Nachhilfe in Sachen Freistellungsauftrag

Hallo.

Ich glaube, viele habe eine falsche Vorstellung zu dem Thema, ich gehöre zu denen. Nehmen wir mal als klassisches Beispiel einen dieser sehr alten Bausparverträge mit hoher Verzinsung. Ich hab` auch so einen und kriege jedes Jahr eine Steuerbescheinigung. Meine Freistellungsaufträge passe ich dementsprechend an. Aber ist das wirklich nötig, wenn keine Zinsausschüttung stattfindet? Was ich damit sagen will, nächstes Jahr wird ein Sparvertrag frei und ausbezahlt incl. Sparzinsen. Das bedeutet, wenn ich den Freistellungsauftrag bei der Bausparkasse nicht drastisch reduziere, fallen für den Sparvertrag Steuern an.

Meine Frage an euch. Könnte ich sozusagen den FSA für die BSK auf nahezu Null herunterfahren und erst dann wieder hochsetzen, wenn auch tatsächlich Zinsen ausgeschüttet werden? Vermutlich für euch eine Allerweltsfrage, für mich jedoch werden eure Antworten wie der heilige Gral sein. :grin: Bin schon richtig gespannt.

Gruß, warsteiner

Ja, kann man machen, allerdings nicht rückwirkend für ein vorheriges Jahr.
Und direkt „verloren“ wären direkte Steuerabzüge für die Zinsen ja nicht, man kann sie im Rahmen einer Steuererklärung zurückbekommen.

mfG
duck313

Nein, wozu auch.

Okay, eine (für mich) halbe Antwort ist auch ne Antwort. :smirk: Da du mir nicht gleich die Vorgehensweise auf dem Silbertablett serviert hast, wie ich die Zinsen im Rahmen einer Steuererklärung zurückbekomme, werde ich mal Tante google fragen, welches Formular ich dafür benötige und wo ich die Zinsen eintragen muss. Ein bissken muss ich ja auch tun. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das meinte ich ja Sinngemäß in meiner Eingangsfrage. Keine Ahnung, ob durch Selbst-Suggestion oder wo auch immer ich das gelesen habe, ich war immer der Meinung, es ginge nur um die korrekte Verteilung der FSA-Beträge, unabhängig davon, ob in dem betreffenden Lohnsteuerjahr tatsächlich Zinsen ausgeschüttet werden oder nicht. Soweit habe ich gar nicht gedacht. Schön, dass ihr beiden mir die Augen geöffnet habt. :sunglasses:

Gruß, warsteiner

Anlage KAP

Man muss hier mehr als 10 Zeichen eingeben, sonst hätte ich es bei einem OK danke belassen. :grin: