Nachhilfe

Hallo,

ich hoffe, es ist okay, dass ich hier in diesem Unterforum poste, aber mich interessieren vor allem die Meinungen von Eltern zu meiner Frage.

Ich möchte mich im Bereich Nachhilfe selbstständig machen und wüsste von euch gerne:

• Was würdet ihr für eine Nachhilfestunde bei einer Lehrerin mit 1. und 2. Staatsexamen und (inkl. Ref.) insgesamt dreijähriger Berufserfahrung zahlen bzw. für angemessen halten?

• Welche besonderen Wünsche hättet ihr an die Nachhilfe? Soll sie vorwiegend der Festigung des Unterrichtsstoffs dienen, auf Klausuren vorbereiten oder auch als Hausaufgabenhilfe fungieren?

• Wäre euch ein Unterricht bei euch daheim oder in den Räumen der Lehrkraft lieber?

Im Voraus vielen Dank!

Liebe Grüße,
Gwen

Hi,

also ich würde auf jeden Fall zwischen den Fächern und der Klasse (ggf. auch Stufe) unterscheiden wie viel es kosten darf. Des besseren Überblicks wäre es mir Daheim wohl auch lieber als Auswärts.

By the way, ich finde Nachhilfe persönlich von Schülern für Schüler sinnvoller, zum einen ist der Altersunterschied nicht so groß und zum anderen ergibt sich dadurch auch eine andere Art der Kommunikation.

Viele Grüße
Me

Hallo Gwendolyn!

ich hoffe, es ist okay, dass ich hier in diesem Unterforum
poste, aber mich interessieren vor allem die Meinungen von
Eltern zu meiner Frage.

Im Brett Schule war kürzlich auch Nachhilfe das Thema, also könntest Du - falls hier nicht genügend Antworten kommen - dort nochmal gucken.

Ich möchte mich im Bereich Nachhilfe selbstständig machen und
wüsste von euch gerne:

• Was würdet ihr für eine Nachhilfestunde bei einer Lehrerin
    mit 1. und 2. Staatsexamen und (inkl. Ref.) insgesamt
    dreijähriger Berufserfahrung zahlen bzw. für angemessen
    halten?

Zeitstunden oder Schulstunden?
Ich fände, allerdings bei privater Nachhilfe, für 60 Minuten maximal 15 Euro okay, für 90 Min. 20 Euro

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du aber ein Gewerbe anmelden und davon leben.
Dementsprechend müssten dann die Preise schon höher sein, Vater Staat will ja schließlich seine Steuern…aber ob 20 Euro pro Zeitstunde bezahlt werden??

• Welche besonderen Wünsche hättet ihr an die Nachhilfe? Soll
    sie vorwiegend der Festigung des Unterrichtsstoffs dienen, auf
    Klausuren vorbereiten oder auch als Hausaufgabenhilfe
    fungieren?

Da würde ich sagen: „Sowohl als auch“.

In der Mittel- und Oberstufe ist es sicher sinnvoll die Hausaufgaben durchzugehen, aber auch parallel die entdeckten Defizite gezielt zu bearbeiten.
Klausuren-Notdienst, das sehe ich bei unserem Sohn, ist ebenfalls enorm wichtig.
Was nutzt die feste Nachhilfe freitags nachmittags, wenn Freitagmorgen eine Klausur stattfindet?
Da ist die Flexibilität des Nachhilfelehrers bei uns immer SEHR willkommen.

• Wäre euch ein Unterricht bei euch daheim oder in den Räumen
    der Lehrkraft lieber?

Unser Sohn empfindet es als wesentlich angenehmer, zuhause Nachhilfe zu bekommen.
Bei einer einzigen Freistunde pro Woche und vorwiegend 8-10
Std. Unterricht pro Tag ist Zeit ein kostbares Gut.

Und auch, wenn man die Kinder fahren müsste und nicht jede Woche Lust auf Stadtbummel hat, ist es eine feine Sache wenn Nachhilfelehrer ins Haus kommen.

Zudem kann man dann auch mal fächerübergreifend arbeiten und hat sämtliche Schulbücher parat.

Angelika

Hiho,

ich unterrichte als Lehrerin Englisch und auch Französisch, auch Nachhilfe, und kann Dir mal sagen, wie ich es mache.

1. Ich nehme zwischen 20 und 25 Euro die Stunde. Klingt viel, aber ich bereite jede Stunde ausgiebig vor, so daß ich den Stundenpreis eigentlich halbieren muß. Dafür gibt’s allerdings eine Zeitstunde, Arbeitsblätter, Vokebalkärtchen etc. sind inklusive. Auch Fahrtkosten berechne ich nicht extra.
  • Welche besonderen Wünsche hättet ihr an die Nachhilfe?

Die meisten, die Nachhilfe wollen, brauchen Vorbereitung auf Klausuren. Mit denen mache ich vornehmlich Grammatik und Vokabeltraining. Wenn die Schüler älter sind und große Defizite haben (seit drei Jahren nix mehr gelernt etc.) erarbeite ich für sie einen genauen Plan, wie sie die Defizite nachholen können.
Ich gebe aber zum Beispiel auch Hochbegabten-Förderunterricht. Denen geht der Stoff meistens nicht schnell genug. Manche wollen einfach von sich aus die Sprache besser können. Da mache ich ganz andere Dinge. Bei normaler Nachhilfe ist das meistens nicht gewollt.
Trotzdem bette ich die Übungen manchmal in Spiele ein - je jünger die Kinder, desto mehr Intervalle, mache Vokabelmemory oder so was zwischendurch, damit der Kopf nicht zu sehr raucht. :wink:

der Lehrkraft lieber?

Die Eltern erwarten eigentlich immer, daß ich komme, dann müssen sie die Kinder nicht kutschieren. Nur Gruppen werden in gesonderten Räumen unterrichtet.

Im Voraus vielen Dank!

Gern geschehen. Wenn Du noch was wissen magst, frag nur. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Hallo,

• Was würdet ihr für eine Nachhilfestunde bei einer Lehrerin
    mit 1. und 2. Staatsexamen und (inkl. Ref.) insgesamt
    dreijähriger Berufserfahrung zahlen bzw. für angemessen
    halten?

Das Staatsexamen etc. ist mir unwichtig, mir geht
es darum, wie der Lehrer Stoff vermitteln kann und es
mit meinen Kindern „kann“.
Je nachdem, ich habe schon 50 Euro für 90 Minuten bezahlt
(für 2 Kinder und die Dame kam ins Haus).

• Welche besonderen Wünsche hättet ihr an die Nachhilfe? Soll
    sie vorwiegend der Festigung des Unterrichtsstoffs dienen, auf
    Klausuren vorbereiten oder auch als Hausaufgabenhilfe
    fungieren?

Das kommt drauf an, wo die Probleme liegen und warum
Nachhilfe gebraucht wird. Gerade, wenn du individuell
Nachhilfe anbietest, kannst du ja auf individuelle Wünsche
eingehen - das ist ja dein Vorteil.

der Lehrkraft lieber?

Auch das kommt drauf an. Ich finde es eigentlich
besser, wenn die Kinder hingehen - dann ist es nämlich
für sie auch mit Aufwand verbunden und sie bekommen nicht
alles auf dem Silbertablett serviert. Auch weiß ich, dass
viele Kinder sich in fremder Umgebung besser benehmen,
mehr anstrengen etc. Allerdings ist
das durchaus von Transportmöglichkeiten etc. abhängig.
Bei uns auf dem Land ist es einfach einfacher, wenn der Nach-
hilfelehrer mit dem Auto kommen kann, anstatt dass ich
die Kinder fahren muss oder sie mehrere Stunden mit dem
Bus unterwegs sind.

Gruß
Elke

Hallo Me,
das mit Schüler für Schüler funzt aber nicht in
jedem Fall. Bei meinem (zugegeben nicht einfachen)
Jungs ist das schlicht unmöglich - ich kann keinem
Schüler zutrauen, das wirklich zu machen.
Das hat mit Disziplin, aber auch mit Fachkompetenz
zu tun.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hiho,

Das Staatsexamen etc. ist mir unwichtig, mir geht
es darum, wie der Lehrer Stoff vermitteln kann und es
mit meinen Kindern „kann“.

Das stimmt schon - aber Du kannst mit Qualifikation einfach mehr verlangen als ohne.

• Wäre euch ein Unterricht bei euch daheim oder in den
    Räumen der Lehrkraft lieber?

Auch das kommt drauf an. Ich finde es eigentlich
besser, wenn die Kinder hingehen - dann ist es nämlich
für sie auch mit Aufwand verbunden und sie bekommen nicht
alles auf dem Silbertablett serviert.
Auch weiß ich, dass viele Kinder sich in fremder Umgebung
besser benehmen, mehr anstrengen etc.

Das ist ein gutes Argument! Aus eigener Erfahrung weiß ich sogar, daß es stimmt. Ich hatte einige Schüler, die ich eine Zeitlang hier hatte, danach bei ihnen zu Hause (und umgekehrt) - und immer waren sie zu Hause unkonzentrierter.

Leider kommt noch dazu, daß manche Familien es nicht für nötig halten, ein Lernumfeld zu schaffen (d.h. der Fernseher dudelt in der Nähe des Lernplatzes o.Ä.).

Trotzdem, wie Du auch schon sagst: Alle Eltern haben’s lieber, wenn die Nachhilfe ins Haus kommt.

Liebe Grüße,
Nike