Nachholung des Abiturs

Guten Tag,

ich bin 23Jahre alt und suche seit ca. 21/2 Jahren nach einer geeigneten Möglichkeit das Fach- oder das allgem. Abitur nachzumachen.Da ich noch unschlüssig bin, welchen Studiengang ich danach anstrebe,kann ich mich eben auch noch nicht auf den Abschluß festlegen. Eigentlich würde ich lieber das allg. Abi machen jedoch 3Jahre Vollzeitschule sind sehr lang. Ich suche die kürzeste Möglichkeit zur Nachholung in Vollzeit, wenn möglich in Hessen/Rhein-Main Gebiet. Am liebsten wären mir 2Jahre, aber wie schon erwähnt, suche ich bereits schon länger und finde nichts. Hatte bereits über eine Fernschule begonnen, was sich jedoch als eine für mich ungeeignete Schulform herausstellte. Tja, jetzt werde ich immer älter und unglücklicher. Freue mich also von euch zu hören und hoffe auf Weiterhilfe bei meinem Problem.
Vielen Dank
Gruß Nina

Hallo Nina,

ich würde Dir empfehlen dass du Dir erstmal Gedanken machst was du überhaupt studieren willst.
Wenns z.B. Medizin sein soll nützt Dir die Fachhochschulreife nichts.
Weil man damit eben nur an einer FH studieren kann und nicht an einer Uni(Medizin).
Soll es BWL sein reicht die Fachhochschulreife, denn auch mit nen FH-Abschluß stehen die Chancen auf den Arbeitsmarkt gut.
In MV ist es so das du die Fachhochschulreife an einer Fachoberschule erwerben kannst.Die Ausbildung dauert 1Jahr und beendet wird sie mit Prüfung in Mahte,Deutsch,Englisch,Richtungsfach(z.B.Maschinentechnik).
-Ich glaube Hessen ist genauso-

FHR eigentlich die bessere Wahl, denn ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung Abi oder FHR.Aber wenn ich jetzt überlege -ich war 23 und mit 26 erst das Abi zu haben na wann will ich dann mit dem Studium fertig sein mit 33- um mit 40 dann anfangen zu arbeiten-?

Na gut soweit erstmal wenns noch fragen gibt…einfach anfragen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,

ich bin 23Jahre alt und suche seit ca. 21/2 Jahren nach einer
geeigneten Möglichkeit das Fach- oder das allgem. Abitur
nachzumachen.

Wie weit bist Du bisher qualifiziert? Welcher Schulabschluss oder vielmehr, was für eine Berufsausbildung hast Du?

Da ich noch unschlüssig bin, welchen Studiengang
ich danach anstrebe,

Was willst Du? Das Abitur, um danach „irgendwas“ zu studieren? Wie gesagt, welche Ausbildung hast Du bist jetzt?

Am liebsten wären mir
2Jahre, aber wie schon erwähnt, suche ich bereits schon länger
und finde nichts. Hatte bereits über eine Fernschule begonnen,
was sich jedoch als eine für mich ungeeignete Schulform
herausstellte.

Dann schau mal unter FOS (Fachoberschule) oder BOS (Berufsoberschule)nach. So genau kenne ich mich dort mit den Bestimmungen nicht aus, generell kann man allerdings sagen, dass Du nach zwei Jahren Dein Abi in der Hand hast. Im ersteren Fall das Fach-, im zweiten das allgemeine Abi. Hast Du eine abgeschlossene Berufsausbildung über mind. zwei Jahre, dann würde Dir auch schon ein Jahr an einem (Wirtschafts-) Gymnasium reichen, um die FH-Reife zu bekommen.

Wichtig ist aber, dass Du selbst weißt, was nach dem Abi kommen soll - in Deinem Fall ist es aufgrund Deines Alters umso wichtiger, dass Du Dich zielgerichtet weiterbildest. Denn sonst wird Dich später niemand mehr einstellen wollen.

Gruß sannah

Hallo,

ich bin 23Jahre alt und suche seit ca. 21/2 Jahren nach einer
geeigneten Möglichkeit das Fach- oder das allgem. Abitur
nachzumachen.

Vielleicht solltest Du Deine Suche etwas beschleunigen. Wenn Du so weitermachst, studierst Du als Rentner.

Da ich noch unschlüssig bin, welchen Studiengang
ich danach anstrebe,kann ich mich eben auch noch nicht auf den
Abschluß festlegen.

Bestärkt mich in meiner Warnung oben.

Tja, jetzt werde ich immer älter und unglücklicher.

DAS ist genau Dein Problem. Heb endlich Deinen Hintern und tu was dagegen.

Freue mich also von euch zu hören und hoffe auf
Weiterhilfe bei meinem Problem.

Wenn DU nichts tust, ändert sich auch nichts an Deiner Situation. Überleg’ Dir ganz schnell, aber trotzdem gut, was Du studieren willst und warum. Wenn Du das nicht beantworten kannst, können wir hier Dir auch nicht weiterhelfen. Das kannst nämlich nur Du entscheiden. Und wenn Du Dir über das Studium im Klaren bist, frag ggf. nochmal hier nach. Wenn Du es dann nicht schon selbst herausgefunden hast.

Axel

Hallo,
mit mittlerem Bildungsabschluß (Mittlere Reife, Fachschulreife) und Berufsausbildung kannst du an einer BOS (Berufsoberschule) in zwei Jahren das allgemeine Abitur machen. Dazu mußt du aber zwei Fremdsprchen belegen (zumindest in Baden-Württemberg). Bei einer Fremdsprache hast du nach zwei Jahren nur „Fachabitur“ (Fachgebundene Hochschulreife), kannst damit aber trotzdem an der Uni studieren.

Ciao
Markus

Fachabitur
Hallo Markus,

Dazu mußt du aber zwei Fremdsprchen belegen (zumindest
in Baden-Württemberg).

ich glaube, das ist generell so (in Bayern beispielsweise auch).

Bei einer Fremdsprache hast du nach
zwei Jahren nur „Fachabitur“ (Fachgebundene Hochschulreife),
kannst damit aber trotzdem an der Uni studieren.

Das wird oft verwechselt :wink:
Nach zwei Jahren hat man die „fachgebundene Hochschulreife“, das ist etwas anderes als die Fachhochschulreife.
Fachhochschulreife (auch als „Fachabi“ bekannt) kann man an der BOS bereits nach einem Jahr machen, und berechtigt zum Studium an FH’s (und zwar auch nur des Fachbereichs, in dem man Fachabi gemacht hat).
Das Fachabi erhält man ebenfalls an der FOS (Fachoberschule); hierzu braucht man keine abgeschlossene Berufsausbildung, allerdings dauert es zwei Jahre.

Mit der fachgebundenen Hochschulreife (zwei Jahre BOS, keine zweite Fremdsprache) kann man an der Uni studieren, aber nur für ein Studium, das zu dem jeweiligen Fachbereich passt.

Grüße,
Nina

Hallo Nina,
schau mal unter www.Maturum.de , sitzt in Frankfurt/Main und bietet Vorbereitung auf die sog. Schulfremdenprüfung(Abitur)innerhalb eines Jahres.
Oder du findest in Freiburg/Breisgau die Adresse der „Freien Schule Freiburg“ heraus. Gleiches Prinzip ,nur in zwei Jahren. Nachteil(was die Kosten betrifft): es handelt sich bei beiden um Privatschulen
->hohes Schulgeld, kein Bafög.
Kann allerdings nur für Freiburg sprechen ,da ich dort mal reingeschaut habe (etwa 450 Euro monatl. …).
Vielleicht sieht´s in Frankfurt anders aus.
Gruß,
Christian.

Hallo Nina,

wende dich mal an Herrn Makus von der Fachoberschule Sozialwesen in Hermannsburg (Niedersachsen): Telefon 05052-9899-17. Dort kannst du in 11 Monaten deine Fachhochschulreife machen, und zwar mit günstiger Wohnmöglichkeit, Unterricht in einer kleinen Klasse und wunderbarer Lern-Atmosphäre!

Viel Glück!