Hallo Gwendolyn!
ich hoffe, es ist okay, dass ich hier in diesem Unterforum
poste, aber mich interessieren vor allem die Meinungen von
Eltern zu meiner Frage.
Im Brett Schule war kürzlich auch Nachhilfe das Thema, also könntest Du - falls hier nicht genügend Antworten kommen - dort nochmal gucken.
Ich möchte mich im Bereich Nachhilfe selbstständig machen und
wüsste von euch gerne:
- Was würdet ihr für eine Nachhilfestunde bei einer Lehrerin
mit 1. und 2. Staatsexamen und (inkl. Ref.) insgesamt
dreijähriger Berufserfahrung zahlen bzw. für angemessen
halten?
Zeitstunden oder Schulstunden?
Ich fände, allerdings bei privater Nachhilfe, für 60 Minuten maximal 15 Euro okay, für 90 Min. 20 Euro
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du aber ein Gewerbe anmelden und davon leben.
Dementsprechend müssten dann die Preise schon höher sein, Vater Staat will ja schließlich seine Steuern…aber ob 20 Euro pro Zeitstunde bezahlt werden??
- Welche besonderen Wünsche hättet ihr an die Nachhilfe? Soll
sie vorwiegend der Festigung des Unterrichtsstoffs dienen, auf
Klausuren vorbereiten oder auch als Hausaufgabenhilfe
fungieren?
Da würde ich sagen: „Sowohl als auch“.
In der Mittel- und Oberstufe ist es sicher sinnvoll die Hausaufgaben durchzugehen, aber auch parallel die entdeckten Defizite gezielt zu bearbeiten.
Klausuren-Notdienst, das sehe ich bei unserem Sohn, ist ebenfalls enorm wichtig.
Was nutzt die feste Nachhilfe freitags nachmittags, wenn Freitagmorgen eine Klausur stattfindet?
Da ist die Flexibilität des Nachhilfelehrers bei uns immer SEHR willkommen.
- Wäre euch ein Unterricht bei euch daheim oder in den Räumen
der Lehrkraft lieber?
Unser Sohn empfindet es als wesentlich angenehmer, zuhause Nachhilfe zu bekommen.
Bei einer einzigen Freistunde pro Woche und vorwiegend 8-10
Std. Unterricht pro Tag ist Zeit ein kostbares Gut.
Und auch, wenn man die Kinder fahren müsste und nicht jede Woche Lust auf Stadtbummel hat, ist es eine feine Sache wenn Nachhilfelehrer ins Haus kommen.
Zudem kann man dann auch mal fächerübergreifend arbeiten und hat sämtliche Schulbücher parat.
Angelika