Nachhaltigkeit in Unternehmen

Liebe/-r Experte/-in,

Unternehmensgründer haben meist Nachhaltigkeitsschwierigkeiten. Nicht selten wird ein - oder gar - kein Produkt verkauft.

Ich habe hier eine Liste mit für mich machbaren Geschäftsideen. Wie überprüfe ich Geschäftsideen praxisorientiert auf Nachhaltigkeit, bevor ich sie tatsächlich realisiere?

Hallo,

ohne Hintergrund ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten.

Ich schaue mir als erstes das Produkt und den Markt sowohl von der Käufer- als auch von der Verkäuferseite an. Hier kann man z.B. auch Informationen der IHK nutzen.

Danach Trends analysieren.

Ist das Produkt eine „Einmalfliege“ oder besteht darin ein regelmäßiger Bedarf? Habe ich Folgeverkäufe? Z.B. Lebensmittel: Gegessen / getrunken wird immer. oder Kühlschränke / Waschmaschinen: Brauche ich im Durchschnitt alle 10 Jahre neu (auch wenn die Hersteller hier z.T. mit 6-Jahres-Zyklen arbeiten).

Wie groß ist meine Handelsspanne und somit mein Gewinn?
z.B. Lebensmittel: zwischen 20 % und 150 % Aufschlag - bei Verkaufspreisen von einem EURO sind das aber nur ein paar Cent (Roh-)Gewinn - und davon muss ich alle anderen Kosten, außer Wareneinsatz, bezahlen. Bei Kühlschränken oder Waschmaschinen sind die Aufschläge in der Regel geringer. Da die Waren aber einige hundert EURO kosten, bleiben schon ein paar EURO „hängen“.

Wenn ich kein oder nur wenig Kapital einsetzen muss, dann einfach einmal testen. Rechtliche Bedingungen beachten, ggf. (Neben-)Gewerbe anmelden.

Hilfreich wäre die Kenntnis der Liste der möglichen Geschäftsideen. Dann kann ich konkreter werden, was aber wahrscheinlich dann über eine professionelle Beratung vertieft werden sollte. (Das mache ich seit 1990).

Viel Erfolg.
Uwe Lamprecht