Hallo Tanja,
Könnte man die Beschäftigung, da sie ja unter dieser magischen
400 EUR-Grenze liegt, auch als geringfügige Beschäftigung
zählen und dann entsprechend nicht versteuern?
Das geht deswegen nicht, weil die 400 € sich ausschließlich auf geringfügige Beschäftigungen bei nichtselbständiger Arbeit beziehen. Da müßte dann ein Dienstvertrag mit dem Nachhilfeschüler (oder dessen Eltern oder wemauchimmer) geschlossen werden und der Arbeitgeber die pauschalen Sozialversicherungsbeiträge plus pauschale Lohnsteuer abführen. Ist also eine ganz andere Baustelle.
Zur Rechnung: Könnte man diese dann ziemlich formlos
erstellen? À la:
* Adressen
* Betreff: Formlose Rechnung
* Anrede
* Leistung: Stunden, Art, Stundenhonorar, Gesamthonorar
Grundsätzlich ginge das, weil die detaillierten Vorschriften zu Angaben auf einer Rechnung aus dem Umsatzsteuergesetz nur Fälle betreffen, in denen der Rechnungsempfänger einen Nachweis zum Vorsteuerabzug braucht. Wenn auf der Rechnung keine USt ausgewiesen ist, weil der Aussteller der Rechnung keine abführen muss, braucht man die Mindestangaben aus § 14 Abs 4 UStG nicht aufzuführen.
Trotzdem würde ich die genannten Angaben noch ergänzen um Datum oder Zeitraum der Leistung („Nachhilfestunden in KW 31 - 45“) und die Steuernummer des Ausstellers der Rechnung: Wenn die Rechnung bei einer öffentlichen Kasse oder sonst irgendeiner Stelle, die im Rahmen des Stipendiums abrechnet, vorgelegt wird, ist es nützlich, wenn die Leute dort das sehen, was sie gewohnt sind.
Also ungefähr so:
_Dr. Wolfram Siebenbein
Altphilologe
Brunnengasse 7a
Kirchentellinsfurt
St.Nr. 17138 / 36734
Frau
Krystyna Kantorowicz
Clara-Schumann-Wohnheim App. 101
Unterjesinger Str. 2
Tübingen
den 5. Oktober 2010
RECHNUNG
Für Förderunterricht Griechisch erlaube ich mir vereinbarungsgemäß in Rechnung zu stellen:
6 Doppelstunden in KW 31 - 37 2010 à 45,00 €…270,00 €
Kein Ausweis von Umsatzsteuer wegen Besteuerung gem. § 19 Abs. 1 UStG
Ich bitte um Barzahlung innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Rechnung.
Betrag dankend erhalten
(Datum, Unterschrift)_
Schöne Grüße
MM