Nachhilfe geben als freiberuflicher Ingenieur

Hallo,

ich bin seit ein paar Monaten als selbstständiger Ingenieur (Elektrotechnik) unterwegs, aber die Aufträge stapeln sich nicht gerade. Deshalb überlege ich, nebenher Nachhilfe für Oberstufenschüler und Studenten der unteren Semester zu geben (Mathe, Physik, Chemie, Grundlagen Elektrotechnik und Informatik).

Weiß jemand, wie das steuerlich damit aussehen würde? Ich bin beim Finanzamt als Freiberufler angemeldet. Nun ist „Lehrtätigkeit“ nach Einkommenssteuergesetz ja auch eine freiberufliche Tätigkeit, wenn es auf dem Studium beruht. Aber müsste man das extra nochmal anmelden, und dann für die Einnahmen noch eine eigene Buchführung machen, oder kann ich das einfach in die selbe Einnahmen-Überschussrechnung mit reinnehmen, die ich eh schon für die eigentliche Ingenieurtätigkeit mache?

Danke schonmal für alle Tips!

De jure könnte man streiten, ob Nachhilfeunterricht freiberuflich ist, de facto ist es egal, integrier das einfach in deine freiberufliche Gewinnermittlung.

Vollkommen oT, aber vielleicht ein Ansatz zu einer Lösung: Gibt es bei Dir ganz besondere Lebensumstände, die Dich in eine solche Situation zwingen? Willst Du unbedingt zu 100% selbständig sein? Wie kommst Du in eine Situation, dass Du als Ingenieur Elektrotechnik in der aktuellen Lage am Arbeitsmarkt nicht zu einem ordentlich bezahlten Job kommst, in dem Du Dir nicht die Frage stellen musst, ob Du nebenbei noch Nachhilfe geben musst?

Die Übertragungsnetzbetreiber suchen händeringend nach allem, was irgendein „E“ im Abschluss stehen hat, oder weiß was eine Phase ist, um die ganzen Energiewende-Projekte umzusetzen. Alleine der ÜNB, für den ich aktuell arbeite, will rund 500 Leute dieses Jahr einstellen. Bei den anderen sieht es auch nicht anders aus. Man wirbt sich momentan reihenweise gegenseitig die Leute ab/teilweise passiert die Abwerbung sogar hausintern zwischen den Projekten.