt und der frei zugänglich ist? Man möchte ja sein Geld gut angelegt wissen…

Vielen Dank fürs Durchlesen und für die Antworten die da kommen

Sven

Hallo,

zuerst wollte ich die Frage abtun mit der Gegenfrage.
Wie schätzt Du die Nachhaltigkeit unserer Antworten ein …

Mehr im Ernst: wer kann denn bei jedem Projekt jeder Organisation über Jahre hinweg den Verlauf überprüfen ?

So. Vielleicht hilft Dir das
http://www.dzi.de/bulletin.htm

Grüße Roland

Hallo Roland,

zuerst mal Danke für die Antwort und sorry für meine späte Rückantwort. War ein paar Tage im Urlaub…

Du hast natürlich Recht. Niemand kann die Auswirkungen seines heutiges Tuns bis in alle Ewigkeit überprüfen. Vielleicht war der Titel „Nachhaltigkeit“ auch ein wenig weit gegriffen. Bei meinen Beispielen handelte es sich meiner Meinung nach meistens um Fehlplanungen die bereits im Entwurfstadium des Hilfsprojektes gemacht wurden.

Schön wäre es natürlich, wenn es so eine Organisation wie das DZI bzw. das Spendensiegel auf internationaler Ebene geben würde. Wer das leisten soll weiß ich nicht. Wäre vielleicht bei der UN gut angesiedelt - wobei eines der im Hauptartikel genannten Beispiele ein UN Hilfsprojekt war… Nobody’s perfect!

Also, vielen Dank nochmal für deinen Beitrag und den Link

Gruß

Sven