hiho
leider krieg ich die grundprinzipien des magnetismus nicht mehr sicher zusammen, daher folgende frage:
ein dauermagnet hat doch eine nord-süd-polung, je an einem ende
konstruiert man den magneten in hufeisenform oder entfernt man aus einem permanentmagnetischen quader an einer seite ein stück durchgehend mittig von einem rand zum anderen, so stoßen beide pole an eine gemeinsame (gedachte) ebene an
daher ist es auch möglich, eine kraft-verbindung zwischen dem magneten und einem flachen stück eisen-metall, das an beide anden gleichzeitig „andockt“, herzustellen - schranktür-schließ-prinzip
soweit müßte alles stimmen
gibt es eine möglichkeit, den kraftschluß auf elektronischem wege - beispielsweise durch elektrischen kurzschluß zwischen den polen (?) - aufzuheben???
also: kann ich die schranktür per knopfdruck entriegeln?
…dazu hätt ich gern (nach-)hilfe
danke, bs
Hallo
Ich finde zwar Deinen Artikel etwas undeutlich wegen dieser „gedachten Ebene“ , aber ich versuche mal auf das Problem zu antworten :
Es gibt den Begriff des magnetischen Flusses .
Es ist jedoch kein elektrischer Strom so das ein Kurzschluss nicht möglich ist .
Man kann magnetische Feldlinien aber ein wenig umleiten , oder den Magneten irgendwie gegen sich selbst verdrehen . Das wäre dann aber eine mechanische Lösung , solche Magneten gibt es in der Blechfertigung .
Die Schranktür könnte man elektrisch öffnen , indem man den Magneten elektrisch ausführt und ausschaltet , oder , wenn man Strom sparen möchte , das Feld des Festmagneten mit einem Elektromagneten kurzeitig kompensiert , bis die Tür aufspringt .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi
mm, magnetischer fluss, ja hört sich logisch an
vergiß das mit der ebene, das war eher konstruktiv gemeint
wenn man nun einen gleichartigen permanentmagneten um 180° gedreht längs des ersten magneten anbringt, wird dann die magnetische wirkung, der kraftschluß aufgehoben?
wenn ja,
da ich annehme, dass diese kopplung nicht über weitere entfernung möglich ist, lässt sich eine kopplung/nichtkopplung sicherlich NICHT über eine elektrisch geschlossene/geöffnete verbindung herstellen…
daher noch zu der idee mit dem elektrischen gegenmagneten:
wie stark müßte dieser sein - wie messe ich den gegebenen magnetischen fluss des permanentmagneten - wie errechne ich die notwendige spannung und stromstärke des gegenmagneten?
hintergrund:
ich brauche eine entriegelung, die ohne mechanische elemente und möglichst auch ohne stromversorgung auskommt
die verriegelung muß nicht unbedingt magnetisch sein, das war nur eine idee - hauptsache der abstand zwischen riegel und entriegelungspunkt von 50 bis 80mm kann optisch/designmäßig unauffällig überbrückt werden
danke, bs
daher noch zu der idee mit dem elektrischen gegenmagneten:
wie stark müßte dieser sein - wie messe ich den gegebenen
magnetischen fluss des permanentmagneten - wie errechne ich
die notwendige spannung und stromstärke des gegenmagneten?
Tja , das kann man zwar ausrechnen , ich als Amateur würde lieber einen sogenannten Zugmagneten nehmen , der hat eine definierte Betriebsspannung und erzeugt eine magnetische Kraft auf ein Stück Eisen oder auch auf einem Festmagneten , die im Bereich der Nutzbarkeit und des Festmagneten liegt .
Der Strom muß dann auf die genaue Kompensation eingestellt werden . Die Feldstärken bei Türmagneten sind nicht genau gleich .
Aber Hinweis : Viel Arten von Festmagneten „nutzen“ ab , sie werden mit der Zeit schwächer .
Bei einem Zugmagneten bietet sich natürlich wieder eine mechanische Lösung an : Schließend haftenden Magnet abreißen .
hintergrund:
ich brauche eine entriegelung, die ohne mechanische elemente
und möglichst auch ohne stromversorgung auskommt
die verriegelung muß nicht unbedingt magnetisch sein, das war
nur eine idee - hauptsache der abstand zwischen riegel und
entriegelungspunkt von 50 bis 80mm kann optisch/designmäßig
unauffällig überbrückt werden
danke, bs
Eine Induktionsspule käme in Betracht , wie man auch Batterien für künstliche Herzen mit auflädt , oder eine Funk-Fernsteuerung .
Die Induktionsspule ist auch die einzige Möglichkeit , wenn man keine eigene Stromversorgung möchte .
Frage . Wofür braucht Du ( Sie) das ?
Es gibt auch mechanische Verschlüsse , welche man nicht aufziehen muß , sondern stattdessen ein zweites mal drücken kann .
Ein Magnetfeld kriegt man einfach nicht so leicht „stabförmig“ .
MfG
wie nennt man diese doppelverschlüsse?
Es gibt auch mechanische Verschlüsse , welche man nicht
aufziehen muß , sondern stattdessen ein zweites mal drücken
kann .
hallo, nochmal
wo finde ich solche verschlüsse, bzw. unter welcher bezeichnung könnte ich sie wo im internet finden?
bs
wo finde ich solche verschlüsse, bzw. unter welcher
bezeichnung könnte ich sie wo im internet finden?
Tja , das kann ich nicht sagen .
Anbieter für Möbelbeschläge habe ich viele gefunden .
Ich weiß nur , das ich irgendwo mal so etwas gesehen habe , eventuell an irgendeinem Gebrauchsartikel .
Solche Verschlüsse rasten ein und man kann die Rastung mit einem Knopfdruck freigeben .
Oder eine Art Nase oder Finger fährt bei Druck einen Weg in eine Kurve hinein , läßt der Druck nach , geht er ein Stück woandershin und geht bei einem weiteren Druck einen Weg , der zur Öffnung führt .
Es gibt unzählige Patente zum Thema Möbelbeschläge .
MfG