Nachhilfe

Hi
ich gebe am kommenden Mittwoch meine erste Nachhilfestunde. Dsa Mädel ist in der 8. Klasse und hat glaub ich ne fünf in Mathe. Hat jemand tipps wie ich die erste und die kommenden Nachhilfestunden gestalten kann?
Anna

Hallo Anna,

wie soll man dir so eine Frage beantworten, dazu müsstest du schon ein bisschen mehr Info geben:
Welche Schulform, welches Bundesland, welcher Stoff, deine „Qualifikation“ (bist du selbst noch Schüler oder Mathe Professor :wink: )

Interessant wäre auch (kannst du beim beschnuppern rausfinden) wo die Probleme liegen (Verständnis der Aufgabe, Anwenden von Formeln, Umformen, Prüfungsangst,…)

Lass sie auf jeden Fall ALLES mitbringen was sie so hat, Hafte, Bücher, evtl. Proben/Schulaufgaben/Exen, damit du dir einen Überblick verschaffen kannst. Wenn du all dass eh noch nicht wissen solltest, wir die erste Stunde damit ausgefüllt sein das alles herauszufinden :wink:

Tranquilla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Anna,

Hat jemand tipps wie ich die erste und die kommenden
Nachhilfestunden gestalten kann?

nimm Dir alle ihre Unterlagen vor und schau sie Dir gut an.
Stelle Fragen, wo die Probleme liegen, wo Verständnisschwierigkeiten sind, was klar ist, worauf Du aufbauen kannst.
Wenn z.B. eine quadratische Gleichung zu lösen ist, und es ist nicht klar, was quadrieren ist oder radizieren, dann muß das erst mal abgearbeitet werden, bevor Du mit quadratischer Ergänzung kommen kannst.

Gandalf

ergibt sich von allein.

Du kriegst automatisch gesagt, was zur Zeit in der Schule dran is’.
(kannst ja auch vorher fragen und Dich vorbereiten)
Es geht bei Nachhilfe meistens um die nächste Klassenarbeit.
Also: fragen, was alles an Stoff in der Klassenarbeit abgefragt wird.
Du mußt dann ‚rauskriegen, woran’s beim ‚Zögling‘ hapert, damit Du ihm nich‘ alles beibringen willst, was Du weißt zu dem Thema, sondern, damit Du genau da einhaken kannst mit Erklären, was ersie garade nich’ kapiert hat …
Unter Umatänden (bei 'ner 5) mußt Du da Inhalte aus der Grundschule aufarbeiten :open_mouth:[

hat einer nich’ begriffen, daß x ein Platzhalter ein „soundsoviel“, ein „irgendwas“ oder „was mal 5 ist zehn“ bedeutet, dann schleift der das sein ganzes schulleben als Nebelbank mit …
da helfen dann auch keine paar schnellen Nachhilfestunden vor der Klassenarbeit, da kannst Du dann nur derdem SchülerIn das ‚für’s Leben‘ wenigstens erklären, wenn er’s später mal braucht.

Vielleicht - wenn zB halb Geometrie, halb Mathe dabei wär’ - und eins von beiden kann ersie, das andere total nich’, dann kannst Du ‚rauskriegen, wiso total nich‘ und wenigstens das allergröbste erklären und das was er kann noch üben, bis ersie’s in- und auswendig im Schlaf kann.

und üben üben

oft ham’n auch die Jungs und Mädels schlicht kein Bock (kein Wunder, wenn lauter Bahnhof) und Deine Hauptaufgabe besteht als Nachhilfe darin, vorsichtig, was zu finden, was ersie kann und das zu üben und darauf aufzubauen.
Sonst kommt rein gar nix zurück …

lange rede kurzer sinn: Du kannst nur das verbessern, was schon da is’.

grundbegriffe nich’ kapiert?
aso … und in mathe liegt’s oft daran, wenn eine zB ‚ne fünf hat, daß sie gar nich‘ kapiert hat worum’s geht:

• warum braucht man 'n einheitskreis?
  • wieso kann man auf beiden seiten der gleichung dasselbe 'rumrechnen, dividieren, muliplizieren und wieso? was soll das?
  • wieso is’ y mal oben und der pfeil nach oben, dann wird’s aber von unten (x) ‚ABGETRAGEN‘?? oder ‚ABBGEBILDET‘?
  • oder man hat die binomischen Formeln nich’ mitgekriegt (krank, gepennt, sonstwas), dann kapiert man natürlich nich’, daß man erweitern kann, um die binomische Formel zu kriegen und sowas …
  • oder es fehlt der Praxisbezug … Was in aller welt hat siebenundsiebzig komma sieben periode neunundsiebzigstel … ich kenn’ nur viertel, achtel und sechzehntel bei 'ner Torte … wozu um Himmels Willen braucht man das? Warum muß ich mich mit so’nem %§&%$§ abquälen??

Da kannst Du als Nachhilfe versuchen die Lücken zu schließen; brauchbare Beispiele finden; den Sinn der Übung aufzeigen (zB mit Minima und Maxima bei 'ner Funktion Verpackungskosten ‚optimieren‘ sprich: Geld sparen); daß man Geometrie zB für Architektur und Hausbau, auch Raumgestaltung braucht; … oder so
wenn unklare Grundbegriffe plötzlich klar sind, löst sich unter Umständen ein ganzer Berg Nichtverstandenes, naja …

ahnst Du jetzt ein Bißchen, was auf Dich zukommt?

Radizieren
Hallo Gandalf!

Das Wort Radizieren höre ich hier das erste mal. „Aufleiten“ haben wir sogar bei uns im LK benutzt… (Aber nur unter Grinsen und Gänsefüßchen in der Luft)
Natürlich bezweifle ich nicht, dass Radifizieren ein durchaus richtiges Wort ist, dass man sich zum Klugscheißen merken kann :wink: (Nicht, dass Du das tätest… So ist das nicht gemeint)

VG, Stefan

Hallo Stefan,

Das Wort Radizieren höre ich hier das erste mal. „Aufleiten“
haben wir sogar bei uns im LK benutzt…

addieren
subtrahieren
multiplizieren
dividieren
potenzieren
radizieren

Welchen Ausdruck verwendet ihr für „Wurzelziehen“ ??

MfG Peter(TOO)

W

Welchen Ausdruck verwendet ihr für „Wurzelziehen“ ??

mhmm… „Wurzelziehen“
Dass Radizieren Wurzelziehen bedeuten sollte, wusste ich schon. Radix (nachschau… ja radicis,f.) sollte man auch von der anatomischen Nomenklatur her kennen.

VG, Stefan

mathematische Spiele spielen
Hi Anna,

Du hast ja schon ein paar Tips bekommen, wie Du inhaltlich an die Sache rangehen kannst. Methodisch möchte ich Dir empfehlen, spielerischen Unterricht mit der Schülerin zu machen. Oft kommen schlechte Noten nicht von „nicht kapieren“ sondern von _keine Lust zu Mathematik oder Angst vor Mathematik.
Wichtig ist also, die Situation zu entspannen. Zum Beispiel mit einem selbstgebastelten Kartenspiel zu Brüchen, mit Domino-, Memory- und ähnlichen Spielen, die dann auf das jeweilige Thema zugeschnitten sind. Wenn ihr das zusammen bastelt, dann habt ihr beide Spaß daran und die Schülerin kann sich gut mit dem Spiel identifizieren. Zudem ist dann Deine Vorbereitungszeit kürzer.
Natürlich muss das Spiel gut durchdacht sein, aber Du kannst das Spiel dann auch mit der Schülerin optimieren. Dann hat sie’s wirklich verstanden.

Viel Erfolg und vor allem Spaß,
Sebastian_